Zitat von SansSouci147:Zitat:1) Es geht dabei immer nur um die WOHNUNG. Mit einer Wohnung allein kann man aber nicht überleben. Über die Lebenshaltungskosten wird da gar nichts gesagt.
So, nochmal: Meine Eltern müssen mir bei einem Auszug also nicht meine Wohnung bezahlen, aber ein Kostgeld in gewisser Höhe? Wenn ja, in welcher Höhe und wie lange? Bis zum Abschluss der Ausbildung? (Und der Plan ist in Ö eine Ausbildung zu beginnen) Bis ich 18 bin steht mir ja das Kindergeld das sie für mich kassieren zu? 184€ monatlich?.
Kostgeld müssen sie dir maximal 4 Monate lang bezahlen, wenn du die Schule schmeißt und noch keine Ausbildung oder Arbeit hast.
Wenn du aber gar keine Ausbildung oder Arbeit suchst, müssen sie dir gar kein Kostgeld bezahlen, dann musst du Hartz IV beantragen. (Und die bringen dich dann dazu, dass du dir Arbeit oder Ausbildungsplatz suchst. Aber nach Österreich zu ziehen dürfte dann noch viel schwerer bis unmöglich werden, es sei denn, du findest dort von Deutschland aus etwas.)
Wenn du eine Ausbildungsvergütung bekommst (wird ja wohl in Österreich in den meisten Fällen auch so sein, oder weißt du etwas Gegenteiliges?), solltest du normalerweise damit auskommen. Falls das zum Leben+Wohnung nicht reichen sollte - keine Ahnung. Da würde ich aber hier die AA fragen.
Zitat von SansSouci147:Zitat:Und wieso war dein Bruder schon in Hartz IV?
Weil wir damals alleine mit meiner Mutter gewohnt haben und die auch auf Hartz IV war und er weniger als den Regelsatz verdient hat und somit ne Aufstockung bekommen hat. Als er dann später mehr verdient hat wurde der Überschuss meines Bruders vom Regelsatz meiner Mutter abgezogen...
Ach so.
Das hat sich heute anscheinend auch etwas geändert; das Einkommen der Kinder wird m.W. nicht mehr ohne weiteres auf den Bedarf der Eltern angerechnet. Aber das ist für dich jetzt wohl nicht relevant.
Mit dem Kindergeld kenne ich mich überhaupt nicht aus. Da könntest du Pilongo per PN anschreiben, sie scheint sich da sehr gut auszukennen.
01.05.2011 16:26 •
#183