App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat:
Eine Unterhaltsverpflichtung besteht grundsätzlich für eine Überbrückungszeit zwischen Schule und Ausbildung, die nicht länger als vier Monate währen darf

http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/recht/ ... tslos.html

Zitat:
Unterhalt für Volljährige ist eine nur in Deutschland gängige Praxis. In anderen europäischen Ländern hat ein volljähriger Mensch keinen Unterhaltsanspruch.

Zitat:
1) Es geht dabei immer nur um die WOHNUNG. Mit einer Wohnung allein kann man aber nicht überleben. Über die Lebenshaltungskosten wird da gar nichts gesagt.
So, nochmal: Meine Eltern müssen mir bei einem Auszug also nicht meine Wohnung bezahlen, aber ein Kostgeld in gewisser Höhe? Wenn ja, in welcher Höhe und wie lange? Bis zum Abschluss der Ausbildung? (Und der Plan ist in Ö eine Ausbildung zu beginnen) Bis ich 18 bin steht mir ja das Kindergeld das sie für mich kassieren zu? 184€ monatlich?

Zitat:
Und wieso war dein Bruder schon in Hartz IV?
Weil wir damals alleine mit meiner Mutter gewohnt haben und die auch auf Hartz IV war und er weniger als den Regelsatz verdient hat und somit ne Aufstockung bekommen hat. Als er dann später mehr verdient hat wurde der Überschuss meines Bruders vom Regelsatz meiner Mutter abgezogen...

A

"Einmal Glück & wieder zurück"

x 3

Zitat von SansSouci147:
Zitat:
1) Es geht dabei immer nur um die WOHNUNG. Mit einer Wohnung allein kann man aber nicht überleben. Über die Lebenshaltungskosten wird da gar nichts gesagt.
So, nochmal: Meine Eltern müssen mir bei einem Auszug also nicht meine Wohnung bezahlen, aber ein Kostgeld in gewisser Höhe? Wenn ja, in welcher Höhe und wie lange? Bis zum Abschluss der Ausbildung? (Und der Plan ist in Ö eine Ausbildung zu beginnen) Bis ich 18 bin steht mir ja das Kindergeld das sie für mich kassieren zu? 184€ monatlich?.
Kostgeld müssen sie dir maximal 4 Monate lang bezahlen, wenn du die Schule schmeißt und noch keine Ausbildung oder Arbeit hast.

Wenn du aber gar keine Ausbildung oder Arbeit suchst, müssen sie dir gar kein Kostgeld bezahlen, dann musst du Hartz IV beantragen. (Und die bringen dich dann dazu, dass du dir Arbeit oder Ausbildungsplatz suchst. Aber nach Österreich zu ziehen dürfte dann noch viel schwerer bis unmöglich werden, es sei denn, du findest dort von Deutschland aus etwas.)

Wenn du eine Ausbildungsvergütung bekommst (wird ja wohl in Österreich in den meisten Fällen auch so sein, oder weißt du etwas Gegenteiliges?), solltest du normalerweise damit auskommen. Falls das zum Leben+Wohnung nicht reichen sollte - keine Ahnung. Da würde ich aber hier die AA fragen.

Zitat von SansSouci147:
Zitat:
Und wieso war dein Bruder schon in Hartz IV?
Weil wir damals alleine mit meiner Mutter gewohnt haben und die auch auf Hartz IV war und er weniger als den Regelsatz verdient hat und somit ne Aufstockung bekommen hat. Als er dann später mehr verdient hat wurde der Überschuss meines Bruders vom Regelsatz meiner Mutter abgezogen...
Ach so.
Das hat sich heute anscheinend auch etwas geändert; das Einkommen der Kinder wird m.W. nicht mehr ohne weiteres auf den Bedarf der Eltern angerechnet. Aber das ist für dich jetzt wohl nicht relevant.

Mit dem Kindergeld kenne ich mich überhaupt nicht aus. Da könntest du Pilongo per PN anschreiben, sie scheint sich da sehr gut auszukennen.

Zitat:
Wenn du aber gar keine Ausbildung oder Arbeit suchst, müssen sie dir gar kein Kostgeld bezahlen, dann musst du Hartz IV beantragen.
Ja ne. Suchen tu ich ja o__O

Zitat:
Mit dem Kindergeld kenne ich mich überhaupt nicht aus. Da könntest du Pilongo per PN anschreiben, sie scheint sich da sehr gut auszukennen.
Das schneit wohl so zu sein aber mal gucken^^

Nachtrag:

Falls das zum Leben+Wohnung nicht reichen sollte - keine Ahnung. Vermutlich müssen dir deine Eltern dann einen gewissen Zuschuss zahlen, wenn sie das können. Welche Unterhaltssätze da gelten, kann dir vielleicht die AA sagen.

Ob und wie weit du da auch noch Anspruch auf Kindergeld hast, weiß ich auch nicht fragen.

Es gibt so verdienstgrenzen die beim Kindergeld zählen gehe am besten mal auf die Seite von der Familienkasse da stehen die Obergrenzen....kann sein das du die Ausbildungsbergütung plus Kg bekommst...

Wie sieht's aus mit Bab? Nur die schaun vorher bei den Eltern nach ob da nix zu holen ist...

Geht doch noch einfacher;-)

Jugendamt-betreute Jugend WG und von dort aus der Start ins Leben. Warum alles so umständlich !

von der WG aus die durch Sozialarbeiter geleitet werden kannste die Schule besuchen und von der WG aus später auch eine eigene Wohnung suchen. Wenn es Dir nur darum geht zu Hause raus zu kommen ist das sicher der einfachste Weg.

Das Geld für die Unterbringung sowie Taschengeld ect.pp Wird von da geregelt. Mit Deinem Einverständniss.

Doch warum eigentlich schon jetzt ausziehen ? Hab die zig Seiten Thread hier nicht gelesen.

Mit 15 vergiss es. Es sei denn es liegen handfeste Gründe vor bei Dir zu Hause.

1. ich bin 17
2. hab ich vorhin schon geschrieben, dass ne WG nur funktioniert wenn die Situation zu Hause nicht zumutbar ist
3. solls nach Österreich gehen

Zitat von Oldie is Back !:
:D Geht doch noch einfacher;-)

Jugendamt-betreute Jugend WG und von dort aus der Start ins Leben. Warum alles so umständlich !

von der WG aus die durch Sozialarbeiter geleitet werden kannste die Schule besuchen und von der WG aus später auch eine eigene Wohnung suchen. Wenn es Dir nur darum geht zu Hause raus zu kommen ist das sicher der einfachste Weg.

Das Geld für die Unterbringung sowie Taschengeld ect.pp Wird von da geregelt. Mit Deinem Einverständniss.

Doch warum eigentlich schon jetzt ausziehen ? Hab die zig Seiten Thread hier nicht gelesen.

Mit 15 vergiss es. Es sei denn es liegen handfeste Gründe vor bei Dir zu Hause.

@ Oldie
Wenn du schon die Super-einfach-Lösungen vorwurfsvoll als besser propagierst, solltest du dir m.E. schon die Mühe machen, den jeweiligen Thread tatsächlich vorher zu lesen.

Du scheinst außerdem zu glauben, dass der Staat über eine unbegrenzte Anzahl von Sozialarbeitern und angemieteten WG-Wohnungen bzw. über die finanziellen Mittel verfügt, jedem Jugendlichen, der keine Lust mehr auf Schule hat, so etwas zur Verfügung zu stellen?

Meinst du nicht, dass diese knappen Angebote für Jugendliche, die wirklich in Not sind, reserviert sein sollten?

So ne WG kriegt man eh erst wenn man sie wirklich braucht...

und ich soll morgen, nein, nacher, arbeiten und mag nich

Zitat von SansSouci147:
und ich soll morgen, nein, nacher, arbeiten und mag nich
Und, warst du heute dort? Falls ja, wie war's?

nö ich war nicht

Blau gemacht, oder amtliche Krankmeldung ?

ersteres

Och ne Sans ...du bist doch kein Schwänzer....geh morgen zum Arzt und hole dir ne Au ab heute dann nachträglich....

Zitat:
Och ne Sans ...du bist doch kein Schwänzer....geh morgen zum Arzt und hole dir ne Au ab heute dann nachträglich....
Nein. Ich werd nicht mehr hingehen.
Ich hab jetzt keinen Job mehr. Und kein zu Hause. Ach ja - und keine Familie. Und nicht zu vergessen keine Freunde.

Hallo Sans

Wo drückt der Schuh wirklich ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Noch haste die Chance das wieder hin zu biegen....warum lässt du es denn soweit kommen? Es gibt doch andere Wege ans Ziel zu kommen ....

Zitat:
Wo drückt der Schuh wirklich ?
wie? o_O

Zitat:
Noch haste die Chance das wieder hin zu biegen....warum lässt du es denn soweit kommen? Es gibt doch andere Wege ans Ziel zu kommen ....
Ich wills nicht hinbiegen.

Der eine Fehltag wird nichts machen,

aber irgendwo drückt ein Schuh,
und der hat nichts mit Schule zu tun.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore