App im Playstore
Pfeil rechts

Gehe ich recht in der Annahme, dass die wirklichen Gründe vielleicht woanders liegen und die Schule nur ein Ventil dafür ist?

Zitat:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die wirklichen Gründe vielleicht woanders liegen und die Schule nur ein Ventil dafür ist?
kA? inwiefern?

A

"Einmal Glück & wieder zurück"

x 3

private Gründe?

Zitat:
private Gründe?
welche?

Na sans...die müsstest du dann am besten wissen....

Zitat:
Na sans...die müsstest du dann am besten wissen....
Ja aber ich weiß im Moment nicht worauf der Afu hinaus will^^
Klar hab ich private Probleme^^ sonst wär ich ja gar nicht hier.

Ich möchte von zu Hause, meinem unzivilisierten Kuhdorf ohne Infrastrukturanbindung und meinen mich ignorierenden Eltern, einfach weg. Weil es mehr als 10, 20 Kilometer in die nächstgrößere Stadt gehen soll wäre die einzige Alternative wegzukommen eine größere Stadt in der ich bereits Bekannte habe - und ja, die liegt 250km südlich im Nachbarzwergenstaat (der Staat ist der Zwerg nicht die Bewohner..), hat einen deutlich besseren Arbeits- und v. a. Lehrstellenmarkt und einen fast schon niedlichen Dialekt.
Das Problem dabei ist, dass ich dort eigenes Geld verdienen müsste, eine eigene Wohnung organisieren und bezahlen können müsste und zu guter letzt könnte das ganze natürlich auch komplett nach Hinten losgehen und der Job könnte mir genauso wenig gefallen oder die Bekannten dort lassen mich genauso im Stich wie die nördlicheren Kollegen hier.

Gerade hatte ich dies hier an dich geschrieben:
Zitat:
Hast du vielleicht den Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit?

Wenn du Mist baust, bekommst du mehr davon als wenn du funktionierst ...

Und ja, Sans, ich befürchte, dass sich an deiner sozialen Situation woanders nicht viel ändern wird. Man trägt seinen Charakter und seine Macken immer mit sich. Du wünschst dir Aufmerksamkeit, aber hast bisher wenig Geschick und Übung, sie positiv zu erreichen.

Allerdings, wenn dir das Land und seine Bewohner besser gefallen, finde ich es gut, das weitere Leben dort fortzusetzen. Nur: Auch dort wäre es wohl viel günstiger, wenn du dort mit einer Matura ankämst. Gerade bei den Österreichern zählt Bildung viel.

Das glaube ich dir ....aufn Kuhdorf würde ich auch nicht gerne leben...vor allen Dingen wenn man jung ist steht die Welt einem offen....

Wozu wiederum man Geld braucht und dieses verdienen muss....

Vielleicht solltest du erstmal das eine zuende bringen mit Zähne knirschen um das nächste zu beginnen....

Zitat:
Und ja, Sans, ich befürchte, dass sich an deiner sozialen Situation woanders nicht viel ändern wird. Man trägt seinen Charakter und seine Macken immer mit sich. Du wünschst dir Aufmerksamkeit, aber hast bisher wenig Geschick und Übung, sie positiv zu erreichen.
Jap, genau das befürchte ich auch.

Zitat:
Nur: Auch dort wäre es wohl viel günstiger, wenn du dort mit einer Matura ankämst. Gerade bei den Österreichern zählt Bildung viel.
Oh, och naja. Die Österreicher haben einen wesentlichen besseren Ausbildungs- und Jobmarkt als wir hier. Gleiche Berufe können da oft unter niedrigeren Anforderungen ausgeführt/erlernt werden als hier. Also einen Job zu finden wäre dort nicht das Problem - auch ohne Matura/Abitur.

Zitat:
Vielleicht solltest du erstmal das eine zuende bringen mit Zähne knirschen um das nächste zu beginnen....
Ich möchte es nicht zu Ende bringen.

Aber wer solch das finanzieren.....egal wo du etwas beantragst die schauen erstmal bei deinen Eltern....würden die dich denn unterstützen?

Zitat von SansSouci147:
Oh, och naja. Die Österreicher haben einen wesentlichen besseren Ausbildungs- und Jobmarkt als wir hier. Gleiche Berufe können da oft unter niedrigeren Anforderungen ausgeführt/erlernt werden als hier. Also einen Job zu finden wäre dort nicht das Problem - auch ohne Matura/Abitur.
Okay!

Welchen Beruf würdest du denn wählen?

Oder was für einen Job?
Suchst du schon? Falls ja, wie? Internet?

http://www.karriere.at/jobs/166227/erfa ... -mit-humor

Zitat:
Aber wer solch das finanzieren.....egal wo du etwas beantragst die schauen erstmal bei deinen Eltern....würden die dich denn unterstützen?
ääääh? Ich würde selber finanzieren (müssen)? und bis 18 steht mir halt wenn ich ausziehe mein Kindergeld zu..

Zitat:
Okay!

Welchen Beruf würdest du denn wählen?

Oder was für einen Job?
Suchst du schon? Falls ja, wie? Internet?
Naja hab halt mal bisschen rumgeguckt: http://www.ams.at/sfa/14063.html
Ich würd dort gern Versicherungskauffrau werden, die Anforderungen sind niedriger als hier, oder einfach nur Bürokauffrau/Industriekauffrau.. etc.

Job, eigentlich egal. Regale einräumen, Putzen oder so.. Eben nur was Vorübergehendes.

Ich hab jz so überlegt, weil da ein ganz gutes Angebot dabei ist, dass ich bei nächster Gelegenheit mal runter fahre und gucke, dass ich ein Praktikum in der Branche krieg, so ein einwöchiges oder so.. und mal sehe wies mir gefällt.

Das hört sich ja gut an...nur sollte man zuerst sich dort um einen Job oder eine Ausbildung bemühen und dann den Umzug planen....das wäre der sicherste Weg...

Und so lange dann weiter zur Sxhule gehn...also sag ich jetzt mal so....kann und will dir allerdings nicht da rein reden...

Zitat:
nur sollte man zuerst sich dort um einen Job oder eine Ausbildung bemühen und dann den Umzug planen....
Ja, das sowieso. Und die erste Zeit könnte ich dann sowieso bei nem Freund wohnen der mir auch helfen würde ne Wohnung zu organisieren und so.

Zitat:
Und so lange dann weiter zur Sxhule gehn...also sag ich jetzt mal so....kann und will dir allerdings nicht da rein reden...
Ja je nachdem.. Vllt noch dieses Jahr fertig machen.. eh nur noch kA paar Wochen halt^^

Klar bis du dann weißt wie es dort weiter laufen könnte....
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat:
Klar bis du dann weißt wie es dort weiter laufen könnte....
Jo, aber v. a. müssten ja BEIDE Elternteile mit einem Auszug unter 18 einverstanden sein oder?

Und wie siehts aus wenn ich in Österreich ein einwöchiges Praktikum machen will? Ich muss ja irgendwie versichert sein? Weiß jemand was genaueres vllt.?

Bist du doch über deine Eltern noch solange du nicht selbst versichert bist...da musst du dich mal erkundigen...

Ja und mit dem Auszug auch....vielleicht stimmen sie ja zu....wenn sie wissen es tut Dir gut...

Zitat:
Bist du doch über deine Eltern noch solange du nicht selbst versichert bist...da musst du dich mal erkundigen...
Ja, das generell schon. Aber ich mein, wenn ich bisher Praktikum gemacht hab, hab ich so nen Wisch von der Schule mitgekriegt das ich über die während der Arbeit versichert bin. Wenn ich mich verletz oder was kaputt mach oder so.. Kostet glaub ich immer 1,60€. Aber kA das war auf der Realschule gibts das auf der FOS und gibts das für Ö?

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore