Hallo Schneewittchen,
ich weiß nicht, ob du noch Probleme hast und viele Tipps kamen hier ja auch schon.
Aber ich wollte noch schreiben, ich bin auch Mutter und habe eine generalisierte Angststörung und Hypochondrie. War ich auch schon vor dem Kind. Und ich weiß, dass du jetzt denkst, du schaffst das alles nicht. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, man schafft das. Schritt für Schritt.
Ich würde an deiner Stelle versuchen ruhig die „simpelsten“ Tricks aus der Verhaltenstherapie anzuwenden. Sich die vielleicht nochmal in Erinnerung zu rufen. Dazu findet man auch gute Bücher. Also, ich weiß natürlich, dass nichts daran simpel ist. Aber manchmal denkt man ja, ach, sowas bringt doch nichts. Aber wenn man sich dazu zwingt das zu machen, dann bringt es eben doch was.
Ich würde versuchen spazieren zu gehen, raus zu gehen. Und ich würde mir sagen: ich habe alles medizinisch checken lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas übersehen wurde, ist sehr, sehr gering. Ich kann rausgehen, es wird nichts passieren. Guck dir die Umgebung an. Setz dich auf eine Bank.
Zu Hause würde ich an deiner Stelle putzen, aufräumen. Dabei vielleicjt Podcasts oder Hörbücher hören.
Wenn du anfängst in dich hinein zu hören oder zu googeln, dann sagst du zu dir selbst „nein, jetzt nicht“. Du musst dich beschäftigen. Wenn du unbedingt etwas lesen willst, dann les Bücher über Angststörungen und Hypochondrie.
Mach dir Notizen! Schreib auf, wie es dir geht. Halt dir vor Augen, dass du schon oft dachtest, du bist tödlich krank und dann war nix.
Und mach dir auch bewusst: in der Schwangerschaft wird man medizinisch sehr überwacht. Du bist nicht auf dich alleine gestellt. Dein Baby wird auch überwacht. Du musst weder dich selbst, noch das Baby überwachen!
Ich würde auch TikTok und Instagram und Co. einfach mal nicht benutzen. Da wird man nämlich auch ganz gaga von. Stattdessen aufräumen, putzen, spazieren, Freunde treffen (muss ich mich auch immer sehr überwinden, aber das tut gut) und vielleicht auch kochen oder sowas.
Auch ein Mensch mit Angststörung kann Kinder bekommen! Es gibt ganz, ganz viele von uns ️