seit meiner frühen Jugend belasten mich diffuse Ängste, wie Versagensängste,Verlassenheitsängste oder auch Angst vor Veränderungen, ohne aber genau zu wissen, woher diese stammen könnten. Im Laufe der Zeit wird einem immer mehr bewußt, daß diese Ursachen allen Übelns tief in der Kindheit vergraben sind, was auch meine Psychologin bestätigte.
Dann kam der Tag, an dem meine Frau überraschenderweise im TV eine Talkrunde über das Thema Kriegsenkel gesehen hat. Mehr oder weniger zufällig, habe ich im Videoportal YouTube genau diese Sendung wiedergefunden ! Hervorzuhebend sind die Ausführungen von Frau Bode, wobei ich mich, aber auch meine Frau, absolut mit unseren Biographien dort wiedergefunden haben:
Vielleicht sind einige unter Euch, die sagen: Der Krieg ist seit über 70 Jahren vorbei, was hat das mit meinen Ängsten zu tun? Genau dieser Krieg sorgte dafür, daß ca. 60% der Bevölkerung mittel bis schwer traumatisiert worden sind und häufig dieses Traumata an die nächste Generation, also den Kriegsenkeln, weitergegeben haben!
07.02.2016 19:23 • • 16.06.2019 x 3 #1