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@Prinzess war am Anfang schon viel besser aber in letzter Zeit nicht mehr so leider

@Lars1980 Du hattest geschrieben, dass Du früher auch Duloxetin mit Opipromol zusammen genommen hast.. Dann aber anstatt Duloxetin auf Sertralin umgestiegen..Darf ich fragen, warum die Umstellung von Duloxetin auf Sertralin? Würde es mit der Einnahme von Duloxetin und Opipromol nicht besser? Wieviel hattest Du von beiden Medikamenten genommen?...

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Duloxetin 90mg und Opipramol

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@Bea0203 die Ängste waren erstmal weg und jetzt kam alles zurück?

@StefH der sagt aber den wirkungs Bereich aus bei 90mg war er im unteren normbereich das heisst dass die dosis zu nieder war

@StefH was wird da überhaupt gemessen? Höre zum ersten Mal. Hatte bislang nie messen müssen..

@Bea0203 nein das hat gar nix zu sagen.. der kann auch niedrig sein laut Messung, aber die Wirkung ist super.. n ordentlicher Psychiater sollte davon ahnung haben.. man geht nach seinem eigenen befinden und nicht nach einem messspiegel bei solchen Medikamenten

@Prinzess weil das messen auch sinnlos ist..mein Psychiater misst sowas auch nicht

@Prinzess hey. Nein das hast du falsch verstanden. Ich habe früher mal Sertralin und Venlafaxin ausprobiert aber darunter gings mir total mies und dann wurde Duloxetin versucht was ich bis heute nehme....

@StefH also das macht schon Sinn den Spiegel zu messen. Wurde bei mir in der Tagesklinik auch gemacht und mein Psychiater hat es auch gemacht. Bei manchen Medikamenten kann z.b. das Rauchen den Spiegel senken. Dann muss man ggf. höher dosieren. Auch gibt es Menschen die schnell metabolisieren, die benötigen dann auch höhere Dosen. Aber klar, auch das persönliche Empfinden spielt eine Rolle.

@StefH das würde ich so nicht pauschalisieren....

@Lars1980 anhand des befindens merkt man ob man richtig eingestellt ist oder nicht...man kann auch n niedrigen Spiegel haben und der kann komplett ausreichend sein..

@StefH man kann auch die Höchstdosis nehmen und es geht einem nicht besser. Dann kann der Arzt den Spiegel checken und wenn der bei der Höchstdosis zu niedrig ist entweder das Medikament wechseln oder der Patient lügt und nimmt das Präparat nicht ein wie verordnet. Ich denke es gibt viele Wenns und Abers. Komplett pauschal sagen das es nix bringt würde ich nicht. Dann bräuchte es auch keinen Referenzbereich.

Ich meine gelesen zu haben, dass es auch einen Gentest gibt der quasi voraussagt welches AD bei einem am besten wirkt. Da scheiden sich allerdings die Geister und man muss den Test auch selber bezahlen.

https://www.nunhofer.de/leistungsspektr...atherapie/

@Lars1980 mein Psychiater hatte mir das mal ausführlich erklärt was es mit dem refenzbereich usw auf sich hat und in Kurzfassung:
Absolut nicht aussagefähig...
Ich denke mit sowas sollten wir mit unseren psychischen Erkrankungen auch keine Gedanken machen, weil es uns nicht von Nutzen ist..
Wichtig ist das wir uns schnell besser fühlen:))))

@StefH naja du weißt doch: frag 3 Ärzte und du bekommst 4 verschiedene Meinungen. Ist ja wie mit allen Dingen so. Das sind auch nur Menschen mit unterschiedlichen Ausbildungen und Erfahrungen. Jeder Psychiater hat auch sein persönliches Lieblingsmedikament. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, der Hauptfokus sollte auf der Genesung liegen.

@Lars1980 und mit Duloxetin ist besser geworden? Also Du nimmst nur Duloxetin ohne zusätzlich Opipromol? Dann habe ich tatsächlich falsch verstanden

@Prinzess besser ja, aber noch nicht zufriedenstellend. Habe vor einer Woche auf 90mg erhöht. Nein ich nehme kein Opipramol mehr abends. Ich nehme stattdessen 15mg Mirtazapin.
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@Lars1980 Du schreibst, dass Du Opipromol nicht mehr nimmst. Hast Du also früher genommen, aber nicht zusammen mit Duloxetin, habe ich es richtig verstanden?

@Prinzess doch zu Beginn auch zusammen mit Duloxetin.

@Lars1980 wieviel hast Du damals Duloxetin und wieviel Opipromol genommen? Und hat Dir diese Kombination gar nichts gebracht?

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Generalisierte Angststörung Tipps

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