Ich habe deinen erst Post gelesen, das ist sicherlich eine schwierige Situation und auch eine Situation die oft vor kommt.
Ich war selber in so einer Situation sowie gleichzeitig mit ein paar Freunden. Die haben alle aufgehört, und haben sich zurückgezogen. Ich hab die Ausbildung durchgezogen obwohl ich mich jeden Tag da hinschleppen musste.
Es war hart aber es hat sich gelohnt. Wenn ich das Leben meiner Freunde anschaue, dann graut es mir und das ist schlimmer als sich kurzzeitig durchzuboxen. Kein Geld, keine Freunde, Angst und Panik alleine im Zimmer den ganzen Tag, keine Partnerin, keine Ausbildung, keine Perspektive.
Bei mir hingegen hat sich alles ergeben, bin die Karriereleiter hochgeklettert, hab eine Freundin gefunden und bin selbstständig. Sprich, man muss immer Arbeiten, man kann auch viel mehr als man selbst denkt. Man fällt sonst einfach zurück und dann ist man in einer noch schlechteren Situation.
Das eine sind mentale Probleme, wenn dann aber noch Finanzielle dazu kommen und Soziale etc, dann ist es nicht mehr nur etwas in deinem Kopf sondern eine Baustelle auf vielen Bereichen und das zu managen ist natürlich viel schwieriger.
Deine Situation ist aber schon akut, und daher auch etwas anders zu betrachten. Gibt es eine Möglichkeit deine Lehre bereits jetzt abzuschließen? Du bist ja schon im 3 Lehrjahr, da gibt es zumindest bei uns mit zustimmung der Firma die Lehre abzuschließen. Wenn das geht, dann mach das. Das du zumindest das hast, und dann kannst du dich immer noch darum kümmern, deine Gedanken zu sortieren.
Wenn du jetzt die 3 Lehre abbrichst, wird es nicht leichter werden, zieh das durch. Mach das, denn es werden im Leben immer Herausforderungen kommen, die du meistern musst. Deine Angstproblematik wird durch deine Arbeit nicht besser oder schlechter werden, wenn du nicht mehr arbeitest, wird es sich auf etwas anders verlagern von daher kannst du sicherlich arbeiten. Zieh das durch.
29.09.2024 14:38 •
x 1 #51