Huhu ich habe deinen Beitrag gelesen , und möchte dir Mut zusprechen .
Es ist okay , dass gerade alles zu viel ist und du an deine Grenzen kommst. Du hast dir das nicht ausgesucht ! ️
So wie ich es gelesen habe, gibt es sehr viele Belastungsfaktoren, biografisch als auch im Hier und Jetzt. Bitte nimm dir Zeit zu heilen. Denke über eine stationäre Therapie in einer Psychosomatischen Klinik zB nach, und lasse dich krank schreiben, bis du einen Platz hast.
Ich weiß, in deiner subjektiven Wahrnehmung erscheinen solche Schritte und Entscheidungen sehr groß , aber glaub mir, es gibt immer einen Weg!
Es ist auch okay die Ausbildung zu pausieren und das Jahr zu wiederholen. Von einem Abbruch der Ausbildung würde ich dir dringlichst abraten - denn bedenke, dein Blickwinkel ist durch die psychische Krise sehr getrübt , alles wirkt schwerer und hoffnungsloser. Das ist in so einer Krise normal. Fakt ist aber, wenn die Krise überwunden ist, klart die Sicht wieder auf und man nimmt diese Dinge anders wahr.
Nach einem Klinikaufenthalt zB könntest du deine Ausbildung einfach wieder aufnehmen.
PS. Mit 19 befand ich mich in einer ähnlichen Situation , als junger Mensch leider schon sehr belastet gewesen und wenig Unterstützung im Umfeld. Habe dadurch 2 Ausbildungen abgebrochen , da ich dachte, dass dies der einzige Weg sei. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch keine Therapie gemacht . Als ich dann meine erste Therapie begann, und auch merkte wie sehr mir diese half , schöpfte ich kraft, lernte mit allen Belastungen umzugehen und begann erneut eine Ausbildung - im selben Bereich wie zuvor. In meiner psychischen Krise Damals dachte ich nämlich, ich könnte diesen Beruf nicht mehr machen. Es stellte sich aber heraus, dass dies ein Trugschluss war, ausgelöst durch die Depression .
Zusammen mit der Therapie beendete ich meine Ausbildung erfolgreich .
Nimm dir Zeit zu heilen , denke über einen Klinik Aufenthalt nach ️ und glaub mir, es wird besser. Definitiv.
Alles gute !
25.09.2024 19:51 •
x 5 #22