App im Playstore
Pfeil rechts
87

Zitat von TobiHa:
Hast du dann selber gekündigt? Wie ging es weiter..?

Ich war krank geschrieben bis die Ausbildung beendet gewesen wäre, so lang ging ja der Vertrag nur, das Arbeitsverhältnis hat sich also von allein aufgelöst. Kündigen würde ich auf keinen Fall, das hätte für dich nur Nachteile. AU, eventuell pausieren, vielleicht stationäre oder ambulante Therapie und dann weitersehen.

Huhu ich habe deinen Beitrag gelesen , und möchte dir Mut zusprechen .
Es ist okay , dass gerade alles zu viel ist und du an deine Grenzen kommst. Du hast dir das nicht ausgesucht ! ️‍
So wie ich es gelesen habe, gibt es sehr viele Belastungsfaktoren, biografisch als auch im Hier und Jetzt. Bitte nimm dir Zeit zu heilen. Denke über eine stationäre Therapie in einer Psychosomatischen Klinik zB nach, und lasse dich krank schreiben, bis du einen Platz hast.

Ich weiß, in deiner subjektiven Wahrnehmung erscheinen solche Schritte und Entscheidungen sehr groß , aber glaub mir, es gibt immer einen Weg!
Es ist auch okay die Ausbildung zu pausieren und das Jahr zu wiederholen. Von einem Abbruch der Ausbildung würde ich dir dringlichst abraten - denn bedenke, dein Blickwinkel ist durch die psychische Krise sehr getrübt , alles wirkt schwerer und hoffnungsloser. Das ist in so einer Krise normal. Fakt ist aber, wenn die Krise überwunden ist, klart die Sicht wieder auf und man nimmt diese Dinge anders wahr.
Nach einem Klinikaufenthalt zB könntest du deine Ausbildung einfach wieder aufnehmen.

PS. Mit 19 befand ich mich in einer ähnlichen Situation , als junger Mensch leider schon sehr belastet gewesen und wenig Unterstützung im Umfeld. Habe dadurch 2 Ausbildungen abgebrochen , da ich dachte, dass dies der einzige Weg sei. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch keine Therapie gemacht . Als ich dann meine erste Therapie begann, und auch merkte wie sehr mir diese half , schöpfte ich kraft, lernte mit allen Belastungen umzugehen und begann erneut eine Ausbildung - im selben Bereich wie zuvor. In meiner psychischen Krise Damals dachte ich nämlich, ich könnte diesen Beruf nicht mehr machen. Es stellte sich aber heraus, dass dies ein Trugschluss war, ausgelöst durch die Depression .
Zusammen mit der Therapie beendete ich meine Ausbildung erfolgreich .

Nimm dir Zeit zu heilen , denke über einen Klinik Aufenthalt nach ️‍ und glaub mir, es wird besser. Definitiv.

Alles gute !

A

Drittes Lehrjahr, Angst und depressiv im Job

x 3

Ich war beim Hausarzt und bin bis einschließlich 6.10 krank geschrieben. Am 7.10 würde Schule wieder beginnen. Am Samstag diese Woche würde ich ins Krankengeld fallen.. Aber mein Lohn für diesen Monat bekomm ich noch normal oder?

Am Montag hab ich Gespräch mit Chef..

Zitat von TobiHa:
Aber mein Lohn für diesen Monat bekomm ich noch normal oder?

Ja

Zitat von TobiHa:
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, ich weiß durchziehen ist die beste Option.

Ich war selber Ausbilderin und hatte eine Auszubildende, die im 2. Lehrjahr wegen Magersucht länger ausfiel.
Sie konnte ein halbes Jahr pausieren u
und hat stationär eine Therapie gemacht und kam anschließend wieder.

Du solltest mit Deinem Ausbilder offen reden, geht das?

Ja meine Ausbilderin ist sehr offen und sympathisch.

Mit Chef sehe ich eher kritisch wenn er ein schlechten Tag hat am Montag..

@TobiHa
Heilerziehungspfleger machst du? Da hofft man ja doch immer, dass in diesem beruflichen Bereich mehr Verständnis hinter steckt, als z.B. bei keine Ahnung der Bank
.

Ja das stimmt.. Aber nicht überall der Fall..

@TobiHa
Ich weiß, leider.

@TobiHa Hallo,

Du hattest geschrieben, dass Du begleitend Opipramol nimmst. Merkst Du denn dadurch eine Verbesserung?

LG Perle

@Perle hm es dämpft halt meine Gedanken, fühlt sich leer an. Es nimmt schon die Angst etwas kommt drauf an wie ich dosiere.. Aber meist nimm ich nur 2 Tbl am Tag.. macht mich auch müde und teilweise blöde Träume. Es wurde vom HA verschrieben.. nimm es jz 6 Wochen

Besprich nochmal die genaue Einnahme. Opipramol macht müde, wenn man es unregelmäßig bzw. nur bei Bedarf und das auch noch in unterschiedlicher Dosierung nimmt. Die Stimmungsaufhellung kommt nur bei regelmäßiger Einnahme und ausreichender Dosierung.

Hm nimm es schon durchgehend aber mal mehr mal weniger.. Aber über 150mg bisher nicht

Leider lieg ich nurnoch hier.. frag mich was mich noch hält. Ich hab einfach Angst, meine Gedanken sind leer. ich könnte nur noch heulen und wäre am liebsten weg

@TobiHa Kannst Du genauer benennen, wovor Du Angst hast?

Ich habe den ständigen Druck und muss mich jetzt entscheiden. Montag steht des Gespräch mit Chef an. Heute war ich nochmal bei der Psychologin. Ich lieg hier hab ein ständiges Gedankenkarussel wie es weiter geht mit Ausbildung Arbeit usw. Es macht mich fertig.

Liege hier im Dunkeln am weinen und frag mich was des alles noch soll. Es macht mich von Woche zu Woche mehr fertig

Lieber TobiHa,
ich kenne diesen Zustand. Ich hatte zwei solcher schweren Zusammenbrüche, den ersten mit 28 und den zweiten mit 38 Jahren. Nichts ging mehr, gar nichts. Ich konnte kaum einkaufen, so schlimm war es, die Bäckereiverkäuferin verstand mich nicht, denn ich konnte nicht laut genug sprechen. Ich konnte auch nur noch langsam gehen, wie Blei in einem Alptraum. Bist du allein oder hast du Mitbewohner?
Herzlichen Gruß
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich wohne zuhause bei meiner Mutter und älteren Schwester.. Haben ein Haus gemeinsam

Zitat von TobiHa:
Ich wohne zuhause bei meiner Mutter und älteren Schwester.. Haben ein Haus gemeinsam

Verstehen die beiden dich?

Ja die Beziehung ist gut. Hab nur Schuldgefühle jetzt selber psychisch krank zu sein.. und meine Mutter ist körperlich krank mit diagnostizierten Brustkrebs.. Ich belastet sie bestimmt jz noch zusätzlich

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore