App im Playstore
Pfeil rechts
238

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und leide seit einem Jahr unter den gleich folgenden Symptomen. Eine körperliche Ursache wurde nach einem Ärztemarathon ausgeschlossen. Aus diesem Grund bräuchte hier hier eure Hilfe.

Diese Symptome sind immer im Wechsel. Mal habe ich eines der Symptome für ein paar Tage, mal ein Anderes. Ich fange mal an die Symptome zu beschreiben:

Das Gefühl der Kopf geht zu. Es ist wie eine Glocke über dem Kopf zu haben, die Außenwelt wirkt in dem Moment, wie durch eine Scheibe. Dies ist verbunden mit einer leichten Anspannung/Unruhe/Nervosität und einem mulmigen Gefühl vergleichbar etwa wie nach Schaukeln, aber ohne Schwindel.
Es tritt auch teilweise dann ein Gefühl in diesen Momenten der Überforderung auf (ohne dass gerade ein stressiger Moment ist). Dies ist verbunden mit einer erhöhten Reizbarkeit.

ODER

Plötzlich ein Gefühl als wenn ein Stecker gezogen wurde. Einsetzen von Nebel/Müdigkeit verbunden mit einem Gefühl von Schwere und der Wahrnehmung eine Glocke über dem Kopf zu haben. Dieser Zustand hält dann über Stunden. Es ist auch ein leichter Druck dann im Kopf und im Gesicht zu spüren.

ODER

Punktueller Druck auf dem Kopf von außen oder auf der Nase. Es fühlt sich an als wenn jemand mit einem Finger auf eine Stelle drückt.

Dann habe ich auch manchmal einfach nur ein spinnenwebenartiges Gefühl im Gesicht (Wange bis kinn).

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Die klassischen Symptome wie Panik, Herzrasen, Angst kommen nicht vor sodass ich das ganze schwer zuordnen kann.

14.01.2025 14:25 • 24.03.2025 x 1 #1

520 Antworten ↓

Oh das kenne ich sehr gut, habe das vermehrt, wenn ich viel spazieren bin , so nach 30 min. oder nach Sport...
Hast du das auch in den Situationen?

A

Diffuser und punktueller Kopfdruck mit Benommenheit

x 3

@Seraphineas hey danke für deine Nachricht es ist leider oft Situationsunabhängig bei mir.

Hallo Clerk92,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Kopfdruck, Benommenheit und Erschöpfung

Kopfdruck an Stirn und Nase mit Benommenheit

Kopfdruck wahnsinnig werden!

Kopfdruck und Schmerzen

Kopfdruck

Schwindel und Benommenheit

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

Hat noch wer eine Idee:)

@Clerk92 definitiv was psychisches mit angst verbunden...

Hey ich danke dir für deine schnelle Antwort. Hast du ähnliche Symptomatiken?

@Clerk92 ich habe phobischen schwankschwindel (angstschwindel)..kannst dich ja mal dazu belesen und mir dann mal hier eine Rückmeldung dazu geben:)
Ich lass mich grad mit Medikament einstellen

Mach ich

@Clerk92 hast du Verspannungen im Nacken ? HWS untersucht wurde MRT und die Muskeln am Hals usw... Viel kann von Verspannungen kommen und von der Wirbelsäule..

Ich habe immer ein Druckgefühl im Hinterkopf und bekomme dann immer einen Druckgefühl im Kopf bis zu Stirn und ab und zu schmerzt bei Berührung die Schläfe.. oft denke ich das ich gleich umkippen werde und es ist kein Schwindel... Und denke oft das ich gleich sterben werde .. das Gefühl im Kopf macht mich wahnsinnig und ich achte auf meine Atmung und habe das Gefühl wie die gleich aufhören würde.

@Clerk92 hey. Die Symptome die du Beschreibst kommen mir so bekannt vor. Mir geht es genauso. Hast du auch Druck auf den Ohren oder mal so warmes Gefühl ums Ohr rum ? Das hab ich nämlich auch. Ich suche auch noch nach der Lösung was es ist... auch wenns psychosomatisch ist, isses ein ekelhaftes Gefühl! Es macht einen aufjedenfall verrückt!
@StefH: ich hab mich mal in Angstschwindel rein gelesen, kann aber meine Symptome dort nicht erkennen.

@Angsthäsli das was clerk beschreibt ist angstschwindel.. phobischer sxhwindel, benommenheitsschwindel.. das gehört alles zum angstsschwibdel und ist psychisch... da hilft nur was am Lebensstil zu ändern und mit ssri antidepressiva kann das gut behandelt werden

Ich danke euch für eure Antworten sehr:) also ein MRT vom Kopf und von der Halswirbelsäule wurde gemacht. Ein großes Blutbild auch und ich war auch beim Zahnarzt und beim Chiropraktiker, sowie HNO Arzt. Alles ohne Befunde. Das Ganze geht mittlerweile seit einem Jahr, ich nehme nun seit 10 Tagen Citalopram 10 mg zum Test, allerdings ohne Wirkung bisher. Die Symptome sind immer im Wechsel. An einem Tag habe ich punktuellen Druck auf der Nase (von außen) oder auf dem Kopf. Dafür keine Nebelgefühle an diesem Tag oder in diesen Momenten. An anderen Tagen habe ich dann keinen Druck aber diese Nebelgefühl wie durch eine Glocke (teils mit Verstärkung von Farben, besonders in Supermärkten). So geht das halt seit einem Jahr.

@Angsthäsli am Ohr nicht, aber manchmal wie ein leichtes kribbeln auf der gesichtshaut. hauptsächlich jedoch druck am nasenrücken, auf und am Hinterkopf. Immer im Wechsel mit Nebelgefühlen

Das auf der Nase hab ich auch ab und an. Letztens wars schon fast etwas schmerzhaft. Echt strange was man für Symptome haben kann.
Hattest du das MRT vom Kopf und HWS zusammen ? Weil habe auch bald MRT für Kopf und fragte mich ob man gleich die HWS mit anschauen könnte?

@Clerk92 und hast du starke Verspannungen Nacken und HWS Trigger Points sehnen

@Angsthäsli ja furchtbar! Ne das war getrennt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@derschlumpf74 keine spürbaren :/

Ich hab das jetzt ca. 3 Wochen. Du schon seit 1 Jahr. Oh gott wenn ich mir vorstelle das es nicht mehr weg geht.
Hast du auch mal so kurzes Stechen im Kopf ? Das hab ich tatsächlich auch ab und an.

@Angsthäsli das hatte ich ganz am anfang selten hier und da mal. Ich kann dir aber sagen dass es mit der Zeit aushaltbarer wird bzw einem nicht mehr so unkontrollierbar vorkommt irgendwie

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore