@ celestine
Hallo celestine,
wenn das Gedankenkarussell kreist, macht das natürlich große Angst.
Leider ist es oft völlig normal. Also befindest Du Dich vermutlich gar nicht in Gefahr.
Ich versuche mal zu beschreiben, was das Gehirn macht.
Denkvorgänge laufen im Gehirn sehr, sehr schnell ab. Außerden stellt es Dir oft mehrere Lösungen zur Verfügung.
Hin und wieder sind Entscheidungen extrem stark miteinander verknüpft und das Ergebnis, egal ob richtig oder
falsch würde vieles verändern. Also durchdenkt man es immer und immer wieder und dann kann man das Gefühl
spüren, ich bekomme das nicht mehr auf die Reihe.
Deinem Gehirn kannst Du hier evtl. so helfen. Das Gehirn möchte Dich schützen und vorwärts bringen. Also wird es
immer wieder neu überlegen, neu berechnen, wie Du am schnellsten zu Deinem aktuellen Lebensglück kommst.
Helfen kann hier, die Entscheidungsfragen des Gehirns auf ein Blatt Papier schreiben.
Du betrachtest Dein Denken in einer Super-Zeitlupe. Oft erkennt man dann. Man kann mehrer Sachen nicht gleichzeitig haben.
Hier fehlt, das der eigene Wille eine Entscheidung trifft.Zum Beispiel: Gehe ich heute Abend mit meiner Freundin aus – ist mein Partner sauer.
Gehe ich mit meinem Partner weg – ist meine Freundin enttäuscht.
Na dann gehe ich lieber mit meinem Partner. Aber meine Freundin ist nur noch heute oder morgen hier.
Und wann sehe ich sie dann überhaupt noch mal. Dann gehe ich doch mit meiner Freundin aus.
Aber mein Freund hat schon geschimpft, dass ich für alles Zeit habe, nur nicht für ihn.
Warum kann ich das nicht entscheiden? Ich muss krank sein!
Wenn das so abgeht musst Du anfangen etwas mit Deinem Willen zu entscheiden.
Nur so bekommst Du Ruhe in den Funkverkehr.
Viele Grüße
Hotin