App im Playstore
Pfeil rechts
24

Kennt ihr eigentlich dieses auch und es fällt mir schwer zu erkennen, woran dies liegt, trotz 13 Monaten Cipralex 15mg

ich wache früh auf und plötzlich verspüre ich noch im Halbschlaf eine starke Anspannung in mir
das Gefühl und die Gedanken hoffentlich komme ich dagegen an
und wenn ich dann mir den Ruck gebe und aufstehe etc. vergeht es in der Regel sofort und nur die Verängstigugn bleibt, was war dies wieder
es heißt immer der Morgenblues etc. , aber die Anspannung dazu ?

ach ja , aber eben nicht täglich
k.a , ob es mit erlebtem vom vortag, zukünftigen am tage zusammenhängt

solange es verschwindet ok, aber im hinterkopf ist immer, was wenn es nicht aufhört und man praktisch nicth aus bett kommt usw.
mir kommen dann manchmal die Gedanken- deröst. Skispingertrainer, der unte rDepression litt, sagte damls im Interview auch- er wußte manchmal nicht wie er aus dem Bett kommt

Hallo ich bin neu im Forum und ich hoffe ich schreibe hier gerade an der richtigen stelle wenn nicht tut es mir leid.
Ich bin 19 Jahr alt und ich kenne es auch wenn meine Gedanken die Macht ergreifen.
Ich warte zurzeit auf meinen Studienplatz habe aber vorerst nur Absagen bekommen
Ich bin ende Juli 2015 mit meinem Freund zusammen gezogen und habe mich auch eig immer total drüber gefreut auch wegen der Uni um die Ecke. Jetzt wo ich nur Absagen bekommen habe fällt es mir wirklich schwer glücklich zu sein im unserer Wohnung ... Ihr müsst wissen er ist viel Arbeiten und so bin ich halt viel allein.
Ich arbeite nicht regelmäßig da es ein Aushilfsjob ist und deswegen habe ich manchmal einfach garnichts zu tun wenn meine Freundinnen auch nicht können.
Jetzt habe ich manchmal einfach so phasen wo ich richtig verzweifelt bin un traurig und wo ich denke das ich nur nach Hause will und alles andere ist egal.... Es macht mir einfach Angst weil ich das Gefühl habe mich in so momenten garnicht beruhigen zu können und so kenne ich mich einfach nicht.... Diese Unsicherheit macht mich verrückt und ich bin garnicht mehr so richtig Glücklich .....
Kennt ihr das auch bzw. habt ihr Tipps
LG

A

Die Macht der Gedanken

x 3

wei seht ihr dies?

Mir wurde in den Therapiestunden gesagt, dass wir Angstpatienten die Angst nie überwinden werden, dafür aber lernen damit umzugehen

Aber das heißt bis zum Lebensende werden wir immer wieder Situationen wie diese erleben:
aus heiterem Himmel kommen plötzlich negative -ängstliche Gedanken und wir müssen sie mit Gelassenheit vorbeigehen lassen
dies kann sec bis stunden dauern

aber dies ist so schwer, denn wenn man nicht stark abgelenkt ist, denkt man in der Situation immer wieder daran und sie vergehen eben nicht so schnell

auf die Frage warum sie nicht vergehen- das Fass ist übergelaufen und kann eben immer wieder überlaufen, da es nicht mehr leer wird, da wir uns irgendwann überfordert haben

und da hilft auch Cipralex nur bedingt- besser als gar nichts,aber die Angst bleibt im Innersten

Jetzt muß ich nochmals auf unser Thema zurückkommen

ich glaube immer mehr, dass unsere Angstsymptome vor alelm durch unsere Gedanken kommen

- wir haben Angst vor den Angstsymptomen und deshalb kommen sie auch immer wieder
- denn wie sonst können wir uns die Symptome erklären

Zitat von drahomira:
Jetzt muß ich nochmals auf unser Thema zurückkommen

ich glaube immer mehr, dass unsere Angstsymptome vor alelm durch unsere Gedanken kommen

- wir haben Angst vor den Angstsymptomen und deshalb kommen sie auch immer wieder
- denn wie sonst können wir uns die Symptome erklären

Genau @drahomira !
Es ist ja nicht so, dass die Symptome nicht echt wären. Die Symptome sind da.
Nur wenn du dir z.B. ständig sagst dir ist kalt und du dadurch ständig an Kälte denkst, reagiert der Körper irgendwann darauf, weil dein Hirn ja ständig die Info bekommt es ist kalt. Und dann frierst und zitterst du.

nur , ich weiß es und trotzdem kommt man immer wieder in den Teufelskreis

aktuell diese Kühle:
zur Zeit macht mir immer wieder dieses Kältegefühl Probleme, aber ohne kalte Hände etc.
Nur eine innerliche Kühle, je später am Tage desto weniger
Auch wenn abgelenkt, ist sie unterschwellig da
Geht jetzt schon 1 Woche

und ich kann mir nicht erklären,w arum sie auftritt
aber sie hört nicht auf

Naja, liegt es schlichtweg daran, dass du dem aufgrund deiner Angststörung einfach mehr Bedeutung schenkst, als du es früher vielleicht mal getan hast? Es ist seit letzten Freitag einfach deutlich kälter geworden. Bei uns im Geschäft läuft auch jeder rum und sagt er ist den ganzen Tag verfroren. Nichtängstler haken dies einfach als Tatsache/Istzustand ab. Wir Ängstler neigen dazu, dies wieder als Symptom zu sehen.

stimmt und trotzdem schaffen wir es aber nicht rauszukommen
ichs ag mir ja vor, alles ok, ist halt kalt, aber dann kommt das Gefühl trotzdem wieder
und es dauert wieder seine Zeit

Bleibe da dran! Das ist genau der Weg. Du musst vielleicht einfach nur länger deinen Kopf überzeugen, dass es anders ist als er es interpretiert.

du sprichst mir aus der Seele, aber dies ist ein schwieriger Weg, der immer wieder neue Stolpersteine bietet

ich sag mir imemr wied ervor, es sit nur ein Symptom, bald ist es wieder weg, aber dann kommt es wieder
weil man vermutlich schon im Unterbewußtsein damit rechnet

mir wurde auch in der Psychotherapie beigebracht, man soll weniger an sich zweifeln.....
aber mir wurde eigentlicha uch gesagt, wir werdne immer latent mit der Angst leben müssen
nur wir werden lernen es anders zu bewerten

wie lange leidest du schon an der Angstsymptomatik?

kennst du dies auch: oft so zwischen 5 und 6 Uhr, wenn ich da aufwache, spüre ich im Bettleigend eine Anspannung, die sich löst wenn ich aufstehe

Bei mir war es 2004 ganz heftig. Habe dann eine dreijährige Therapie gemacht, seither geht es mir viel besser. Aber ich muss mich auch bis heute noch mit der Angst auseinandersetzen. Ich habe zwar keine PAs mehr oder sonstige Symptome, aber gelegentlich leichte Angstzustände. Von daher muss ich deinem Therapeuten recht geben, weg gehen, wie es sich die meisten hier wünschen, wird die Angst nie. Du lernst mit ihr umzugehen, damit sie nur wieder einen kleineren Teil deines Lebens ausmacht.

auch mit Cipralex?
ich bin seit Jan 14 in Behandlung, alle 6 Wochen 1 Stunde und 15mg Cipralex

Nein, ich habe es glücklicherweise ohne Medis geschafft, auch wenn es Zeiten gab, die einfach nur die Hölle auf Erden war.

Natürlich habe ich manchmal Gedanken, was mache ich , wenn mich womöglich wieder die Angst stärker befällt, aber dann sage ich mir, es wird nicht sein oder ich halte es aus

Ja es ist aktuell viel kälter,aber es muß m.e trotzdem eine andere Ursache haben, ich denke es ist vermutlich doch eine Angst im innersten vor? und die äußert sich jetzt in einem Kältegefühl

Was mir nicht in den Kopf will, ist vielmehr, warum es so schwer fällt die Macht der Gedanken ins Positive zu kehren. Ich sage mir ja vor,die Kühle ist nur vorrübergehend und trotzdem vergeht sie nicht, weil im innersten scheinbar der Kampf tobt- glaube ich auch daran oder nicht

Aber die Frage, warum kommen trotzdem immer wieder irgendwelche Symptome, läßt mich nicht los und ich kann sie einfach nicht beantworten

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore