App im Playstore
Pfeil rechts
24

Früher hatte ich auch Angst, dass er auf mich sauer wäre, wenn ich ihm meine Meinung sage. Aber das ist mir jetzt egal, wenn er beleidigt ist, dann ist er halt beleidigt
Er ist aber sehr schnell beleidigt. Ich versuche darauf zu achten, wie ich es sage, aber sehr oft bin ich zu direkt, ich schaffe es nicht wie andere das nett rüberzubringen

Versuch es doch mal rauszulassen.

Ja, das nehme ich mir jeden Tag vor. Und irgendwann schaffe ich es auch.

A

Die Macht der Gedanken

x 3

klar schaffst du das. Braucht halt ein wenig zeit

@Hotin und andere

Habt íhr für folgendes eine Erklärung:

- Die Angst gehört zu unserem Leben, sie war immer da, ist aber jetzt im Vordergrund, da wir durch Stress etc. das Fass zum überlaufen gebracht haben. Nur warum wird die auch wenn man einiges ändert, nicht völlig in den Hintergrund verschwinden

- mir fällt auf, wenn ich merke ich bekomme ängstliche Gedanken vor bestimmten Situationen, auch in der Zukunft, dann hilft am besten im Jetzt zu bleiben, nur dann verdrängt man doch alles, was doch auch nicht gut ist

- es heißt immer, man sollte immer wieder Ruhepasuen sich gönnen, je mehr Ruhephasen, desto weniger Angst. Nur dies ist ein Teufelskreis, je weniger Ablenkung, desto mehr Ruhe, desto mehr Zeit für Gedanken, auch negative
was tun?

-wie geht man negative Gedanken vor bestimmten Situationen an, z.B. Urlaub
ich hatte bei Alleinreise zum Skifahren in ein Clubhotel das Problem, dass ich den Uralub abgebrochen habe, weil ich wie gefangen war, 1 Monat später habe ich dann auch mit Cipralex begonnen (jetzt bald 10 Monate)
dann war ich halbes Jahr später im Familienurlaub, der zu 85% beschwerdefrei war, jetzt steht ein Familienurlaub an , auf den ich mich einerseits freue, aber trotzdem kommen teilweise neg. Gedanken, was wenn mir dann auch flau wird, ich angespannt werde, usw.

man muß aber auch sagen, wir bauen gerade ein Haus und ständig sind Dinge zu regeln, daher nicht unbedingt Ruhe
aber ich merke, wenn zuviel Termien, dann bin ich angespannter
aber im Juli sollte Hauseinzug sein, viell.dann vieles besser

@ drahomira,

Hallo drahomira,

Zitat:
Die Angst gehört zu unserem Leben, sie war immer da, ist aber jetzt im Vordergrund, da wir
durch Stress etc. das Fass zum überlaufen gebracht haben. Nur warum wird die auch wenn man
einiges ändert, nicht völlig in den Hintergrund verschwinden

Vermutlich hast Du Deine Ängste, also Deine Gefühle mit Deiner Lebensweise erst mal jahrelang
verdrängt. Kann das sein ? Wenn ja, hast Du Glück gehabt, das das so lange gut gegangen ist.
Jetzt weißt Du wieder, das Du Gefühle hast, und das es wichtig ist, häufig auf sie zu hören,
damit Du zufrieden und glücklich werden kannst.

Zu fordern, das Deine Ängste wieder ganz im Hintergrund verschwinden ist eine
meiner Meinung nach ehern unsinnige Forderung. Das wird nicht gehen.
Ein Sportler der sich bei waghalsigem Sport lebensgefährlich verletzt hat,
wird kaum wieder so halsbrecherisch seinem Sport nachgehen können.
Er hat doch erlebt, das das, was er vorher gemacht hat falsch war, weil es fast sein Leben
gekostet hätte.
Kennst Du den Spruch beim Anziehen einer Schraube? Nach ganz fest kommt ganz lose.

Zitat:
es heißt immer, man sollte immer wieder Ruhepausen sich gönnen, je mehr Ruhephasen, desto weniger Angst.

Das ist so nicht richtig. Das würde bedeuten, das man z.B. im Bett weniger Angst hat. Allerdings
sind Entspannungsphasen extrem wichtig.
Zitat:
wie geht man negative Gedanken vor bestimmten Situationen an, z.B. Urlaub

Ängste werden nie ganz verschwinden. Sie sind ja Deine Gefühle.
Du musst das ganze Geschehen im Kopf nur anders bewerten.
Die genaue Beschreibung wäre hier zu lang.
Deine Angstgefühle kannst Du auch selbst abschwächen.

Ich sage mal. Du hast eine Zentrale im Kopf.
Ständig kommen Gefühle von Deinem Körper.
Ein Gefühl sagt z. B. es ist kalt. Jetzt entscheidest Du, ob Du aufstehst und
die Heizung hoch drehst, oder sitzen bleibst. Gerade kommt schon wieder ein Gefühl. ich habe Hunger.
Du kannst entscheiden, ob Du an den Kühlschrank gehst, oder einen Gegengedanken erzeugst.
Du kannst Dir auch selbst sagen. Ich will nicht schon wieder essen, ich möchte nicht zunehmen.
Jetzt kommt der nächste Gedanke. ich habe bestimmt eine unheilbare Krankheit.
Das Gefühl schreit, Davor musst Du Angst haben. Deine Antwort kann jetzt sein, Solange das noch
nicht bewiesen ist, mach mich bitte nicht nervös.
Warum versuchst Du mich ohne ernsten Grund verrückt zu machen. Ich höre gern auf deinen Rat
liebe Angst, wenn Du mir helfen willst.
Willst du mir dagegen durch deinen Alarm ohne Beweise schaden, höre ich diesmal nicht auf Dich.
Ich höre nur auf Deinen Rat, wenn Du es vermutlich gut mit mir meinst.
Also melde Dich wieder, wenn Du mir etwas wichtiges mitzuteilen hast, was mir helfen kann.
An überflüssigen Gedanken habe ich jetzt kein Interesse.

Stell Dir das innerliche Gespräch bei Dir wie ein Gespräch zwischen
Mutter(Dein Selbstbewusstsein) und Kind(Deine Angst) vor.

Kannst Du mit dieser Beschreibung etwas anfangen?

Viele Grüße

Hotin

@Hotin

Schlagwort: alles anders bewerten
du meinst vermutlich auch , dass innere Kind meldet sich, es möchte beschützt werden

in den Therapiestunden habe ich auch gelernt, wenn die Angst einen gefangen nehmen will, dann soll man soziales Engagement zeigen, d.h. sich nicht verkriechen, sondern am Leben teilnehmen, sich beschäftigen etc.- eben ablenken

es ist ja auch so, wenn ich stark abgelenkt bin, sind die Symptome vermutlich auch da, nur sie kommen nicht zum Vorschein, da ich sie nicht bewerten kann

bzw. , getreu unserem Thread Motto Macht der Gedanken- wenn du im Jetzt bleibst und nicht an vergangenes oder zukünftiges denkst, geht es mir besser oder gut

----------------
Meine Symptome treten jetzt seit 15 Monaten auf und ich merke auch folgendes: wenn ich an einem Tag stärker Stress habe, kommen negative Gedanken meist am nächsten Tag

bzw. ich fahre 45min zur Arbeit, diese Zeit in der ich mit mir und dem Autoradio allein bin, führen auch teilweise zu negativen Gedanken- und ich erinnere mich wieder an Dinge aus der Vergangenheit, mit denen ich negative Angsterfahrungengemacht habe. und dann muß ich sofort versuchen, wieder ans jetzt zu gelangen

warum kommt dies immer wieder hoch?

Das Fass ist übergelaufen, aber es ist nicht leer , sondern schwappt weiter über, wenn man sein Leben nicht ändert, richtig?

Zitat:
Das Fass ist übergelaufen, aber es ist nicht leer , sondern schwappt weiter über, wenn man sein
Leben nicht ändert, richtig?

Das ist ein interessanter Vergleich.

Könnte eine gute Erklärung sein.

Gruß

Hotin

@ drahomira

Hallo drahomira,
Zitat:

du meinst vermutlich auch , dass innere Kind meldet sich, es möchte beschützt werden

Kannst du so sehen.
Ich habe jedoch gelegentlich Schwierigkeiten mit den üblichen Erklärungen der Psychologie.
So gibt es für mich fast keinen Unterschied zwischen Kind und Erwachsenen.
Ein Kind ist für mich nur ein Mensch der noch in den Anfängen seiner
Bewusstseinsbildung und seiner Entscheidungsfähigkeit steht. Der Wissensspeicher ist noch nicht
so sehr gefüllt.
Sollte ich Recht haben, werden katastrophale Erziehungsfehler bei Kindern begangen.
Einen wesentlichen Unterschied scheint es für mich jedoch zu geben.
Ein Kind hat noch nicht das Verständnis und die Fähigkeit, sich angemessen
zu schützen und zu wehren.
Daher haben die Erwachsenen eine besondere Sorgfaltspflicht. Dies bedeutet aber nicht das
es gut ist, den Kindern jeden Wunsch zu erfüllen.

Möglicherweise speichern wir Situationen als unerledigt, weil wir als Kind Ungerechtigkeiten und
Niederlagen erlitten haben. Grundsätzlich muss das doch nicht falsch sein, oder?
Du kannst Deinem Gedanken doch heute sagen. Ja klar, hat verdammt weh getan. Nur ist doch vorbei.
Vergessen wir es, d. h. buchen wir es auf mein Konto Persönliche Erfahrungen.
Zitat:
warum kommt dies immer wieder hoch?

Vielleicht, deshalb weil Du es bisher noch nicht verwunden hast, das Du damals einige Schlachten
verloren hast. Allerdings bist Du nicht als Verlierer aus dem Krieg gekommen.
Daher kannst Du Deine Ängste eventuell damit beruhigen, das Du heute stark genug bist,
die Gefahren im Jetzt zu erkennen und auch zu besiegen.

Somit können Deine Ängste nicht nur negatives auslösen. Wenn Du genau hinhörst, kannst Du
auch erkennen, wie stark Du in Wirklichkeit bist.

Weil! Bis jetzt hast Du doch fast alles geschafft, oder?

Viele Grüße

Hotin

Der Neurologe hat gestern auch einiges interessantes gesagt- denke gilt für uns alle

1) Angststörungen dauern oft Jahre und vergehen nie völlig
da das Fass nie mehr leer wird
wir lernen aber damit umzugehen

2) da ich eher ein typ bin, der hippelig ist, muß ich auch hier einen Mittelweg finden, da zuviel Ruhe mir auch nicht gut tut bzw. zum Naturell paßt

3) Angstgedanken werden immre kommen,. da diese Symptome wie ein suchtgedächtnis haben
ähnlich einem Alk., der 10 Jahre trocken war
deswegen brigne ich manche Sitautionen mit Vergangenem in Verbindung
nur man wird lernen, dies anders zu bewerten

4) Cipralex über Jahre in 15mg zu nehmen ist nichts außergewöhnliches

Zitat von drahomira:
Das Fass ist übergelaufen, aber es ist nicht leer , sondern schwappt weiter über, wenn man sein Leben nicht ändert, richtig?

Ich finde dies in ein guter Vergleich und ich könnte dies sofort unterschreiben

in letzter Zeit fällt mir auf, dass ich in der früh wieder etwas anlaufprobleme habe, wenn ich dann im laufen bin, gehts
dauert aber eine zeitlang

woran könnte dies liegen?

Hallo drahomira,

einen schönen Sonntag für Dich.
Du machst es Dir aber schwer, oder?

Woher sollen wir wissen, wie Dein Tagesablauf und vieles
anderes ist?

Versuchen wir Dir auf diese Frage eine sinnvolle Antwort zu geben,
machen wir Dein Gedankenkarussell doch nur noch schlimmer.

Viele Grüße

Hotin

Mir gehts auch nicht viel besser.. Wenn ich alleine bin, ist es noch viel schlimmer..

Kennt ihr dies auch-wenn ein Symptom auftritt und man es versucht zu ignorieren und es dann nciht vergeht, dann wirds um so schlimmer

bei mir aktuell, immer wieder ein Kältegefühl

Kältegefühl als Zeichen der Angst?

Zitat von drahomira:
Kennt ihr dies auch-wenn ein Symptom auftritt und man es versucht zu ignorieren und es dann nciht vergeht, dann wirds um so schlimmer

bei mir aktuell, immer wieder ein Kältegefühl

Kältegefühl als Zeichen der Angst?

Hallo drahomira,

das ist vielleicht genau der springende Punkt! Hast du mal versucht das Symptom und die Angst bewusst anzunehmen, anstatt zu ignorieren? Klingt paradox, funktioniert aber! Dinge die du verdrängst versuchen immer noch stärker wieder an die Oberfläche zu kommen.

danke, ich versuche es jetzt mal

aber es ist so komisch, du arbitest und fühlst dich innerlich kühl und es vergeht nicht
ein Schluck warmer Tee, dann wird es innerlich warm um dann wieder kühl zu werden

es war jetzt 3 moante weg und plötzlich kommt es wieder hoch
Grund ist vermutlich unser Hausbau
aber jetzt steht 1 woche urlaub an und daher habe ich erst recht Angst, ws wenn im Uralub auch usw.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja, versuche es mal. Versuch dich in eine abwartende Haltung zu bringen. Höre in dich hinein. Sei neugierig darauf, was da gerade in dir passiert. Ohne Wertung! Dann müsstest du ruhiger werden und die Symptome schwächer...

Ich melde mich mal wieder zurück

im großen und ganzen kann ich mit der Angststörung jetzt viel besser umgehen und teilweise ist gar nichts
Cipralex tut sicher auch einiges (mittlerweile seit Mai 2014 15mg) und es hilft oft zu sagen, es sit nur die Angst udn dann wirds schnell besser

aber eines bleibt und daher meine Frage an euch- kennt ihr dies? vergeht dies irgendwann?

wenn ich an Situationen erinnert werde, in denen es mir nicht so gut ging, merke ich wie es mir nicht so gutgeht
Beispiel: beim Skifahren hatte ich negative Angsterelebnisse, wenn es jetzt darum geht diese Fahrt mit derClique wieder zu planen, reicht es, wenn die anderen nur darüber reden, wie ich wieder unruhiger werde oder es unbehaglicher wird und ich überelge, soll ich weider fahren usw.

oder teilweise ist es immer noch so, das ich früh, etwas länger brauche, um in Gang zu kommen. Vor allem wenn ich früh alleine bin

Hallo,
Kenne nur zu gut eure Gedanken. leide seit dem Tod meines besten Freundes an einer Herzneurose.
Seitdem denke ich bei jedem Tod an einem Herzinfarkt den man hört, ich sterbe selber daran.
Obwohl ich komplett durchgecheckt wurde und alles ok ist. Es kann sein, dass ich wochenlang keine Beschwerden habe, dann aber bei der nächsten Nachricht wieder in Panik verfalle. Ihr seit also nicht allein mit den Problemen.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore