mein Problem ist erstens einmal Angst. Ich arbeite von zuhause aus, da es in meiner Kleinstadt kaum Jobs gibt, und merke, wie mir so ein generelles, schwer definierbares Angstgefühl so oft und für lange Zeit jede Energie und Freude nimmt, möchte ich endlich lernen, damit klar zu kommen.
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Gefühl noch ein Rest davon ist, was ich in der Kleinstadt in der ich lebe (in Niederbayern) alles erlebt habe. Dass es mich immer noch belastet, hängt mMn auch damit zusammen, dass ich es nicht so ganz verstehe. Bzw. ich verstehe nicht, was mit dieser Stadt eigentlich los ist.
Mich interessiert auch sehr, ob jemand anderes Ähnliches erlebt hat. Ob mich einfach auch jemand versteht. So viele Leute, denen ich davon berichte möchte, wie diese Kleinstadt einem jedem Luft zum Atmen nehmen kann, und wie das ständige Beobachtet werden einen zermürbt, verstehen mich nicht.
Ich schildere das am Besten anhand von Situaionen, die mir immer wieder passieren und passiert sind, und meinen Eindrücken und Ängsten.
Was mich erstens an dieser Kleinstadt zermürbt, ist die Leere. Wenn ich aus dem Haus gehe, überlege ich mir das oft 3x. Es ist immer dasselbe: ich gehe die leeren Gassen oder Wege entlang. Es klingt verrückt, aber du triffst wenn es hoch her geht maximal 10 verschiedene Leute, wenn du zum Supermarkt gehst. Normalerweise sind es so 3 oder 4. Im Sommer manchmal mehr, was aber noch schwieriger sein kann als sonst - dazu gleich mehr. Eine besonders lange Gasse muss früher eine richtige Partymeile gewesen sein - jetzt alles tot. Die meisten Hausbesitzer haben die Gastronomie rausgeekelt, andere haben von selbst aufgehört. Schon alleine dieses Gefühl, du gehst durch eine vollkommen leere Stadt, ist sehr merkwürdig für mich. Ich ertappe mich dann bei Gedanken wie: wo sind die Leute alle? Was ist in den Wohnungen? Sind die leer? Es wirkt so ausgestorben.
Hinzu kommt: wenn ich jemanden auf der Straße treffe, ist das auch belastend. Ich weiß dann nicht, was ich machen soll. Das ist so schwierig zu erklären. Ich war bei mehreren Therapeuten, die mich nur ratlos ansahen, mir irgendwas erzählten, dass ich mir das alles nur einbilde, oder schwere Medikamente verschrieben haben. Eine Therapeutin habe ich dauernd zu fragen versucht, ob sie nicht schon etwas Ähnliches einmal erlebt hat, da sie ja selbst aus einer Kleinstadt kommt, dieses Gefühl, die Sau der Kleinstadt zu sein, wo jeder Schritt und Tritt ein Spießrutenlauf ist. Sie meinte immer nur, nein, aber sie fährt auch immer mit dem PKW durch die Kleinstadt. Zu Fuß ist sie kaum unterwegs. Tja, warum wohl?
Jdf.: Wenn ich jemanden treffe, geht das Spiel los. Entweder die Leute starren mich an, als wäre ich ein Geist, oder sie starren mich verärgert an. Oder sie starren verärgert zur Seite. Oder sie richten sich auf heben beleidigt den Kopf, als hätte ich sie bedroht. Oder sie mustern mich böse von oben bis unten. Oder sie senken schüchtern den Kopf. Zu Grüßen, habe ich einmal aufgehört, weil die meisten nicht geantwortet haben. Was ist hier los? Ich habe mir schon überlegt, ob ich irgendwo ein Schild habe, wo drauf steht - ja, was eigentlich?
Ich habe es mir nun so zurecht gelegt, dass ich einfach nur gerade aus oder zur Seite schaue, vielleicht auch in den Boden, und die paar Leute, die ich treffe, so weit wie möglich ignoriere. Was mich halt immer noch stört, ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ich habe es so zu hassen begonnen, wenn mir jemand auf der Straße begegnet, weil ich auch dieses Gestarre nicht mehr ertrage. Manchmal starren die Leute auch zB ein bestimmtes Kleidungstück an, und ich frage mich, was sie jetzt schon wieder für ein Problem haben. Wenn ich die anderen Leute allerdings genauer betrachte, habe ich bei so einigen den Eindruck, es ist ihnen ebenfalls sehr unangenehm, jemandem oder mir auf der Straße zu begegnen. Für mich scheint diese kleine Stadt sehr aus Angst zusammengesetzt zu sein, ich verstehe aber nicht, warum.
Hat jemand anderer schon einmal etwas Ähnliches erlebt? Oder bin ich einfach nur 'verrückt'?
Was mir sonst so passiert ist, dauert jetzt zu lange, das kommt noch. Fürs erste ist meine Frage, ob dieses Kleinstadt-Gefühl jemand kennt. Und was ist hier los bzw. könnte hier los sein?
15.02.2017 15:30 • • 06.03.2017 #1