App im Playstore
Pfeil rechts
358

Hallo Community,

Ich war jetzt innerhalb der letzten 3 Monaten 2 mal stationär im Krankenhaus und 3 Wochen in einer Psychosomatischen Klinik.

Ich habe MRT :Kopf, HWS durch, Langzeit EEG, EKG, mehrere Blutuntersuchungen, Belastungs EKG, Carotis-Duplex-Sonographie, Herzecho usw. Alles ohne Befund.

Diagnose lautet: Angststörung, Panikattaken, Burnout, Stress.

Ich kann mich nur leider absolut nicht mit der Diagnose abfinden. Ich kann einfach nicht glauben, dass meine Psyche mich derzeit so kaputt macht.

Ich kann aktuell nicht mehr arbeiten, habe keinen Spass mehr an Aktivitäten, da ich ständig daran denke, wann eventuell die nächste Panikattacke kommt (ich glaube ja nicht an Panikattaken), sondern bin mir immer noch sicher, dass ich eine körperliche Erkrankung habe.

Meine Symptome sind aktuell :

Phasenweise (alle 2,3 Tage geht es mir mal ganz gut) meistens verspüre ich eine Innere Anspannung, Unruhe, sehr lauter Tinnitus, Klopfen im rechten Ohr.

Seit 2 Wochen manchmal Bluthochdruck und sehr schnellen Puls (200/110)

Das Gefühl von innerer Hitze, Kribbeln in den Beinen, Händen. Oft schwitzende Hände. verschwommenes Sehen. Enormer Harndrang. Manchmal Zucken im rechten Auge.

Heute hatte ich um 10.40 Uhr einen Arzt Termin. Mir ging es schon morgens nach dem aufstehen schlecht. Um 10.20 Uhr fing es dann an mit Herzrasen und Schwindel.

Da ich das einfach nicht akzeptieren kann, dass mein Körper/Psyche meint mich so kontrollieren zu wollen, bin ich aufs Ebike gestiegen und bin zum Arzt gefahren.

Im Wartezimmer selbst ging es eigentlich wieder, aber dann im Zimmer beim Arzt hatte ich plötzlich aus dem Nichts Herzrasen, Bluthochdruck, Klopfen im Ohr, zittern und mehr. Aber keine Todesangst wie so oft beschrieben bei Panikattacken.

Zuhause angekommen ging es mir dann wieder relativ gut. Nach dem Mittagessen fing es wieder an mit innerer Unruhe, Hitze und Muskelzuckungen in beiden Beinen.

Ich bin psychisch und körperlich gerade echt am Ende. Ich habe keine Suizidgedanken, aber sage mir die ganze Zeit, dass ich so nicht leben kann /will.

Ich denke die ganze Zeit daran, dass die vielen Ärzte von Neurologie, Kardiologie, Radiologie, die ganze Allgemeinen Mediziner, Psychologen in der Psychosomatik ALLE keine Ahnung haben und mit Sicherheit was vergessen haben.

Ich denke dann warum wurde meine Niere, Schilddrüse nicht untersucht, es kann ja auch ein Tumor sein, warum nimmt mich keiner für Ernst. Im Krankenhaus wurde ich von Anfang an immer direkt in die Sparte Angststörung, Psychosomatik gesteckt und meiner Meinung nach schnell abgefertigt.

Mir wurde nun Opipram 50mg verschrieben. Als ich die Nebenwirkungen gelesen habe, sind die Tabletten direkt im Schrank verschwunden.

Die 3 Wochen Psychosomatik mit Gruppen Therapie hat mir gar nichts gebracht, außer noch mehr Kopfkino und Ängste.

Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Symptome und eine gute Anlaufstelle.

Bin aktuell echt am Ende.

Vielen Dank für jegliche Hilfestellung, Anregungen, Tipps

18.10.2023 18:10 • 30.01.2024 x 9 #1

199 Antworten ↓

@Chris_79 ich fühle mit dir. Ich erlebe momentan genau dasselbe wie du. Seit 6 Monaten bin ich schon in dem Zustand. Die Ärzte wollen direkt AD verschreiben. Ich hatte nicht einmal ein MRT vom Kopf. Ich bin auch der Überzeugung das mir körperlich etwas fehlt nur möchten die Ärzte sich nicht intensiv drum kümmern, daher kann ich dich verstehen. Hat bei dir alles mit einer Panikattacke angefangen ? Meine Diagnose: wiederkehrenden Depressionen und Angstzustände.

A

Diagnose Angststörung? Nein, nicht mit mir!

x 3

@Chris_79

Willkommen, Chris.

Vielleicht hilft dir mein Faden hier ein bisschen:
agoraphobie-panikattacken-f4/was-mir-geholfen-hat-hilft-t120718.html

Nach dem Lesen deiner Zeilen muss ich dir leider sagen, dass deine ganze Beschreibung leider fast der Klassiker ist in Bezug auf Hypochondrie.
Besonders diese Zeilen sind sehr auffällig:
Zitat von Chris_79:
Ich denke die ganze Zeit daran, dass die vielen Ärzte von Neurologie, Kardiologie, Radiologie, die ganze Allgemeinen Mediziner, Psychologen in der Psychosomatik ALLE keine Ahnung haben und mit Sicherheit was vergessen haben.

Ich denke dann warum wurde meine Niere, Schilddrüse nicht untersucht, es kann ja auch ein Tumor sein, warum nimmt mich keiner für Ernst.

Noch bevor du meinen Thread liest, daher gleich die unbedingte Warnung:
VERMEIDE ES UNBEDINGT, IM INTERNET SYMPTOME ZU GOOGELN !
Das macht alles nur noch unfassbar schlimmer.

Versuche, den Ärzten zu vertrauen.
Versuche, zu akzeptieren, dass deine Psyche der Grund ist.
Beides ist sehr schwer, aber du wirst es mit der Zeit lernen.

Das Gute ist, dass man dir helfen kann.

LG
Hicks

@Oxuz Bei mir hat es vor Monaten angefangen mit extremen Schlafstörungen. Ich konnte keine Stunde mehr durchschlafen.

Damit konnte ich aber noch leben.
Dann stand ich an der Arbeit und hab mit einem Kollegen geredet und aus den nichts war mir plötzlich schwindelig, Druck im rechten Ohr. Kann man schlecht beschreiben. Als hätte mir in diesen Moment wer den Stecker gezogen und ich sacke innerlich zusammen.

Dann kam der Rettungswagen und hat EKG geschrieben, Sauerstoff usw.. Alles in Ordnung.. Wurde heim geschickt.

In den kommenden Tagen hatte ich immer mal wieder so Tage an denen ich diese innere Hitze(Unruhe) und Schwindel hatte.

Habe aber versucht einfach weiter zu arbeiten. Bis ich wieder fast umgekippt bin. Wieder nach Hause.

Zuhause dann Herzrasen und täglich mehr Symptome. Dann bin ich ab ins Krankenhaus wo MRT und andere Sachen gemacht wurden. MRT wegen meinem Problem mit dem Ohr.

Alles ohne Befund. Dann die Empfehlung auf die Psychosomatik. Probleme wurden nur schlimmer.. Plötzlich aus dem Nichts Blutdruck von 200 zu 110 und fast rund um die Uhr diese innere Anspannung.

@Chris_79 ich kann dir nur was zu der inneren Anspannung was sagen die ununterbrochen mich auch begleitet. Das sind wohl typische Anzeichen von Depressionen und Angststörungen. Mir wurde in der Hinsicht auch nicht geholfen. Weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Keine Lust auf nichts wie du beschrieben hast, Anspannung und innere Unruhe. Dein Kopf hast du ja schon untersuchen lassen und deine HWS. Haben die auch deine Nebenniere untersucht ? Wenn nein lass das mal machen werde ich auch tun. Ich kann hier nicht auf die Ärzte warten.

@Chris_79 Herzlich Willkommen hier im Forum Chris!

Du hast ja alles sehr ausführlich beschrieben, sodass man alles gut nachvollziehen kann,.... darf ich noch fragen was du beruflich machst? Bist du da sehr gefordert? Wir leben leider in diesem Zeitalter von permanenter Überforderung, Stress, Stress und nochmals Stress. Alles sehr unnatürlich und schlecht für die psychische Gesundheit des Menschen.

Ich glaube daher leider auch, dass es dich da nun eingeholt hat, sofern ich Recht habe mit der Überforderung in deinem Alltag. Manchmal merkt man diese Überforderung auch garnicht oder erst viel später, in der Klinik....

Auf jeden Fall ist es schonmal sehr gut das du deine Symptome ernst genommen hast und auch in der Klinik sogar schon warst. Ich denk schon es ist psychischer Natur, da wird körperlich nichts sein. Da ja alle üblichen Untersuchungen gemacht wurden.

Dein Medikament Opipram, Wirkstoff Opipramol ist ein recht harmloses Medikament. Da solltest du dir keine Sorgen machen wegen den Nebenwirkungen. Das ist doch bei fast allen Medikamenten so. Schau mal nach bei Ibuprofen genau das Gleiche. Also nur Mut, wenn es dann nicht mehr anders gehen sollte.

Zitat von Chris_79:
Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Symptome

Das haben hier die meisten.

@Oxuz laut Blutbild ist mit der Niere alles ok. Ich habe die Nebenniere aber auch noch auf meiner Liste zum abklären und noch einiges andere:

Vitamin B12 Mängel?
Diabetes (Stoffwechselstörungen)
Hyperthyreose
Roemheld-Syndrom
Bauchspeicheldrüse
gestörter Zellstoffwechsel durch HWS-Probleme
Schwankungen im Blutzuckerspiegel

Aber ich denke die Untersuchungen muss ich selbst bezahlen, da mich kein Krankenhaus, Arzt mehr untersucht habe ich das Gefühl.

@Giftiger_Kater Meine Arbeit hat mir eigentlich immer extrem viel Spaß gemacht. Ich liebe meine Arbeitskollegen und natürlich hatte ich auch mal Stress, aber nie das Gefühl es ist zu viel.

Ich vermisse meine Arbeit, Kollegen sehr, da ich an der Arbeit viel lachen kann und so manchen Stress im Alltag vergessen kann.

Zur Arbeit : Ich bin Schichtführer/Kommissionierer.

@Chris_79 Ich empfehle dir noch Vitamin D und Mikronährstoffe prüfen zulassen. Die Nebenniere bildet Hormone die Niere nicht. Und von der Niere kann man nicht auf die Nebenniere schließen. Aber gut das du im Gehirn nichts hast das lehnen die Ärzte auch oft ab.

@Chris_79, du bist hier im Forum gut aufgehoben. Lange habe ich mich auch gewehrt gegen die Diagnose Angststörung usw.....es muß doch was Körperliches sein, irgendwo ein Tumor usw....schlimme Gedanken. Das kann doch nicht nur die Psyche sein? Doch....kann... Mir hat Opipramol geholfen. Es unterstützt. Nebenwirkungen habe ich nicht gemerkt. Und nehme immer eine Tablette mit,wenn ich unterwegs bin. Allein der Gedanke, ich könnte eine nehmen,wenn eine PA kommt, gibt mir Sicherheit und beruhigt mich ein wenig. Versuche es mit Opi. Wie Giftiger Kater schreibt ist das Medikament relativ harmlos. Man wird auch nicht abhängig.

@Ashantie Ich habe zumindest aktuell das Gefühl wo ich mal mit Menschen kommuniziere, welche mich verstehen, das es mir schon besser geht.

Ich bin aber immer wieder fix und fertig, wenn ich daran denke wie mein Leben noch vor 3 Monaten war. Immer gut gelaunt und für jeden Spaß zu haben.

Wenn es mir dann alle paar Tage mal gut geht und ich für ein paar Stunden keine Symptome habe, könnte ich vor Freude weinen.

Dann denke ich oft.... Vielleicht geht es mir nun wieder besser, Vielleicht wars das mit der schlimmen Phase.

Und 1 Tag später holt es mich dann meist wieder ein und zieht mich noch ein Stück weiter runter.

@Chris_79 Hi, du kannst als Selbstzahler in ein Labor gehen und Vit B12 (geht aber auch über Urintest ) und TSH , Vit D testen lassen und wenn Du Nebennierenschwäche ausschliessen willst -) Speicheltest Cortisol da gibt es viele Testsorten übers Internet zu kaufen und wäre interessant wie hoch dein morgendlicher Cortisolwert wäre. Ist dieser extrem hoch morgens dann hättest Du schon einen Anhaltspunkt woher deine Unruhe etc. kommen kann.
Wenn es dich ganz beruhigt , gibt es auch Sammelurin Adrenalin /HIES danach kannst Du für Dich einiges (hoffe ich) ablegen an Krankheiten die hohen Blutdruck machen könnten. Römheld etc. würde ich erstmal vernachlässigen ,da kannst Du auch erstmal mit Simethicon probieren.

Warst Du in einer Uniklinik für die Untersuchungen?
Hattest Du das Klopfen oder diese Sehstörungen auch während des Langzeit-EEG?
Wurde ein MR Angio gemacht, bzw Gefäßdarstellung Kopf
Warst Du mal im Ausland - Infektionloge besuchen
Alles in allem nehme ich es ernst, wenn jemand sagt, das glaube ich nicht,
zumal dann, wenn nicht alles ausgeschlossen wurde.
Nicht jeder Arzt weiß alles.
Allerdings kann uns die Psyche schon ganz schön Streiche spielen.

Ich empfehle bleib am Ball, ggfs Arzt wechseln, Uniklinik anschreiben, Befunde hinschicken
etc. und nicht gleich das schlimmste befürchten.
Vieles ist mittlerweile behandelbar und in einer Uni-Klinik kennt man mehr Krankheiten, die andere Ärzte gar nicht auf dem Schirm haben.

Hi @Chris_79 , willkommen hier!
Zitat von Chris_79:
Ich kann mich nur leider absolut nicht mit der Diagnose abfinden. Ich kann einfach nicht glauben, dass meine Psyche mich derzeit so kaputt macht.

Zitat:
ich glaube ja nicht an Panikattaken

Zitat:
Da ich das einfach nicht akzeptieren kann

Mir fällt auf, daß Du Dich vehement dagegen sträubst, eine psychiatrische Erkrankung wie eine Angststörung haben zu können. Du möchtest überhaupt auf gar keinen Fall von 'sowas' kontrolliert/eingeschränkt/beeinflusst werden. Liege ich damit in etwa richtig?

@Chris_79 Hey Chris, ich kann nur sagen, dass es mir seit zweieinhalb ähnlich geht. Schwindelanfäll, dass ich denke ich falle um, Blutdruckentgleisungen, Herzklopfen, Sehstörung, Übelkeit, Herzstolpern, Nervosität, Unruhe und noch vieles vieles mehr. Ich war mir auch lange sicher (und bin es auch leider immer noch, wenn die Symptome wieder viel zu real und fies sind, um vom Kopf kommen zu können), dass da etwas körperliches ist und die Ärzte mich einfach nicht ordentlich untersuchen, zumal ich ebenfalls das Problem hatte, das ich nicht wirklich ernst genommen wurde und echt viel zu schnell auf die Psychoschiene geschoben wurde. Tja, jetzt nach zweieinhalb Jahren mit dem Spaß und einem auf und ab, bin ich immer noch am Leben und die Ärzte haben noch immer nix gefunden. Ich hatte übrigens auch noch nie so eine Panikattacke, wie sie von anderen beschrieben wird und noch hab ich mich auch gegen Psychopharmaka gewehrt. Bei mir gab's auch keinen speziellen Auslöser, mich hat's während dem Training zusammengehauen und seitdem fährt der Spaß mit mir Achterbahn. Was ich damit sagen möchte, manche sind sich hier recht ähnlich und wenn bei denen allen nix gefunden wird, muss man die Psyche als Auslöser zumindest in Betracht ziehen.

@Torina die Sache ist einfach das er das zum ersten Mal erlebt und man sehr vor diesem Gefühl Angst hat. Dieser Dauerzustand macht einen Fertig. Ich kann ihn verstehen, das er unbedingt eine Ursache dafür finden möchte in der Hoffnung das es wieder aufhört. Ich bin dennoch der festen Überzeugung, das jede Wirkung eine Ursache hat. Plötzlich auftauchende Panikattacken aus dem nichts kann ich mir echt nicht erklären oder andere Dinge. Irgendwas muss doch da sein was die Nerven strapaziert. Ob es nun ein Mangel ein Tumor oder sonst was ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

@weyoun ja, leider ist das aktuell noch so. Ich sage immer gerne :
Ich habe vielleicht derzeit Depressionen und bin auch psychisch angeschlagen, aber eventuell ist die Ursache ja auch körperlich.

Zumindest rede ich mir das immer wieder ein

@Oxuz Ja, die Ärzte sind sich da halt zu 100% sicher. Ich hab innerhalb von 8 Wochen 4 Blutbilder bekommen, wo angeblich jeder Wert im normalen Bereich liegt.

Wie geschrieben MRT, Kopf, HWS, LWS, Röntgen Torax usw... Ärzte meinten ich wäre von Kopf bis Fuß durch, was ich natürlich anders sehe, da gewisse Organe eben noch gar nicht untersucht wurden.

Diesbezüglich sagte der Letzte Arzt nur:
Wir müssen nicht jedes Organ komplett
untersuchen, wenn die Blutwerte völlig ok sind.

Ich werde definitiv die nächsten 3 Wochen noch alles mögliche untersuchen lassen, da ich sonst keine Ruhe habe.

@Chris_79 wie lässt du dich denn untersuchen ? Zwingst du den Arzt dich untersuchen zu lassen ? Bei mir lehnt er ständig ab.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore