App im Playstore
Pfeil rechts
358

Zitat von Schlaflose:
Angststörungen sind keine psychatrischen sondern psychische Erkrankungen. Psychiatrische Erkrankungen sind Schizophrenie u.ä.

Wird da tatsächlich ein Unterschied gemacht? War mir nie so bewusst...

Das ist schwierig mit dem Unterschied.
Wenn man es ganz genau nimmt sind wir alle psychisch krank. Wobei ich mich mit dem Begriff auch schwer tue. Ich würde z.b. bejahen dass meine Mutter psychisch krank ist, da sie Manien und Psychosen hatte...oder jemand der schizophren ist...aber Ängste und Zwänge, hm...

A


Diagnose Angststörung? Nein, nicht mit mir!

x 3


Guten Morgen an alle,

gestern Abend war ich dann mal um 19 Uhr Baden (nicht zu heiß). Gegen 20 Uhr saß ich mit meiner Freundin zusammen und plötzlich aus heiterem Himmel fingen meine Beine an zu kribbeln und mir wurde schlecht gepaart mit dieser inneren Unruhe / Hitze.

Dann fing mein Ohr wieder an mit pulsierendem Klopfen und meine Füße wurden heiß.

Kein Herzrasen, Keine Todesangst also die für mich so typischen Symptome einer Panikattacke gab es gar nicht.

Ich hab einfach versucht nicht daran zu denken und gegen 22 Uhr ging es mir dann langsam besser.

Heute früh bin ich um 6.45 Uhr wieder aufgewacht. Fast die gleichen Symptome. Inneres Unwohlsein, Ein Hitzegefühl, etwas schlecht und so ein komisches Gefühl im Magen.

Das sind immer so Momente, wo man ins grübeln kommt. Es sind für mich definitiv keine Panikattacken. Ich habe in beiden Fällen nicht das Gefühl, dass mich irgendwas getriggert hat.

Mir geht's eigentlich gerade ganz gut bis auf die beschriebenen Symptome.

Aber ich versuche nun nicht daran zu denken! Ist natürlich leichter gesagt als getan.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall ein schönes Wochenende (am besten Symptomfrei)

Zitat von weyoun:
Wird da tatsächlich ein Unterschied gemacht? War mir nie so bewusst...

Psychische Erkrankung ist der Oberbegriff für alles. Psychiatrische Erkrankung ist eine Unterkategorie. Hier wird das gut erklärt:

https://www.studierendenberatung.at/per...ren-sinne/

Zitat von Chris_79:
Das sind immer so Momente, wo man ins grübeln kommt. Es sind für mich definitiv keine Panikattacken. Ich habe in beiden Fällen nicht das Gefühl, dass mich irgendwas getriggert hat.


Nur so zur Einordnung:
Panikattacken müssen keinen (bewussten) Auslöser haben.
Sie kommen nicht selten einfach so aus dem Nichts. Der Betroffene kann also dann nicht zuordnen, warum es gerade passiert. Er findet keinen Grund oder Auslöser/Trigger.
Ich hatte damals ziemliche Probleme damit, weil meine Attacken einfach so kamen, z.B. beim Mittagessen.
Das war deshalb so, weil ich andere Symptome (wie z.B. Herzstolperer) hatte, die wirklich aufgrund eines einzigen Gedanken/Triggers loslegten.

Ich bin nicht einmal sicher, ob eine Panikattacke unbedingt immer mit Todesangst gekoppelt sein muss.
Es reicht glaube ich einfach aus, dass der Körper verrückt spielt / die Funktionen und man dadurch Angst bekommt (Was ist denn jetzt los?).

Zitat von weyoun:
Wird da tatsächlich ein Unterschied gemacht? War mir nie so bewusst...

Ich mache für mich den Unterschied dort:
Psychische Erkrankungen sind oft heilbar, therapierbar..

Psychiatrische Erkrankungen oftmals nicht. Nicht heilbar aber behandelbar. In dem Moment, wo eine Störung in der Gehirnchemie vorliegt (also tatsächlich etwas organisches).
Also jene Erkrankungen, wo die Betroffenen gerne mal *als verrückt* bezeichnet werden, weil sie schräge Dinge tun, die für Nicht-Betroffene nicht nachvollziehbar sind.

Manche Panikattacken treten als Reaktion auf eine bestimmte Situation auf. Beispielsweise kann jemand mit einer Schlangenphobie in Panik geraten, wenn er eine Schlange sieht. Andere Attacken treten ohne ersichtlichen Grund auf.

Eine Panikattacke ist eine kurze Phase extremen Leids, extremer Angst oder Furcht, welche plötzlich einsetzt und von körperlichen und/oder emotionalen Symptomen begleitet wird. Panikstörungen sind wiederkehrende Panikattacken, die zu einer übermäßigen Angst vor zukünftigen Attacken und/oder zu Verhaltensänderungen führen, mit denen Situationen vermieden werden sollen, die einen Anfall auslösen könnten.

Zitiert aus diesem lesenswerten Link
https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/p...20Ohnmacht

@UlliOnline ja so ungefähr sehe ich das auch...wobei wie gesagt als meine Mutter die Psychose hatte, da war sie für mich definitiv auch psychisch krank. Was sie sich da alles eingebildet hat...Obwohl das mit ihrer Manie zusammen hing. Ich denke die Übergänge sind manchmal auch fließend.

Zitat von Chris_79:
Guten Morgen an alle, gestern Abend war ich dann mal um 19 Uhr Baden (nicht zu heiß). Gegen 20 Uhr saß ich mit meiner Freundin zusammen und plötzlich aus heiterem Himmel fingen meine Beine an zu kribbeln und mir wurde schlecht gepaart mit dieser inneren Unruhe / Hitze. Dann fing mein Ohr wieder an mit pulsierendem ...

Sehr interessant! Ich habe das auch, wenn ich mich schlecht fühle, ist mein Puls oft auch bei 60. Geht das anderen ebenfalls so? Spricht doch eigentlich echt gegen Panik...

Zitat von Chris_79:
Gegen 20 Uhr saß ich mit meiner Freundin zusammen und plötzlich aus heiterem Himmel fingen meine Beine an zu kribbeln und mir wurde schlecht gepaart mit dieser inneren Unruhe / Hitze.
Dann fing mein Ohr wieder an mit pulsierendem Klopfen und meine Füße wurden heiß.


Versuche es beim nächsten Mal mit ruhiger tiefer Bauchatmung, das kann die innere Aufregung u. U. schnell wieder auflösen, eine Art der erfolgreichen Selbstberuhigung.

Ich habe während einer Panikattacke noch nie, wirklich noch nie, Herzrasen gehabt. Bei mir äußert sich das hauptsächlich mit innerer Hitze. Manchmal fange ich auch an zu zittern und bekomme flimmern vor den Augen. Todesangst hatte ich allerdings auch noch nie, oder nur ganz am Anfang. Ausserdem ist das ganze in 2,3 Minuten wieder vorbei. Ich zweifle auch manchmal ob das richtige Panikattacken sind, die dauern ja eigentlich länger. Aber was psychisches ist es auf jeden Fall, da es sich mit Antidepressiva ja gebessert hat.

Zitat von Reconquista:
Versuche es beim nächsten Mal mit ruhiger tiefer Bauchatmung, das kann die innere Aufregung u. U. schnell wieder auflösen, eine Art der erfolgreichen Selbstberuhigung.

Und alles ausmachen, was AN ist. TV, Musik, Radio, Handy....weitere Reize ausschalten.

@Reconquista das mach ich schon immer. Seit heute morgen bis jetzt hat sich der Zustand bei mir aber nicht verändert.

Innere Unruhe, Gefühl von totaler Schwäche, Beine zucken wieder, Übelkeit, Ohr klopft wieder, Füße werden ab und an heiß.

Ich habe ein wenig die Wohnung aufgeräumt, gesaugt, Spülmaschine ausgeräumt usw.

Innerhalb von Sekunden sind mir Schweißtropfen von der Stirn getropft. Ich hab früher egal bei was für Temperaturen oder Anstrengung nie geschwitzt.

Das sind wie geschrieben so Tage, an denen ich mir wieder so sicher bin, dass es nicht nur Panikattaken sind.

Mit solchen Symptomen hat es bei mir vor Wochen an der Arbeit angefangen. Aber diese waren dann nur ein paar Minuten vorhanden. Aktuell kommt es mir so vor, dass die Abstände immer kürzer werden und das bald zu einem Dauerzustand wird.


Liege gerade im Bett und fühle mich so was von schwach und diese innere Hitze / Unruhe macht mich noch wahnsinnig.

Schon bisschen komisch...heiße Füße...zuckende Beine.... Ohr-Klopfen ...was könnte ein organischer Grund dafür sein?

Alle anderen Symptome passen für mich zu Depri und Angst.

Restless Legs-Syndrom kann man schon bei Eisenmagel bekommen.

Ohr: Kann vom Kiefergelenk kommen, falls du stressmäßig mit den Zähnen knirscht. Viele tun es überwiegend nachts. (Ich)
Als eine Art Muskelkater der Kaumuskulatur kann es gefühlte Ohrenschmerzen machen

Heiße Füße : Käsefüße

@UlliOnline mein Ohr pulsiert, klopft immer, wenn mein Blutdruck hoch geht. Das habe ich schon gemerkt.

Laut Ärzten geht er bei mir hoch, weil ich es trigger. Organisch wurde mein Herz ja schon mehrfach untersucht.

Vor paar Tagen in der Notfallaufnahme Blutdruck 120/80.

Dann ab und an plötzlich aus dem Nichts 190/110, aber er geht immer wieder relativ schnell runter und das ist ja für Ärzte ein Indiz, dass der Körper noch regulieren kann.

Angeblich funktioniert das bei einem kranken Herz nicht mehr.

Füße riechen noch ganz ok

Ich weiß nicht ob es nun Zufall ist, aber mir ist in letzter Zeit oft aufgefallen, dass ich ganz langsam und flach atme... Ich bemerke manchmal, dass ich mehrere Sekunden gar nicht atme, vorallem wenn ich mal PS5 spiele.

Da bin ich anscheinend manchmal so konzentriert, dass ich das atmen vergesse.

Ich habe nun nochmal versucht 12 Sekunden ein und 12 Sekunden aus atmen und irgendwie ist das kribbeln kaum noch da und diese Anspannung ist auch fast weg.

Aber ich liege ja auch seit 40 Minuten im Bett, eventuell liegt es auch daran.

Zitat von UlliOnline:
Schon bisschen komisch...heiße Füße...zuckende Beine.... Ohr-Klopfen ...was könnte ein organischer Grund dafür sein?

Alle anderen Symptome passen für mich zu Depri und Angst.

Glaube nicht, dass da was ist Organisch bei ihm. Dazu wurde er einfach zu gut durchgecheckt.
Wenn ich sehe, was ich alles an Symptomen durch habe die letzten 10 Jahre...habe es gerade drüben im anderen Faden geschrieben...ich muss mittlerweile eher anders herum überlegen: Welche Symptome sind nicht psychisch erklärbar? Da finde ich ehrlich gesagt nicht mehr viel....Knochenbrüche vielleicht.

Dann lies mal hier....vielleicht passt das ja

https://www.helios-gesundheit.de/magazi...20Blaschke.
Sponsor-Mitgliedschaft

@UlliOnline hab mein Beitrag nochmal editiert und ergänzt.

Zitat von Hicks:
Glaube nicht, dass da was ist Organisch bei ihm

Ich auch nicht wirklich. Aber es kann auch eine *Mischung* sein aus beidem.
Schadet ja nicht, da mal drüber nachzudenken.

Zitat von Chris_79:
Ich habe nun nochmal versucht 12 Sekunden ein und 12 Sekunden aus atmen und irgendwie ist das kribbeln kaum noch da und diese Anspannung ist auch fast weg.

Klingt mir sehr nach chronische Hyperventilation (hatte ich auch lange und habe ich teils immer noch).
Das darfst sogar googeln, weil da keine Trigger-Gefahr ist für irgendwelche Krankheiten.
Das kriegst du mit täglichen (!) Entspannungsübungen gut unter Kontrolle.
Dazu habe ich in meinem verlinkten Thread auch was geschrieben.

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore