App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,
ich bin mal durch viel lesen auf dieses Forum hier gestoßen und ich hoffe ich finde hier ein wenig Rat und Verständiss.
Ich bin 34 Jahre alt und habe einen Freund und Sohn der jetzt 2,5 Jahre alt ist. Ich habe schon seit ich 15 bin immer wieder mal Probleme mit Ängsten, depris usw. Habe auch schon eine Therapie gemacht und war in einer Psychosomatischen Kur für 6 Wo. Mal geht es mir ganz gut und mal wieder richtig schlecht und derzeit ist es so. Ich wollte es mal kurz beschreiben wie es aktuell bei mir ist welche Symtome ich habe ohne näher daraufeinzugehen. Also es fängt morgens an wenn ich realisiert habe das ich jetzt wach bin das mich ein heißer schauer über die Haut fährt aber auch gleichzeitig kalt ist und etwas zittrig bin, habe dann leichten Druck auf der Brust und habe das Gefühl schlechter Luft zu bekommen. Ich bekomme Durchfall und ich muss auch mal brechen. Ich muss ja morgens meinen Sohn fertig machen und danach sofort zu Arbeit und ich breche immer fast zusammen vom Gefühl her. Ich habe das Gefühl das ich das alles nicht schaffe, Angst jemand könnte merken wie schlecht es Dir geht. Ich bekomme auch auf der Arbeit ( Zahnarzthelferin) nur schwer dann was hin. Mache einfach alles aber ohne drüber nachzudenken habe das Gefühl es einfach zu tun ohne nachzudenken. Total unkonzentriert. Bekomme auch da Hitzewallungen, heißen Kopf und ständige Angst. HAbe immer das Bedürfnis das raus zu flüchten aber das geht ja nicht. Und morgens und ab mittags muss ich mich ja auch beherrschen das mein Sohn es nicht merkt. Habe ständig Angst umzufallen und alles nicht zu schaffen. Auch kochen, haushalt mache ich zwar aber es ist sehr schwer. Ach da sind noch sooo viele Sachen aber ich wollte nur mal sagen wie es zur Zeit gerade ist und mal fragen ob es euch genau so geht oder ob sich jemand genau da wiederfindet in dem was ich hier geschrieben habe. Bitte um viele Antworten.
Danke im Voraus und Lieben Gruß Sylvia

14.04.2013 13:26 • 17.03.2019 x 1 #1


20 Antworten ↓


Liebe Billy,

bei dir merkt man wirklich aus jeder Zeile,dass es dir schlecht geht,das tut mir ehrlich leid für dich.

Meine Meinung ist,dass du total überfordert bist und du funktionierst momentan einfach wie eine Maschine,
aber ich denke du musst echt aufpassen,dass es nicht zum Burnout kommt.
Typisch für deine Situation ist auch,dass du beim wach werden realisierst,was den ganzen Tag
auf dich zukommt und dann gehen deine Sympthome auch schon los....

Ist es denn erforderlich dass du unbedingt arbeiten musst?
Ja ich weiss,es ist immer wieder das Finanzielle das Einem antreibt,aber manchmal sollte man wirklich hinterfragen
ob es nicht besser ist,mal einige Zeit auszusetzen und Kräfte zu sammeln.

Ich hab das Gefühl wenn du so weiter machst,kriegst du einen Zusammenbruch ,
vielleicht setzt du dich mal mit deinem Partner zusammen und ihr beredet mal eine Auszeit (von Arbeit)
für dich,eventuell ist das ja möglich....
inzwischen alles Gute dir!

A


Derzeit wieder eine ganz schlimme Phase, bitte lesen

x 3


Hallo Hilly-billy,

ich kann deine Situation auch sehr gut nachvollziehen... vielleicht hilft es dir, wenn du dich einfach mal fragst, was dir helfen würde, um mit der Situation besser klar zu kommen? Vielleicht könnte dein Freund Morgens deinen Sohn fertig machen und zum Kindergarten bringen, oder vielleicht könnte deine Mutter/Schwiegermutter/Freundin sich zweimal die Woche ums Mittagessen kümmern, oder vielleicht könntest du deine Arbeitsstunden etwas reduzieren? Fällt dir da etwas ein?

Liebe Grüße,
Lisa

hallo hilly-billy,

möchte dir auch dringend raten, was für dich zu tun. Ich weiss es ist sicher schwer diesen Rat zu befolgen, wenn man funktionieren muß. Auch mir ging es sehr schlecht wie mein Sohn in diesem Alter war, konnte dann nicht mehr arbeiten, denn das Kind war mir wichtiger. Bin jetzt 50j. und wieder eine ganz schlimme Phase.......

Jedoch solltest Du nicht so weiter machen, es bessert sich leider nicht von selbst. Dein Körper sagt dir ja das alles zu viel ist, deshalb die Symptome. Hoffe für dich das du einen guten Weg findest. Alles Gute!

Liebe Grüße
Waage

Hallo hilly-billy,

ich bin Mutter von vier Söhnen und weiß, wovon Du schreibst. Allerdings bin ich nur bis zum zweiten Kind arbeiten gegangen, dafür habe ich mich vom Vater der Kinder getrennt, als mein Söhne 13, 11, 10 und 9 Jahre alt waren.

Praktische Hilfe hatte ich keine und mich überholte oft mal das Gefühl, dass mir alles über den Kopf wächst.

Ich habe mir einen Tagesplan zurecht gelegt und darin kam auch vor, dass der Haushalt mal liegen bleibt oder es auch mal nur Brote zu essen gibt. Ich habe versucht, nichts mehr als Pflicht anzusehen, sondern als die Aufgabe, die ich mir ausgesucht habe und gerne erledige. Außer der Kinder, die konnte ich wirklich nicht vernachlässigen, habe ich alles andere an Stufe drei gestellt oder gänzlich aus meinem Leben verbannt.

Frage doch mal eine andere Mutter aus dem Kindergarten, ob sie bereit wäre, Dein Kind mal ein oder zwei Mal im Monat für ein oder zwei Stündchen mit zu sich zu nehmen, dann hat Dein Kind einen Freund und Du etwas Zeit für Dich.
Oder schnappe Dir eine Saftflasche, eine Thermoskanne Kaffee, Kekse oder so und gehe auf den Spielplatz mit Deinem Kind. Dort sind andere Mütter, da bekommst Du sicherlich schnell Kontakt und dann sind da mehr Augen, die mal auf Dein Kind achten.
Dein Mann ist schon groß, der kann auch mal kochen, zumindest an seinem freien Tag.

Viel Stärke wünsche ich Dir

Katie Elder


Hallo hilly-billy, also es muss ja kein teures sein. Ich selbst habe mir erst einmal auf Pump ein Auto gekauft. Waren zwar sonst immer nicht die schönsten und tollsten, aber hauptsache sie laufen und erfüllen ihren Zweck. Wenns kaputt geht, Schrott und nächste.

Warum nimmst Du denn tgl. eine 400 Ibu?

Zitat von hilly-billy:
Hatte schon lang nicht mehr so eine Phase. Und das bei dem Wetter.. Sonne scheint da müsste man doch Power haben


Momentan hast Du wieder eine Problem Phase. Alles normal eig. Kann ja nicht immer gut laufen. Aber das wird auch wieder besser

Spontan fällt mir ein Arzt Medikamente um durchzuhalten und sofort Mutter-Kind-Kur beantragen. Und dann in ein Haus was für Dich passende Dinge anbietet.

Was meinst Du mit Aktion fürs Kind?
Kannst Du ein paar Beispiele nennen was Du machen wolltest wenn Geld und Nerv da wäre?

Wie sieht mit seinen sozialen Kontakten aus, ist er im Hort?

Du hast mein volles Mitgefühl.

Nein mein Sohn geht schon in die 3. Klasse ! Wir schaffen es auch alles gut hier ! Ich meine mit Aktion sowas wie Kino ...schwimmen etc. Wir sind auch eigentlich viel draußen ..mit einer Freundin due auch ein Kind hat. Meine beste Freundin. Kids verstehen sich auch super ! Aber due hat aktuell auch keine Zeit. Freunde habe ich und mein Kind auch viele ...und mit Mutter Kind nur ist so ne Sache....dann würde mein Chef mich rauswerfen...kann er nicht ich weiß aber der ist bei jeder au schon mies. Ziemlich schwierig dort. Arbeite beim Zahnarzt in der Prophylaxe ..aber mache derzeit alles weil wir nur noch 2 Helferinnen sind. Da darf aktuell keiner ausfallen...ist da echt schwierig aber ich hab es dort schon 4 Jahre geschafft .Schaffen dort due wenigsten. Aber nur weil ich mir alles gefallen lasse . Das Geld und Zeiten passen dort aber und das ist für mich auch sehr sehr wichtig. Heisst nicht das es woanders besser ist .. ist in dem Job leider so. Naja und ich hatte bei den anderen Stellen immer Top Zeugnisse , die haben mich geschätzt. Aber dort wird niemand geschätzt oder gelobt...da macht man alles falsch und ist blöd .

Kino und Schwimmen wird überbewertet

Kinoabend zu Hause mit Popcorn und Orangenlimonade eventuell mit Freund als Übernachtungsgast, im Sommer (August) nachts Sternschnuppen schauen... das sind Aktionen die nichts kosten und auch toll sind
(DVDs von Freunden oder Bücherei).

Das mit dem Chef ist blöd.
Gibts bei Dir Alleinerziehendenteffs?

Falls Du aufs Schwimmengehen bestehst.... andere Mama, bei der ihr mitfahrt?
Falls Du meinst Dich revanchieren zu müssen bring nen Kuchen zur Verpflegung mit oder sie soll ihr Kind zum Spielen bei Euch abladen.

Nach dem letzten Beitrag bin ich nicht sicher ob ich das Problem verstanden habe?

Das weiss ich nicht. In erster Linie sind es meine Beschwerden...meine Ängste ..Suche nach einem Grund warum es mit gerade so geht

Chef blöd. Alleinerziehend. Auto (Freiheit, Sicherheit) kaputt.

Das ist VIEL was Du leistest.
Was tust Du den für Dich?

.... und Bewerbungen schreiben wäre auch eine Idee.

Ach ich hab ja auch viel Zeit für mich..wir chilln auch viel.. und ich habe ja auch nur ein Kind. Ich muss aber auch immer irgendwie was zu tun haben.. und freitags gehe ich zusätzlich noch putzen für 1.5 Std. Man tut und tut und trotzdem reicht es nicht. Und ich brauche das Auto für die Arbeit


Hallo hilly-billy
Ich kenne das. Ist bei mir auch oft in Ferien oder nach Ferien so. (Wahrscheinlich werd ich deswegen in Ferien immer krank). Ich hab dann immer das Gefühl am Suchen zu sein, was mir Angst macht und findet ich was stürzt sich meine Angst gleich drauf. Manchmal kann ich es Abfangen wenn ich mir richtig was Gutes tue. Ein tollen Ausflug oder so......
Oder Vitamine nehmen und sich einreden die machen mich voll fit
Vielleicht hilft dir das

Hey. Ja Unternehmen tun wir recht viel und ich trinke jedentsg Wasser mit frischer Zitrone und ingwer .

Das ist gut.
Sonst fällt mir leider auch nicht viel ein.
Ich kenne diese Phasen und hab selber immer meine Probleme damit.
Ich kann dich gut verstehen und finde du machst es echt super.
Du suchst nach Lösungen und bekommt deinen Alltag auf die Reihe. Respekt
Nicht aufgeben es kommen wieder bessere Tage.
Sponsor-Mitgliedschaft

Meinst du ? In solchen Momenten fühlt es sich nicht so an. Und vor allem wüsste ich gern warum es mir gerade so geht

Zitat von hilly-billy:
Und vor allem wüsste ich gern warum es mir gerade so geht


Hallo hilly-billy,

vll ist das der Punkt, hast du viel Streß, irgendwas unverarbeitet in der Vergangenheit..die Symptome zeigen dir das was nicht stimmt.
Bist du in Therapie oder vll mal eine machen? Kann dir helfen..vieles anders zu sehen /beurteilen.

L.G. Waage

Zitat von hilly-billy:
Ich hatte die letzte Woche Urlaub und irhrndwie fing es da erst an.

Wenn du dich sonst nicht bewegst und jetzt plötzlich schwimmen gehst usw. wäre das kein Wunder. Oder machst du sonst auch Sport?

Zitat von hilly-billy:
Ich arbeite in einer zahnarztpraxis. Jeden Tag und dort ist die Stimmung alles andere als gut. Wir sind auch nur noch 2 Helferinnen da also auch besonders stressig.

WARUM hast du dir noch keine andere Stelle gesucht? Ist das bei dir in der Stadt auf dem Arbeitsmarkt nicht möglich? Und jetzt komm nicht von wegen Pflichtgefühl..... Wenn der Arzt unfähig ist für ein gutes Arbeitsklima zu sorgen, dann hat er halt Pech, wenn er keine Arzthelfer mehr hat.....

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore