App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hey ihr lieben, noch eine Frage zur Derealisation, bei mir ist es so schlimm gerade. Habt ihr Tips?
Liebe Grüße

15.06.2023 11:38 • 22.07.2023 #1


16 Antworten ↓


@Mel19 wie fühlt sich sowas an? Kannst du es mir bitte beschreiben denn ich hab manchmal das gefühl das alles nicht real ist und verfalle dann in panik

A


Derealisation, wie kann ich es ertragen?

x 3


@Listerlinchen
Ich kann es nicht genau beschreiben, man fühlst sich als wäre alles unecht um einen herum, alles hat keinen Sinn oder man macht zwar Dinge aber sie fühlen sich nicht echt an. Keine Ahnung wie Ich das erklären soll. Man weiß es ist etwas ganz und gar nicht normal

@Mel19 ja das kenn ich. Fühlt sich dein körper auch komisch an? Als ob dein körper garnicht dein körper ist also so störungen in der Wahrnehmung?

@Listerlinchen
Ja ich fühle mich gänzlich beschissen.
Es ist als wäre man nicht sich selbst oder?

@Mel19 ja ich habs auch, schlimm sowas es ist kaum zu ertragen.
War bei einer Neurologin die spezialisiert ist auf psychatrie jedoch hat sie mir nur was gegen die Panikattacken verschrieben und ich solle eine therapie machen.

@Mel19

Ich hatte sie ganz extrem und mir hat nur geholfen, dass ich mich psychisch erholte. Ich hätte machen können, was ich wollte, nichts hätte mir helfen können. Ein furchtbares Gefühl. Ich habe es ein Jahr gehabt und dann war es zum Glück auf einmal weg. Aber erst, wo sich alles andere auch beruhigt hat bei mir.

@Beebi
Wie kann man den sowas so lange aushalten?

Zitat von Listerlinchen:
War bei einer Neurologin die spezialisiert ist auf psychatrie jedoch hat sie mir nur was gegen die Panikattacken verschrieben und ich solle eine therapie machen.

Damit hat sie auch vollkommen recht. Derealisation/ Depersonalisation ( in Zukunft nur noch mit dpdr abgekürzt) ist ein Symptom der Angst. Wenn die Angst geht ,geht auch die dpdr . Sie ist ein Schutzmechanismus der psyche ,wenn man zuviel Angst hat ,damit man noch funktioniert. Zb bei Bränden sind die Menschen oft depersonalisiert, damit sie es raus schaffen . Danach legt sich das in der Regel. Manchmal bleibt man aber in diesem Kreislauf stecken. Dann hilft es zu erkennen was es ist, die Angst davor zu verlieren und die Angst im allgemeinen zu senken. Dpdr wird niemals zu etwas schlimmeren .

@Mel19

Mal eine andere Frage: Was willst du dagegen machen? Wie gesagt, erst muss dass eine weg sein, bevor das andere verschwinden kann. So zumindest war es bei mir. Du glaubst gar nicht, wie unglaublich glücklich ich war, als es eines Tages nicht mehr da war. Ich bin daran völlig kaputt gegangen.

Das Heilmittel dagegen ist :
-sein Angst Niveau im allgemeinen zu senken
-Sport
- Magnesium kann helfen
-sein Leben trotz alledem zu leben ,damit das Gehirn versteht, dass es nicht nötig ist, den Schutz aufrecht zu erhalten

Bei dem Weg der Genesung werden immer Rückschläge kommen. Aber da hilft nur Geduld und weitermachen. Und ja ,ich habe/ hatte beides. Ich weiß, wo von ich rede.

@Pübbels
Gehört dieser Druck auf dem Kopf und dieses Benommen sein auch zur dpdr?

Zitat von Mel19:
@Pübbels Gehört dieser Druck auf dem Kopf und dieses Benommen sein auch zur dpdr?

Ja. Der Druck kann von Verspannungen kommen und diese Benommenheit kommt auch daher . Dein Gehirn schwimmt zurzeit quasi in einer Suppe aus Angst und Stress Hormonen. Aber wie gesagt, dpdr ist nicht gefährlich und wird zu nichts schlimmeres als eine panikattacke. Ich weiß, es ist hart die Angst davor zu verlieren . In gewissen Situationen erwischt es mich auch manchmal noch . Aber es geht wieder weg ,versprochen. Lenk dich gut ab , treibe Sport und gehe zur Therapie. Das hilft, die Angst zu senken und es los zu werden .

@Pübbels kann man eine Kopfschmerztablette nehmen gegen den Druck?

@Mel19 kannst du natürlich machen.

@Pübbels
Vielen Dank für deine Hilfe

Und ? Ist es weg gegangen?

A


x 4






Mira Weyer
App im Playstore