App im Playstore
Pfeil rechts
133

Man fühlt sich wie ein anderer und Handlungen, als ob sie nicht von einem selber sind. Verstehe ich das richtig?
Angst das komplette Bewusstsein ich zu verlieren?

Liebe Grüße

Ich antworte mal aus meiner Sicht der Dinge.
Meistens ist es mir fremd was ich tue. Gestern auf der Arbeit hatte ich keinen Plan was ich tue, aber ich habe es hingekriegt.
Mein Gehirn macht dann alles automatisch, es spult das Programm einfach ab. Genauso wenn ich was sage, dann frage ich mich :wo kommt das her? Denke ich das wirklich?
Ich funktioniere einfach, während mein Gehirn sich mit komischen Fragen beschäftigt.
Andere merken es fast nie, ausser mein Freund. Dem ist schon aufgefallen dass ich nicht da war.

A


Derealisation und Depression - das Rätsel um den Auslöser

x 3


Zitat von ReneR:
Man fühlt sich wie ein anderer und Handlungen, als ob sie nicht von einem selber sind. Verstehe ich das richtig?Angst das komplette Bewusstsein ich zu verlieren?Liebe Grüße


Ja wie ein Roboter irgendwie. Man macht zwar irgendwie alles aber es fühlt sich nicht so an.
Ich hab es mal verglichen oder so ähnlich wie wenn man umzieht aber das neue Haus noch fremd ist. Fühlt sich ja auch erst komisch an.

Ich möchte deine Angst nicht schüren aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen das es natürlich was verändert.
Du bist und bleibst trotz allem du selbst.
Aber nimm nur mal deine angst, die beeinträchtigt dich und verändert dich. Im Idealfall wird sie gedämpft oder dir genommen, dann bist du natürlich anders weil dich nicht mehr ständig die angst plagt und einschränkt.

Ich hatte damals in der ersten phase ein Medikament, da sagte ne Bekannte ich wäre Gefühlskalt. Kann ich so nicht unterschreiben.. Und da ich noch immer so bin wie damals auch ohne Schein ich einfach auf manche diesen Eindruck zu machen..

In beiden Medikamentenphasen hatte ich für mich das gefühl das meine Emotionen stärker waren. Ob das die medis waren.. Keine Ahnung denn ich hab ja auch Therapie gemacht jeweils und das fördert auch viel.
Beim einschleichen hatte ich tage an denen ich einfach da war. Mehr sber auch nicht. Keine Ahnung was ich da gemacht hatte.
Aber das hat aufgehört und ich war wieder bewusster.


Sieh es so, es wird dich verändern weil es dir helfen wird. Lass dich drauf ein und freu dich auf den moment in dem sie helfen

Wahrscheinlich weil ich auch gar nicht mehr weiß wie es ohne Angst ist.
Hab es ja seit 12 Jahren aber die DR ja erst seit 7 Wochen.

Dann schützt sich Deine Psyche. Ich hab das ja nun auch schon 5 bis 6 mal während der schlimmsten Phase in der Depression mitgemacht. Mein Psychologe hat mir das so erklärt, dass die Psyche einfach total überlastet ist. Ist sehr unangenehm, ich fühle mit Dir.

Zitat von portugal:
Dann schützt sich Deine Psyche. Ich hab das ja nun auch schon 5 bis 6 mal während der schlimmsten Phase in der Depression mitgemacht. Mein Psychologe hat mir das so erklärt, dass die Psyche einfach total überlastet ist. Ist sehr unangenehm, ich fühle mit Dir.


Es ist einfach ein ekeliges Gefühl.
Hin und wieder wird es besser aber dann fällt man wieder zurück.

Genau so ist es aktuell auch bei mir... müssen wohl noch Geduld haben und versuchen das auszuhalten bis es besser wird

Zitat von Luna-Mila:
Genau so ist es aktuell auch bei mir... müssen wohl noch Geduld haben und versuchen das auszuhalten bis es besser wird


Ja leider. Ich Trau mich auch gar nicht mich über kleine Erfolge zu freuen weil dann der Rückschlag umso heftiger ist.
Gestern Abend und heute morgen ging es mir ganz gut aber jetzt ist wieder schlechter.

[/quote]Ja leider. Ich Trau mich auch gar nicht mich über kleine Erfolge zu freuen weil dann der Rückschlag umso heftiger ist. Gestern Abend und heute morgen ging es mir ganz gut aber jetzt ist wieder schlechter. [/quote]

Du sprichst mir aus der Seele...
Trau mich auch nie mich über kleine Erfolge zu freuen weil dann automatisch der Gedanke kommt: ...was wenns wieder schlechter wird ?...
Ich denke wir müssen aber versuchen die Momente wo es besser ist, zu genießen aus vollsten Zügen, auch wenn wir wissen das es wieder umschlagen kann. Aber wir wissen dann eben, dass es uns auch anders gehen kann, nämlich gut.

Mir geht es tatsächlich sehr ähnlich wie dir, ich sehe viele Ähnlichkeiten in dem was du beschreibst.

Normalerweise müsste ich ja wissen, dass es wieder alles gut wird , nach meinen letzten beiden Krisen, aber irgendwie ist der Zweifel doch jedes Mal da und lauert auf die Momente wo ich schwach werde, und dann bin ich voll drin .

Ich hatte vorher noch nie DR daher bin ich neu. Also kann ich mir auch nicht sagen dass es wieder gut wird. Vor allem wenn man Horror Geschichten liest von Leuten die DR Jahrzehnte lang haben.
Sonst bin ich relativ gut klar gekommen mit Angststörung und Depression.

Zitat von RobinHood2122:
Sorry ich bins nochmal. Ist es wirklich so dass man sich wieder normal/wie vorher fühlt?Ich habe Angst dass ich dann nicht mehr dieselbe bin. Klar bin noch am Anfang aber durch die Angststörung hab ich Angst dass es mich verändert.

Liebe RobinHood,
natürlich veränderst du dich. Jede/r verändert sich laufend. Du fragst wahrscheinlich, ob du dich durch deine negativen schnmerzvollen Erlebnisse jetzt negativ veränderst. Nein. Du veränderst dich positiv. Du wirst reicher, auch wenn man auf Krisen, Ängste und Depressionen und alle die anderen Symptome und Zustände wie zum Beispiel DP nur allzu gerne verzichten würde und sie niemand anderem wünscht: du bist dadurch reicher und hast tiefere Einblicke, die Menschen, denen es immer gut geht und die den ganzen Tag oberflächlich glücklich und zufrieden scheinen, nicht haben. Du kannst sogar neue Kraft aus der Krise gewinnen. Habe Mut.
Mit den besten Wünschen
für einen schönen Ersten Advent!

Guten Morgen,
Ich habe seit über 1 Woche schon eine Erkältung. Erst nur Halsschmerzen aber seit gestern ist mein Kopf dicht und die Nase. Und fühl mich abgeschlagen.
Weil mein Kopf sich wieder so nebelig anfühlt und ich mich so erledigt fühle hab ich Angst dass ich wegen der DR jetzt einen Rückfall habe.
Eigentlich ging es seit Freitag leicht bergauf. Sonntag war es sogar fast normal. Hab gerade so Angst wieder.
Oder kann das nur von der Erkältung kommen?

Das ist die Erkältung und die körperliche Erschöpfung.
Versuch dir nicht so Sorgen zu machen und ruf dir mal ins Gedächtnis wie es sonst so war wenn du krank warst.

Zitat von RobinHood2122:
Guten Morgen,Ich habe seit über 1 Woche schon eine Erkältung. Erst nur Halsschmerzen aber seit gestern ist mein Kopf dicht und die Nase. Und fühl mich abgeschlagen. Weil mein Kopf sich wieder so nebelig anfühlt und ich mich so erledigt fühle hab ich Angst dass ich wegen der DR jetzt einen Rückfall habe. Eigentlich ging es seit Freitag leicht bergauf. Sonntag war es sogar fast normal. Hab gerade so Angst wieder. Oder kann das nur von der Erkältung kommen?



Du wirst immer wieder ma gute und schlechte Tage haben versuch die guten Stunden anzunehmen nicht zuviel nach zu denken es wird mit der Zeit immer besser , ich denke ma du machst dir jetzt zuviel Sorgen wegen der Erkältung

Total bescheuert. Ist ja nicht meine erste Erkältung aber seit der Erfahrung mit DR macht mir alles was den Kopf leicht neblig macht Angst.
Aber eigentlich logisch gestern hat es richtig mit der Nase angefangen dass sie zu ist und der Kopf auch vom Gefühl was ich davor nicht hatte. Da war es nur auf den Hals begrenzt. Und seit gestern ist die Angst wieder da.

Kenn ich.
War gestern so tiefenerschöpft das es n angstschub ausgelöst hat obwohl ich wusste das ich einfach nur erschöpft bin und es übertrieben habe.
Ärger dich nicht. Es wird auch immer mal Situationen geben die du dsmot verknüpft und die es vielleicht auch mal kurz aufleben lassen. Das isr normal.
Die Angst vor der Angst ist härter zu bekämpfen als alles andere. Und sie wirkt am längsten nach.
Sponsor-Mitgliedschaft

Fühle mich immer noch krank.
Heute ist das Wetter auch richtig schlecht und es wird gar nicht hell.
Ich hatte zwar seit 1 Woche keine Panikattacke mehr und grübel auch nicht so viel aber es fühlt sich trotzdem alles komisch an.
War sogar kurz alleine einkaufen. Aber immer noch leicht das Gefühl unter einer Käseglocke zu sitzen. Allerdings schweifen die Gedanken nicht mehr ab.
Kann natürlich jetzt noch immer von der Erkältung sein.
Hab aber Angst dass die DR nie wieder weg geht
Ist wahrscheinlich auch wieder meine nicht vorhandene Geduld.

Zitat von RobinHood2122:
Fühle mich immer noch krank.Heute ist das Wetter auch richtig schlecht und es wird gar nicht hell. Ich hatte zwar seit 1 Woche keine Panikattacke mehr und grübel auch nicht so viel aber es fühlt sich trotzdem alles komisch an. War sogar kurz alleine einkaufen. Aber immer noch leicht das Gefühl unter einer Käseglocke zu sitzen. Allerdings schweifen die Gedanken nicht mehr ab.Kann natürlich jetzt noch immer von der Erkältung sein. Hab aber Angst dass die DR nie wieder weg geht Ist wahrscheinlich auch wieder meine nicht vorhandene Geduld.



Die wird weggehen ganz bestimmt das sertralin macht aber am Anfang auch müde und Bissel lustlos bin jetzt am 3 Tag und könnte nur schlafen..... Leider ist das mit der Geduld so man muss sie haben

Ich habe heute die 15. Tablette genommen. Ein kleines bisschen hat es ja schon geholfen.
Im Moment ist auch alles so eintönig.
Die Kinder und Mann sind auch zu Hause mit Erkältung. Ist zwar schön dass sie da sind aber selbst mein Mann sagt ihm ist langweilig. Haushalt ist alles erledigt.

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore