App im Playstore
Pfeil rechts
133

Zitat von Annika85R:
Merkst du schon eine Verbesserung?


Ja , doch bisschen besser ist es schon geworden.

Gerade beim Spülmaschine ausräumen schon wieder Anflug von DR. Hab mich dann auch wieder reingesteigert.
Warum geht das nicht weg?
Ich will das nicht mehr.
Weiß nicht wie lange ich das aushalte.

A


Derealisation und Depression - das Rätsel um den Auslöser

x 3


Zitat von RobinHood2122:
Gerade beim Spülmaschine ausräumen schon wieder Anflug von DR. Hab mich dann auch wieder reingesteigert. Warum geht das nicht weg? Ich will das nicht mehr. Weiß nicht wie lange ich das aushalte.


Stell dir nicht die Frage warum es nicht weg geht. Damit gibts du der DR neues Futter weil du dich wieder da rein vergräbst.
Wenn du es bemerkst dann lass es einfach zu. Auch wenns sich schrecklich anfühlt. Lass es zu und denk dir: naja gut. Dann bist du jetzt eben da.
Und dann such dir was zum beschäftigen. Und wenn du weinen willst, dann weine. Wenn du mit jemanden darüber reden willst, dann rede. Tu das, wonach dir in diesem Moment ist.

Es ist so schwer und ich hab Angst dass es immer so bleibt.

Zitat von RobinHood2122:
Es ist so schwer und ich hab Angst dass es immer so bleibt.


Ich weiß das es schwer ist. Und auch viel verlangt ist was ich dir geschrieben habe.
Aber: es bleibt nicht ! Vertrau mir. Das wird weggehen !

Ich glaub ich hab jetzt auch Nasennebenhöhlen Entzündung.
Tut alles so weh.
Ich weiß ja dass ich schonmal Normal war aber ich kann es mir gerade gar nicht vorstellen dass es jemals wieder so wird.

Zitat von RobinHood2122:
Gerade beim Spülmaschine ausräumen schon wieder Anflug von DR. Hab mich dann auch wieder reingesteigert. Warum geht das nicht weg? Ich will das nicht mehr. Weiß nicht wie lange ich das aushalte.

Zitat von RobinHood2122:
Ich glaub ich hab jetzt auch Nasennebenhöhlen Entzündung.
Tut alles so weh.
Ich weiß ja dass ich schonmal Normal war aber ich kann es mir gerade gar nicht vorstellen dass es jemals wieder so wird.

Liebe RobinHood2122,
für mich klingt es ein bisschen so, dass du bei jeder kleinsten Unregelmäßigkeit zu einem eskalierenden Widerstand neigst. Du kannst eine Derealisierung (allein das Wort macht einen ja schon krank) auch als einen angenehmen Schutz vor nervlicher Überreizung ansehen und genießen. Sie nimmt dich für eine Weile unter eine Schutzglocke (ähnlich wie ein Medikament), sodass du die Aufgaben des Tages mit einer gewissen Routine abarbeiten kannst. So gesehen, wäre die DR ein Geschenk (ein Medikament ohne Nebenwirkungen). Du machst langsamer, du bist gezwungen, dich auf eine Sache zu konzentrieren und nicht mehr fünf Dinge auf einmal zu bearbeiten (Multitasking). Ist dir diese Sichtweise möglich?
Für die Nase empfehle ich dir dringend, dir eine Nasendusche zu kaufen in der Apotheke. Dazu reines Bio Meersalz ohne jegliche Zusatzstoffe wie Jod zum Beispiel. Sich jeden Tag zwei dreimal eine Nasendusche zu verabreichen, ist die reine Wohltat. Zusätzlich kannst du eine Nasensalbe verwenden in dieser Jahreszeit, du wirst staunen wie gut das tut. Deine Nebenhöhlen werden sich freuen!
Liebe Grüße!

Mittlerweile hört sich dein Verlauf nach einer sehr Akuten Phase an. Wenn du das einfach nicht in den griff bekommst wie es momentan scheint sry. Solltest du wohl Stationär gehen und dich da behandeln lassen. Ich weiß nicht wie lange du schon mit sowas Kämpfst aber viele hier haben das wie du und viele sicherlich noch heftiger . Du musst versuchen solangsam Erwachsen zu werden und wie schon Luna-Mila und viele andere sagen es Akzeptieren vom jammern das du Angst hast und denkst es geht nicht weg . Wird es sicherlich auch nicht besser, deine Psyche ist nunmal momentan so wie Sie ist. Du musst locker bleiben und loslassen können. Ansonsten wird dich deine Selbstbeobachtung noch in ganz andere Psychische Phänomene bringen.

Das Menschliche Gehirn ist erstaunlich Fantasievoll und das kann natürlich auch ins Negative umschlagen. Lass dir mal Zeit und versuche es zu Akzeptieren.

Mehr kann man dir nicht mehr Wünschen tut mir leid. Ich hoffe sehr du wirst bald Gesund und es geht Aufwärts. Aber solange hast du die DP/DR nicht ich kenn Menschen die haben das seit 5-10 Jahren dauerhaft.

Wie gesagt sollte es zu Schlimm für dich werden geh bitte Stationär da können Sie dir besser helfen.

Lg

Zitat von RobinHood2122:
Ich glaub ich hab jetzt auch Nasennebenhöhlen Entzündung. Tut alles so weh. Ich weiß ja dass ich schonmal Normal war aber ich kann es mir gerade gar nicht vorstellen dass es jemals wieder so wird.


Wenn es einem Menschen so schlecht geht wie dir oder mir aktuell, ist es auch generell schwer vorstellbar , dass es mal besser wird bzw wie ist "normal" ist, einfach weil wir so in unserem Zustand gefangen sind.

Danke euch.
Ich weiß ja selbst dass jammern nichts bringt und ich mir selbst im Weg stehe.
Diese Selbstbeobachtung ist auch nervig. Bei jedem bisschen was nicht so sein sollte wie es ist verfalle ich in Panik.
Ich weiß auch ich brauche Geduld.
Die DR hab ich seit 9 Oktober. Angststörung und Depression schon 12 Jahre. Sertralin nehme ich seit heute genau 3 Wochen. Geduld ist leider nicht meine Stärke.
Nasendusche mache ich schon. Trotzdem danke.

Zitat von RobinHood2122:
Danke euch. Ich weiß ja selbst dass jammern nichts bringt und ich mir selbst im Weg stehe. Diese Selbstbeobachtung ist auch nervig. Bei jedem bisschen was nicht so sein sollte wie es ist verfalle ich in Panik.Ich weiß auch ich brauche Geduld. Die DR hab ich seit 9 Oktober. Angststörung und Depression schon 12 Jahre. Sertralin nehme ich seit heute genau 3 Wochen. Geduld ist leider nicht meine Stärke. Nasendusche mache ich schon. Trotzdem danke.


Mach dir keinen Kopf. Jeder von uns jammert, ist doch klar uns geht es nun mal nicht so gut. Wenn du wüsstest wie viel ich meinem Mann die Ohren voll Jammer, dann kriege ich von ihm einen Ar. und dann geht es wieder für paar Stunden
Aber ich weiß ganz genau wie du dich fühlst. Ich war/bin auch schon an diesem Punkt (gewesen). Wenn man dann auch noch zum aller ersten mal ein AD nimmt , kann das sehr verunsichern. Aber glaub mir liebe RobinHood, selbst wenn es jetzt noch nicht so aussieht: Es wird wieder gut. Wenn du mitarbeitest kannst du das Medi unterstützen und es wird dir schneller wieder besser gehen.
Fühl dich gedrückt. Du kannst hier immer schreiben wenn dich was bedrückt, selbst wenn du dich wiederholst.


Danke schön fürs zuhören bzw. lesen und helfen.

Das Jammern bringt schon etwas: du sprichst dir von der Seele, dass es dir schlecht geht. Andere können dadurch RobinHood2122 verstehen. Damit ist der Nutzen des Jammerns gut erfüllt. Aber es kann dein Befinden nicht verbessern oder gar heilen. Dafür sind andere, bessere Methoden geeignet: Geduld gehört dazu, soweit ich mich erinnere, hast du schon mehrfach geäußert, dass du Geduld für keine deiner Stärken hältst. Warum bestehst du darauf? Kannst du nicht oder willst du nicht? Geduld kann gerade für jemanden, der sie nie "hatte" zu einer ganz neuen Qualität werden. Es ist nämlich eine Entscheidung, keine genetisch programmierte Eigenschaft wie zum Beispiel die Haarfarbe. Da bist du nun wirklich selbst gefragt. Ich lehne mich mal wieder weit aus dem Fenster, sage aber hier und jetzt: RobinHood2122 kann durch bewusstes und beharrliches Einüben, geduldig zu sein (wobei du es in der ersten Zeit am besten sogar übertreibst) innerhalb von fünf Wochen zu einem Menschen werden, der für seine Geduld bekannt ist, dafür bewundert wird und anderen dadurch ein willkommenes Vorbild ist. Es gibt täglich hundert Situationen, in denen man seine übliche Reaktionsweise bewusst ändern kann - wobei man von Tag zu Tag geduldiger wird. Es ist eine Gewohnheit wie rauchen. Man macht dann die Erfahrung, dass trotzdem "der Laden läuft", dass man trotzdem an die Kasse kommt, dass man mit dem nächsten Bus genauso gut ankommt, sogar, dass man mehr Zeit hat. Geduld als "Kunstform". Du wirst davon sehr profitieren, sehr.
Meine Empfehlung ist zwar eine Wiederholung, aber ich habe große Geduld und kann sie auch noch tausend Mal machen, ohne ungeduldig zu werden
Ganz liebe Grüße an Dich!

Zitat von Fauda:
Das Jammern bringt schon etwas: du sprichst dir von der Seele, dass es dir schlecht geht. Andere können dadurch RobinHood2122 verstehen. Damit ist der Nutzen des Jammerns gut erfüllt. Aber es kann dein Befinden nicht verbessern oder gar heilen. Dafür sind andere, bessere Methoden geeignet: Geduld gehört dazu, soweit ich mich erinnere, hast du schon mehrfach geäußert, dass du Geduld für keine deiner Stärken hältst. Warum bestehst du darauf? Kannst du nicht oder willst du nicht? Geduld kann gerade für jemanden, der sie nie hatte zu einer ganz neuen ...


Finde ich sehr schön gesagt von dir !
Ich war auch noch nie die Geduldigste.
Aber seit ich in diese Krise gerutscht bin versuche ich genau das: geduldiger werden. Stress vermeiden, es nehmen wie es kommt. Und das kann RobinHood auch Wir schaffen das schon

Ich habe gerade meine erste 25mg genommen und ich bin Meister in mich selbst beobachten
Ich habe jetzt eine Verhaltenstherapie begonnen, dort haben wir gemerkt, dass Selbstliebe und Selbstakzeptanz ein großes Ziel sind.
Ich versuche die DR auch oft zu akzeptieren, oder versuche mich zu erden. Oft hilft die 4-7-8 Atemübung.
Ich vermisse nur die entspannte Annika, die sonst so positiv, teilweise naiv das Gute gesehen hat.
Vielleicht können wir uns ein bisschen unterstützen.
Mein Sohn ist auch im Sommer in die Schule gekommen.
Zudem versuche ich zu regelmäßig zu walken und mache über die Calmapp Meditation.
Liebe Grüße!

Wir hatten heute in der Therapie ein sehr amüsanten vergleich...

Kennt ihr alles steht kopf den film?

Ich habe durch die angst ein wutproblem... Sie sagte heute ich soll mir die wut manifestieren damit ich mich davon distanzieren kann.
Mir fiel als erstes die wut aus diesem film ein.
Sie hat gelacht und mir gesagt ich soll mir auch die anderen vorstellen... Die Naivität von freude könnte vielleicht manches besser machen.

Da musste ich eben direkt wieder dran denken

Zitat von Sydaemeni:
Wir hatten heute in der Therapie ein sehr amüsanten vergleich...Kennt ihr alles steht kopf den film?Ich habe durch die angst ein wutproblem... Sie sagte heute ich soll mir die wut manifestieren damit ich mich davon distanzieren kann. Mir fiel als erstes die wut aus diesem film ein. Sie hat gelacht und mir gesagt ich soll mir auch die anderen vorstellen... Die Naivität von freude könnte vielleicht manches besser machen. Da musste ich eben direkt wieder dran denken


Ich hab den Film mir erstmal direkt auf die Liste bei Disney + gepackt
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Annika85R:
Ich hab den Film mir erstmal direkt auf die Liste bei Disney + gepackt


Das ist ein sehr guter Plan!

Und willst du lachen? Ich habs eben versucht. Wut ist aufgetaucht, ich habs mir mal vorgestellt und hab die freude die wut mal tadeln lassen und mir den kleinen wüterich angeschaut. Wurde besser.

Mein stresslevel is immer noch unterirdisch und es stolpert und nervt aber die wut ist leichter.

Witzig was man manchmal so selbsr mit Fantasie zustande bringt.

Geht mim safe oder dem ruhigen ort auch, solange die angst nicht zu groß ist.

Probiert sowas mal aus.

Die Übungen kenne ich auch mit dem sicheren Ort und der Tresorübung. Müsste ich auch öfter üben.
Machst du auch eine Verhaltenstherapie?

Zitat von Annika85R:
Die Übungen kenne ich auch mit dem sicheren Ort und der Tresorübung. Müsste ich auch öfter üben.Machst du auch eine Verhaltenstherapie?


Jap. Wird aktuell zur Traumatherapie umgewandelt aber verhaltensansätze bleiben ja auch da.

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore