minos
Der Tod ist der endgültige Verlust der für ein Lebewesen typischen und wesentlichen Lebensfunktionen. Der Übergang vom Leben zum Tod wird Sterben genannt, der eingetretene Tod auch Exitus letalis (Quelle Wikipedia)
Ich möchte noch in diesem (alten) Jahr meinen ersten wichtigen Thread hier im Forum eröffnen, auch mehrfache Anfragen zum Thema Der Tod beflügeln mich dazu, natürlich in erster Linie dass eigene (große) Interesse daran, meine Probleme damit zu Leben mit dem Wissen dass es ein Ende geben wird (der Tag steht schon fest) und es unausweichlich und endgültig ist.
Im laufe der vielen Jahre wird man konfrontiert damit, bei mir ungefähr im Alter von vier/fünf Jahren wo meine Oma starb. Irgendwann kamen die ersten ernsthaften Gedanken auf wo ich mich fragte was wird da mit mir geschehen. Nicht das Sterben an sich, nein dass was danach passiert.
Ich versetzte mich in meinen Gedanken in diesen Vorgang, natürlich nur symbolisch, und es war etwas was ich schon kannte. Ich habe mal versucht zu überlegen wie groß unser Universum sein könnte, stellte mir einen unendlich großen Luftballon vor an deren Horizont eine Wand war. Ich dachte dann was ist mit dieser Wand und wie dick könnte sie sein, vor allem aber was steckt wohl dahinter. Also stellte ich mir eine ganze Reihe von Luftballons vor - immer mehr - und ich dachte in einem davon steckt unsere Galaxie und unser Sonnensystem und ist unser Universum, alle anderen waren andere Universen. Unendlichkeit konnte ich mir nicht vorstellen.
Nun ist für mich persönlich der Tod auch so etwas wie unendlich, wenn er eintritt wird es nie ein Ende geben. Oder vielleicht auch nicht korrekt, war ich schon einmal Tod vielleicht bevor mein Leben begann? Diese Frage ist eine meiner ersten Fragen, wo war ich bevor ich gezeugt wurde, war ich Tod? Oder ist man nur Tod wenn man vorab gelebt hat?
Ich denke das sich hier ganz viele Fragen auftun werden, es wird Religion einspielen und die Frage nach der Seele. Ist hier noch eine/einer die/der an das Paradies oder an die Hölle glaubt? Ich lese gerade von Pim van Lommel Endloses Bewusstsein mit Fakten zu Nahtoderfahrungen. Im Netz habe ich etwas gefunden was als Hilfe zu den Fragen bestand haben könnte.:
http://www.vernuenftig-leben.de/angst-vor-dem-tod/
Ich hoffe es kommen ganz viele Frage zum Thema auf mit reger Beteiligung! Ich hoffe auf ganz viele Meinungen und Ansichten zum Thema, es ist ja auch kein Streitthema weil in jeder Frage oder Antwort ein Quantum Wahrheit stecken könnte egal wie Abstrakt und Kurios. Ich bin der Ansicht das man sich auch auf den Tod vorbereiten sollte, zeitig, wenn man bedenkt dass ganz viele Fragen am Ende des Lebens nicht mehr gestellt werden können, und ich möchte mich dann nicht mehr damit belasten müssen, ich möchte vorbereitet sein weil ich meine Ängste kenne und am Ende keine davor haben möchte.
Es darf DIALOG geführt werden. Ich bin gespannt wie ihr so denkt und was eure Emotionalen Gefühle (auch Bauchgefühle) aussagen. Wissenschaftlich / Religiös / Natur / Medizinisch / Psychologisch / Definitionen / Phänomene / Seelenwanderung etc.
LG Minos und allen hier ein glückliches neues Jahr ...
29.12.2016 18:15 • • 26.09.2017 x 3 #1