Zitat von Stedefreund:Zitat von minos:Das ist nicht von mir sondern von Stephen Hawking das Universum braucht kein Gott Der erste Quantencomputer rechnet seit 14 Milliarden Jahren.
So ähnlich hat er sich ausgedrückt.
Deine Aussagen sind zu undifferenziert und du wirfst mit unheimlich komplexen Themen um dich. Selbst manch Physiker widmet sich dem Thema der Quantenmechanik nur mit unbehagen.
Wer über die Quantentheorie nicht entsetzt ist, der hat sie nicht verstanden. (Niels Bohr; Nobelpreis 1922)
Wer glaubt, die Quantentheorie verstanden zu haben, hat sie nicht verstanden. - Richard Feynman; Nobelpreis 1965)
Wenn ich von Schrödingers Katze höre, greife ich nach meiner Waffe. - Stephen Hawking
Es gibt Leute die befassen sich damit, eine Frau zu verstehen. Ich befasse mich mit weitaus einfacheren Dingen z.B. die Relativitätstheorie. (Albert Einstein, Nobelpreis 1915)
Ich denke, Minos geht es in Bezug auf die Quantentheorie ähnlich mir: Ein faszinierendes Gebiet, aber eines, welches uns Laien mehr ein großes Staunen als tatsächliches Verständnis abringt. Aber wer sollte es verdenken, wenn es selbst unseren größten Eierköpfen ähnlich geht?
Wie aber unter dieser Voraussetzung differenziert darstellen?
Zitat von Stedefreund:[ ... ] Der Darwinismus war Gottes Tod in der Biologie, die Quantenphysik das Schwert der Physik gegen Gottes Allmächtigkeit.
Jaaaaaein..., als Tod oder Schwert würde ich es nicht bezeichnen, als Schwertstreich eher. Das Thema Mystifizierung Tod erweist sich jedoch nur zu leicht als Hydra, wie auch hier leicht zu erkennen...
Letztlich ist es - in meinen Augen - aber gleich, ob man sich die große Unbekannte Tod mit religiösen, ideologischen, philosophischen oder wissenschaftlichen Mitteln erklärt. Wichtig ist nur, dass man mit der großen Unbekannten seinen Frieden macht, und zum Tagesgeschäft zurück kehren kann.
Als Gefahr betrachte ich dabei nur, dass sich der Betreffende - wie von Peter von Hanau angesprochen - in Todes- oder Heilsfantasien verliert oder gar den Tod oder ein evtl. vermeintliches Leben danach glorifiziert. Dabei das Leben im Heute vergisst!
Vor dem Hintergrund laufen Diskussionen, wer hat mehr recht, wer nicht, wohl leicht Gefahr als kleinlich angesehen zu werden, oder?