Zitat von Freisein:Das ist ja wie Angst vor Krankheiten, also Hypochonder. Du hast dir halt die Depression ausgesucht. Machst du Therapie? Dort könntest du ergründen, warum du dir gerade die Depression ausgesucht hast. Welche du definitiv nicht hast. Ich verstehe auch nicht, warum du den Ärzten gesagt hast, du seist antriebslos, wenn du es gar nicht bist? Wieso sagst du das denen dann, auch den Teil mit den Suizidgedanken, die du ja auch nicht hast, warum sagst du das denn?
ich danke euch!
Bin in Therapie, jaa. Die Angst davor resultiert wohl aus dieser Zeit damals, als ich in der stationären Psychiatrie war. Dadurch, dass ich gesagt hab, ich sei antriebslos haben die natürlich sofort gesagt: der kerle ist depressiv. ich habe genau dieses wort antriebslosigkeit verwendet, da ich es im internet gelesen habe. in meiner panischen angst, ich weiss das noch wie heute, hab ich kopfdruck, panik gegoogelt und der erste begriff war das schlagwort depression. natürlich war ich durch diese ständige angst/panik ein häufchen elend, da ich nicht wusste, was mit mir los war. ich konnte meine symptome einfach nicht in worte fassen und hatte hoffnung, dass ich durch begriffe wie antriebslos den ärzten irgendwie auf die sprünge helfen könne, einfach, dass sie mir helfen, bei was auch immer und wie auch immer. ich war einfach verzweifelt, weil diese derealisation/unruhe/angst nicht verschwanden.
im abschließenden arztbrief, so weiß ich heute, fand meine therapeutin ledeglich ein halbes symptom raus, das für eine depression stehen konnte, und zwar dass ich eingeschränkt schwingungsfähig war, was in meinem zustand damals wohl auch logisch war.
eine vertretungsärztin hat mit mir damals auch nur über angst gesprochen, eine ergotherapeutin war ganz erstaunt, dass ein paar meinten ich wäre depressiv.
ich hatte zu der zeit damals sogar ein vorstellungsgespräch, bei dem ich unbedingt gut abschneiden wollte.
dieser begriff depression, dieses nicht greifbare, hat sich bis heute bei mir in meinem hirn eingenestet. ich denke, wenn ich es nicht so übertrieben hätte mit dem gesaufe, wäre das nie so weit gekommen wie damals.
11.05.2017 23:40 • #21