Hallo lieber Bodo,
dir ist Schreckliches widerfahren und es wundert mich nicht, dass man durch solche Schicksalsschläge eine Angststörung entwickelt. Um mit der guten Nachricht anzufangen: ja, es wird wieder besser. Als ich meine Panikattacken und Angststörung bekam, habe ich fast ein Jahr lang nicht mehr das Haus verlassen. Ich konnte nichts mehr alleine. Ich habe dann allerdings eine stationäre Therapie gemacht und suchte mir nach der Entlassung eine Therapeutin. Ich führe jetzt ein normales Leben. Ich gehe arbeiten, einkaufen und treffe mich mit Freunden. Es gibt immer mal Momente, wo ich wieder eine Panikattacke bekomme. Die fühlt sich zwar noch immer extrem schlimm an aber sie bestimmt nicht mehr mein Leben. Das schaffst du auch. Soweit ich weiß, ist es aber relativ typisch, dass man nach einem lebensbedrohlichen Herzinfarkt über eine Zeit Angstzustände hat. Man hat das Vertrauen in den Körper verloren, dieses Vertrauen kommt aber wieder zurück. Eine Freundin hatte auch Panikattacken nach ihrem Herzinfarkt. Die sind aber auch wieder verschwunden. Bei ihr sogar ohne eine Therapie. Ob das die Regel ist, weiß ich jedoch nicht. Da du ja aber noch mehr Baustellen hast, wäre eine Therapie aber vielleicht nicht schlecht. Es gibt aber auch viele gute Bücher, die einem helfen, das Thema Angst und Panik besser zu verstehen und Tipps zum Umgang geben. Vielleicht wäre das für dich erstmal eine Alternative zu einer Therapie, wenn du dich davor scheust. Aber glaube mir, es wird besser. Dass man denkt, dass die Krankheit nie wieder weggeht, ist leider auch ein Teil der Angststörung selbst. Aber du schaffst es auch. Wie gesagt, bei mir ist es so gut wie weggegangen und das, was geblieben ist, ist erträglich. Herzlichen Gruß an Dich
09.10.2021 13:19 •
x 4 #10