App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo,

wie unterscheidet sich eine reale Müdigkeit symptomatisch von einer Angst-Müdigkeit ?

Ich leide derzeit unter dauerhafter Müdigkeit und komme tagsüber nur sehr schwer bis gar nicht in die Gänge….

Nachts schlafe ich nur sehr schlecht, was ein Grund dafür sein könnte.

Allerdings habe ich auch eine Angststörung die vermutlich auch Müdigkeit verursacht.

Das Problem ist dass ich diese beiden Müdigkeiten nicht voneinander unterscheiden kann.

Zumal Müdigkeit ja auch eine verstärkte Angst zur Folge haben kann….

26.06.2024 07:01 • 30.06.2024 #1

34 Antworten ↓

Zitat von Partychr:
Allerdings habe ich auch eine Angststörung die vermutlich auch Müdigkeit verursacht

Meine Angststörung hat nie Müdigkeit verursacht, im Gegenteil, sie verhinderte immer, dass ich zur Ruhe komme. Ist es nicht völlig egal, ob deine Müdigkeit von der Angststörung kommt oder davon, dass du schlecht schläfst?
Die Tatsache, dass du täglich mehrere Threads zu diversen banalen Unpässlichkeiten eröffnest, zeigt, dass du dich einfach zu viel mit dir beschäftigst und auf jede harmlose Regung deines Körpers achtest und das problematisierst.

A

Dauerhafte Müdigkeit von der Angst oder real?

x 3

I@Schlaflose
Ja, das ist leider problematisch momentan…..

Auch bin ich zur Zeit mit der Hitze draußen überfordert.

Könnte evtl. vom Paroxetin zusätzlich kommen….., zumindest bin ich dauerhaft nur am schwitzen und wenn ich aufstehe wird mir teils schwarz vor Augen……

Ich versuche momentan Zusammenhänge zu finden…., es ist so dass ich seit Tagen erhebliche Schlafstörungen habe und es für mich interessant ist ein zu ordnen ob die Müdigkeit eher daher kommt und die Psyche verschlechtert oder ob die Müdigkeit mit der Angst zusammenhängt, wo es ja auch so ist dass Angst müde macht wenn sie vorbeigeht

@Partychr .

Ausgeprägte Müdigkeit ist kein Angstsymptom, sondern ein körperliches Symptom, weil du ausgeprägte Ängste hast.

Angst beeinflusst Deinen Schlaf, Deinen Wachzustand, Deine Erholungsphasen.

Wer permanent unter Angst leidet, dessen Körper kann sich nicht erholen.

Angst macht müde, weil Angst anstrengend ist.

Zudem hat jeder ein anderes Gefühl von Wachsein und Müdigkeit und selbst dieses Gefühl ist von der Umwelt abhängig.

Meine Frau zB ist auch immer müde. Ohne Angst. Geht sie allerdings längere Zeit spazieren ist die Müdigkeit weg. Bewegungsmangel und Bequemlichkeit macht den Körper ebenfalls müde, genauso wie Hitze oder Kälte, hohe oder niedrige Luftfeuchtigkeit.

Alles macht müde - besonders, wenn man sich so richtig schön in die Müdigkeit hineinfühlt, könnte ich gleich wieder schlafen gehen

Ob die Müdigkeit von einer Angsstörung, von schlechtem Schlaf oder einer anderen Erkrankung (körperlich, Depression etc.) kommt, kann man nicht unterscheiden.
Aber Ist es bloß Müdigkeit oder würdest du es schon als Erschöpfung einstufen? Diese Differenzierung kann man schon machen. Aber welche Ursache die Müdigkeit oder die Erschöpfung haben, kann man im ersten Moment nicht fest machen. Deshalb glauben auch viele mit Schmerzen, Schwindel etc. ,dass es eine organische Ursache gibt, obwohl man dann nach den Untersuchungen dann doch feststellt, dass es nur psychisch sein kann.

Zitat von Partychr:
es ist so dass ich seit Tagen erhebliche Schlafstörungen habe und es für mich interessant ist ein zu ordnen ob die Müdigkeit eher daher kommt und die Psyche verschlechtert oder ob die Müdigkeit mit der Angst zusammenhängt, wo es ja auch so ist dass Angst müde macht wenn sie vorbeigeht

Welche Art von Müdigkeit ist es denn überhaupt?
Meinst du damit Schläfrigkeit, die sich darin äußert, dass du dauernd am Gähnen bist und dir die Augen beinahe zufallen? Das wäre am ehesten eine Müdigkeit durch zu wenig Schlaf.
Oder ist es eine körperliche Müdigkeit, dass dir Bewegung schwerfällt und du keine Kraft hast? Das kann durch langanhaltenden Schlafmangel auch entstehen oder auch durch die Psyche. Oder ist es eine mentale Müdigkeit, dass du du dich nicht aufraffen kannst, etwas zu machen? Das wäre rein von der Psyche.
Kann aber auch alles vom Paroxetin kommen.

Zitat von Partychr:
wenn ich aufstehe wird mir teils schwarz vor Augen……

Das kommt von zu niedrigen Blutdruck, ist aber nicht schlimm.

Zitat von Partychr:
Ich versuche momentan Zusammenhänge zu finden

Vielleicht Vitamin D oder B Vitamine Mangel? Ängste bedeutet Stress und Stress kann dem Körper eben auch Mineralstoffe/Vitamine entziehen. Dann kann Müdigkeit entstehen.
Bei mir war das damals so, ich hatte einen Vitamin D Mangel, später auch dann einen B12 Mangel.
Muss nicht sein, dass das bei dir der Fall ist. Ist mir nur dazu noch eingefallen.

Das habe ich noch dazu gefunden:

Vitamin B: Die B-Vitamine spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Nervensystems. Insbesondere B6, B9 und B12 sind wichtig für die Stimmungsregulation und können bei Angstzuständen hilfreich sein. Sie können in Lebensmitteln wie Huhn, Fisch, grünem Blattgemüse und Nüssen gefunden werden.

Quelle:
https://beavivo.de/magazin/mit-der-rich...e,Blattgemüse%20und%20Nüssen%20gefunden%20werden.

Gute Besserung.

Zitat von -IchBins-:
Vielleicht Vitamin D oder B Vitamine Mangel? Ängste bedeutet Stress und Stress kann dem Körper eben auch Mineralstoffe/Vitamine entziehen. Dann ...

@-IchBins-

Hast du dann danach die Vitamine eingenommen und es wurde danach schlagartig besser ?

Kannst du mir etwas mehr zu deinen damaligen Problemen mit dem Mangel sagen ?

@Schlaflose
Es ist eine bleiernde Müdigkeit.

Wenn ich etwas tue wird es kurzzeitig etwas besser, danach wieder schlimmer…..

Das Problem ist vor allem Nachts…:
Ich gehe zeitig genug ins Bett, schlafe in der Regel auch an für sich auch gut ein …..

Werde dann aber wenige Stunden danach wieder wach und habe dann Probleme damit wieder in den Schlaf zu kommen….., in der Regel kann Mann sagen dass meine Nacht gegen 2-3 Uhr meist dadurch schon wieder zu Ende ist…..

….wenn ich dann kurz aufstehe oder mich erhebe im Bett merke ich eine starke Müdigkeit. Sobald ich allerdings flach liege ist die wieder besser, oder zumindest kann ich dann nicht einschlafen.
Mittlerweile vermeide ich es auch schon Nachts auf die Uhr zu schauen….

Ich fürchte fast dass es sich dabei wirklich um Nebenwirkungen vom Paroxetin handeln könnte….., nur traue ich mich auch nicht da weniger ein zu nehmen aus Angst das die Angst wieder stärker werden könnte…..

Ergänzend noch dazu:

Seit 2 Nächten träume ich in den kurzen Schlafphasen, zumindest so dass ich mich nach dem Aufwachen noch kurze Zeit daran erinnern kann.
Und in den Träumen habe ich auch keine Angst, also eigentlich ein Leben so wie ich es mir optimal vorstellen würde, wenn es denn so wäre…..

Zitat von Partychr:
@-IchBins- Hast du dann danach die Vitamine eingenommen und es wurde danach schlagartig besser ? Kannst du mir etwas mehr zu deinen damaligen Problemen mit dem Mangel sagen ?

Nicht schlagartig, aber es wurde tatsächlich besser, ich war nicht mehr so dauermüde und erschöpft, aber ich habe auch an mir gearbeitet, intensiv und einige Jahre. Heute geht es mir gut.
Ich war eigentlich dauermüde und erschöpft, weil ich auch unter starker Unruhe und Anspannung litt. Leider habe ich das viele Jahre verdrängt und wusste nicht, was ich tun sollte. Erst als ich bei einem eingetragenen Heilpraktiker war, dieser mich überhaupt erst mal darauf hinwies, ließ ich meine Blutwerte mal überprüfen und nun supplementiere ich und lasse einmal jährlich die Werte bei meiner Hausärztin checken (Selbstzahlung).

Konnte dann wieder mit Aktivität beginnen und vor allem war es auch wichtig für mich, zu wissen, warum und wieso, was war die Ursache, damit ich einen Ansatz hatte, damit arbeiten zu können, was mir dann auch Schritt für Schritt gelang.

Ach ja, da fällt mir noch die Schilddrüse ein, das könnte eine Rolle spielen, muss aber nicht. Magnesium (gut für die Nerven und Muskeln), aber eben auch die Arbeit an sich selbst kann helfen, da wieder heraus zu kommen. Also ich kann nur für mich sprechen, deshalb sind das meine Ideen dazu.

@-IchBins-
Darf ich fragen was du da eingenommen hast gegen genau ?

Und wie lange es in etwa gedauert hat bis eine Besserung eingetreten ist ?

Sind Unruhe und Anspannung dadurch auch besser geworden ?

Ich werde demnächst meine Blutwerte dahingehend auch kontrollieren lassen und deshalb sind mir Erfahrungswerte in dem Bereich schon wichtig…..

@-IchBins-

Bist Du Veganerin oder wie kam der Cobalaminmangel zustande?

@Partychr
Ich nehme Vitamin D3 Tropfen von Sonnenfreund, mit Tropfen kann ich gut variieren.
Anfangs nahm ich 2000 IE, das war aber zu wenig, seit einiger Zeit nehme ich 5000 IE, das passt ganz gut. Wenn ich draußen bin längere Zeit, dann lass ich sie auch mal weg.
Mein Wert ist jetzt bei 45, könnte aber noch etwas höher sein (ich glaube zwischen 40 und 80 ist gut). Jedes Labor legt die Werte etwas anders und dann ist es auch wichtig, in welcher Einheit gemessen wird nmol oder der andere, weiß nicht mehr genau.. muss ich mal nachschauen.
Es gibt aber schon gute Vitamin Präparate, du kannst dich auch mal in der Apotheke beraten lassen.
Magnesium Citrat als Pulver von Vitamoment. Hatte nach dem B12 Mangel Spritzen bekommen, das war dann zuviel. Also wieder abgesetzt. Aber bevor man überhaupt was nimmt, erst mal den Wert checken lassen.
Vitamin Komplex von Dr. Wolz als Beispiel. Natürlich spielt die Ernährung auch mit eine Rolle.

Etwa nach 4 Monaten oder länger oder kürzer (ich weiß es leider nicht mehr so genau) wurde es besser, auch meine Stimmung veränderte sich etwas zum Besseren, somit konnte ich beginnen, an mir zu arbeiten.

Zitat von illum:
@-IchBins- Bist Du Veganerin oder wie kam der Cobalaminmangel zustande?

Nein, bin keine Veganerin. Esse zwar nicht viel Fleisch, aber ich stand lange Zeit unter Dauerstress bzw. mein Körper, hatte kaum Schlaf, ständige Nervosität, Angst, eine starke innere Unruhe - zeitgleich aber Erschöpfung und Müdigkeit, was ja dann auch kein Wunder ist.
Der Mangel ist jetzt behoben und nach einem Jahr Kontrolle immer noch ein wenig zu hoch wegen der Spritzen damals.
Ach so, es wurde auch der Holo TC Wert gemessen nicht nur B12.

@illum
Das bedeutet wenn ich Müdigkeit verspüre kann ich nicht gleichzeitig Angst haben, sondern wenn dann erst danach ?

Zitat von Kasandra37:
Ob die Müdigkeit von einer Angsstörung, von schlechtem Schlaf oder einer anderen Erkrankung (körperlich, Depression etc.) kommt, kann man nicht unterscheiden. Aber Ist es bloß Müdigkeit oder würdest du es schon als Erschöpfung einstufen? Diese Differenzierung kann man schon machen. Aber welche Ursache die ...

@Kasandra37

Ich würde es ehrlich gesagt schon fast als Erschöpfung bezeichnen, kann das aber schwer nur unterscheiden…, mich verwirrt halt dass ich dann trotzdem Probleme habe teilweise mit dem Schlafen und dass die Erschöpfung gefühlt auf der Couch und in Ruhe besser wird….. und sobald ich mich bewege teils wieder da ist öfters…..

Es ist auch oft so dass ich bei Arbeiten oft schnell anfange zu schwitzen und es mir anfangs zu anstrengend erscheint oder ich denke da keine Lust drauf zu haben, was dann irgendwann wenn ich dran bin besser wird….
Sponsor-Mitgliedschaft

@-IchBins-

Mhm, OK.

Und der Intrinsic Faktor, Malabsorption, Zölliakie, MC, Glykolproteinmangel usw war alles unaufällig? Weil Stress allein reicht dafür idR nicht aus, um die Transferase, also das Trans von Holo TC, derart auszuschalten, um in kritische Werte zu rutschen.

Da geht halt nur durch zu wenig entsprechendes Mnomnom in die Futterluke, organischen Problemen bei der Absorption aus der Nahrung und dem chemischen Transfer im Blutkreislauf.

Na ja. Zum Glück konnte Dir da geholfen werden und wenn Du es im Auge behalten lässt, ist's ja supi.

@Partychr

Zitat:
Das bedeutet wenn ich Müdigkeit verspüre kann ich nicht gleichzeitig Angst haben, sondern wenn dann erst danach ?

Ehm, äh, Nein. Ich wollte damit sagen, dass Müdigkeit kein Angstsymptom ist wie zB kalte, nasse Hände, Herzrasen, Schwitzen usw.

Müdigkeit ist in dem Fall die Folge der Angst, weil der Körper wie ein Auto permanent auf dem Standgas steht.

Ansonsten kann man natürlich auch müde und ängstlich zugleich sein. Bin ich jeden Morgen, wenn ich aufstehe. Angst heißt ja nicht gleich Panikattacke, wobei das gesamte Adrenalin verfeuert wird, sondern permanente AlarmBEREITSCHAFT.

Diese Dauerbereitschaft entzieht dem Körper Energie wie beim Dauerdienst als Bademeister. Irgendwann meldet sich der Körper durch den Dauerstress und sagt, dass der Urlaub braucht.

@Partychr

Was sagtn der Arzt dazu?
Wir können ja hier nur lesen und nicht untersuchen.

Zitat von illum:
@Partychr Was sagtn der Arzt dazu? Wir können ja hier nur lesen und nicht untersuchen.

Das ist mir klar…, da habe ich aber leider in 2 Wochen erst wieder den nächsten Termin….

Das bedeutet es ist durchaus möglich parallel, also zeitgleich müde zu sein und Angst zu haben ?

Ich habe das immer so interpretiert zuletzt dass Angst durch den Adrenalinschub oder die Unruhe o.ä. verhindert müde zu sein…..
Andersrum kann die Müdigkeit aber die Angst verstärken, was dann wiederum die Müdigkeit wieder ausschaltet wegen der Angst… .

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore