Ich kann dir leider keinen wirklichen Rat geben, aber dir sagen, dass es mir ähnlich geht. Ich habe schon seit ich klein bin Angst, dass meine Eltern sterben oder auch andere Menschen, die mir wichtig sind. Ich glaube, wenn überhaupt irgendetwas hilft, dann dass man diese Angst irgendwie akzeptiert und als Teil von einem annimmt. Denn wenn wir versuchen, die Angst irgendwie zu bekämpfen und loszuwerden, wird es nur schlimmer. Meine Therapeutin sagt mir auch immer, dass es wichtig ist, im Hier und Jetzt zu leben, denn wie sehr würde man es später, wenn man wirklich mal einen Menschen verliert, bereuen, dass man die Zeit mit ihm nicht genügend genossen hat, weil man ständig auf seine Sorge und Verlustangst konzentriert war. Ich kann mich selbst total gut in sowas reinsteigern oder wenn ich z. B. von irgendwelchen Todesfällen, Autounfällen usw. lese, stell ich mir die Situation immer mit meinen Liebsten vor. Ich glaube, das macht man, weil man unbewusst glaubt, dann besser auf so etwas vorbereitet zu sein, aber die Wahrheit ist wohl, dass man sich darauf niemals vorbereiten kann. Und für das Gehirn macht es keinen Unterschied, ob die Situation real ist oder nur in der Vorstellung existiert. Wenn man sich das immer wieder vorstellt, durchlebt man quasi immer wieder diese Situation und fühlt immer wieder diesen Schmerz. Es ist also auch noch total kontraproduktiv, da es ja schlimm genug ist, den Schmerz in Wirklichkeit irgendwann zu erleben, da schießt man sich quasi ein Eigentor, wenn man vorher im Kopf die Situation schon immer wieder durchspielt . Ich glaube, wenn solche Gedanken aufkommen, ist das Beste, sich die Gedanken bewusst zu machen und dann innerlich STOPP zu sagen und sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Denn viel zu oft verliert man sich in den negativen Gedanken, obwohl man ja eigentlich weiß, dass sie einen überhaupt nicht weiterbringen, sondern im Gegenteil, uns nur schlechter fühlen lassen. Meditation wäre auch noch ein guter Ansatz, dabei kann man gut lernen, seine Gedanken zu beobachten und dann auch wieder ziehen zu lassen.
Mir fällt es selbst noch etwas schwer, das umzusetzen, aber ich glaube das Wichtigste ist, diese Gedanken überhaupt erst einmal bewusst zu bemerken und dann versuchen, diese ziehen zu lassen.
13.01.2021 14:31 •
x 4 #3