App im Playstore
Pfeil rechts
47

Hallo Liebe Leute.

Ich brauche eure Unterstützung weil ich einfach nicht mehr kann und mich alleine fühle mit diesem Leid.

Ich habe seit ein paar Tagen wieder so starke Ängste und das dauerhaft.
Ich wache damit auf und ich schlafe damit ein. Mir ist den ganzen Tag schlecht und ich bin total fertig.

Ich hatte immer wieder ein paar Tage wo es mir schlecht ging und es kamen immer wieder bessere Zeiten, allerdings ist es diesmal so stark, dass ich Angst habe dass es nie wieder weg geht und ich einfach nicht mehr glücklich werde und alles vorbei geht:/
Ich denke auch ständig darüber nach wieder in die Klinik zu fahren, was aber wahrscheinlich kontraproduktiv wäre, weil ich wegen so starken Sicherheitsverhalten wahrscheinlich erst in diese Situation gekommen bin.
Ich bin einfach nur traurig und ratlos.

27.07.2024 09:01 • 29.07.2024 x 2 #1


41 Antworten ↓


Moin,
bist Du denn in psychologischer Behandlung? Und wenn Du „Klinik“ schreibst, meinst Du ein Krankenhaus oder ein psychiatrisches Krankenhaus?

Alles Gute!

A


Starke Ängste von Morgens bis Abends

x 3


@Benutzer419 guten Morgen,

Ich mache eine psychotherapie und ich meine eine psychatrische Klinik, in der ich amfang des jahres wegen Herzangst Stationär war.
Diese wurde Mir da genommen.. allerdings hatte ich große Probleme die Klinik wieder zu verlassen.. und von da an hatte ich Ängste und wusste nicht mehr wovor:(

Dann sind die grundlegenden Bausteine ja gelegt.

Mir bleibt nicht als Dir alles Gute zu wünschen. Und ich weiß nicht ob es kontraproduktiv ist aber Du kannst immer in die Notaufnahme einer psychiatrischen Klinik gehen wenn es gar nicht mehr geht. Ansonsten bleiben nur die guten alten „Durchhalteparolen“ die genauso abgedroschen und zugleich wahr sind

Alles Gute!

@Benutzer419 vielen Dank!

Hallo Alex,

Zitat von Alex083:
Ich brauche eure Unterstützung weil ich einfach nicht mehr kann und mich alleine fühle mit diesem Leid.


wenn Du dauerhaft starke Angst empfindest, kann ich Dich verstehen.
Möchtest Du selbst daran etwas verbessern, geht das, wenn Du etwas besser verstehst, wo
diese Angst herkommt und was da ungefähr in unserem Kopf geschieht.
Angst ist ein Gefühl das viele Gedanken in unserem Kopf beeinflusst und steuert.
Scheinbar gibst Du diesem Gefühl in Deinen Gedanken sehr viel Freiraum.

Natürlich kannst Du nach einer Ursache dafür suchen. Oft wird man da aber erst mal wenig finden.

Zitat von Alex083:
Ich habe seit ein paar Tagen wieder so starke Ängste und das dauerhaft.

Das kenne ich gut.
Kannst Du Dir vorstellen, das wir Menschen alle ganz leicht immer dauerhafte Ängste haben?
Ich also auch. Den meisten Menschen gelingt es diese Ängste beim Denken klein zu halten.
Manchmal funktioniert das aber nicht mehr so gut.
Und dann kann etwas ablaufen, was Du hier beschreibst.

Zitat von Alex083:
Ich hatte immer wieder ein paar Tage wo es mir schlecht ging und es kamen immer wieder bessere Zeiten, allerdings ist es diesmal so stark, dass ich Angst habe dass es nie wieder weg geht

So geht es anderen Menschen oft auch.
Wenn es Dich interessiert, möchte ich versuchen, Dir ein wenig darüber zu beschreiben,
was da im Kopf passiert und wie Du Deine Ängste wieder besser einfangen und kontrollieren lernst.

Anfangs fühlt sich das vielleicht etwas schwierig an. Dir sollte es aber bald gelingen, ein
wenig Ruhe in Deine Gedanken zu bekommen.

Viele Grüße
Bernhard

Wie geht es Dir, wenn Du hier etwas schreibst?
Hast Du dann auch starke Angst?

Ja, ich habe trotzdem Angst..
Ich fühle mich besser aber habe trotzdem Angst

Zitat von Alex083:
Ja, ich habe trotzdem Angst.. Ich fühle mich besser aber habe trotzdem Angst

Also ich fühle mich durch die Antworten besser.. nicht dadurch, dass ich schreibe

Das ist normal, wenn Du trotzdem Angst hast.

Meine Frage sollte nur etwas zeigen.
Wir benutzen unterschiedliche Bereiche im Kopf, wenn wir nur etwas denken oder wenn wir
etwas aufschreiben. Wenn Du Dich beim Schreiben ein wenig besser fühlst, scheint Deine Gedankensteuerung
gut und normal zu funktionieren.
Menschen schreiben hier oft viel, weil man die Angst beim Schreiben ein wenig zurück drückt.

Wenn wir über Ängste sprechen, sollten wir erst einmal über kleine Ängste reden.
Fallen Dir kleine Ängste ein, die Du tagsüber hast, welche Dich aber wenig belasten?

Wie geht es Dir, wenn Du mit Menschen zusammentriffst.
Wie, wenn Du sie anschaust?
Wie geht es Dir, wenn Du mit ihnen sprichst?

@Hotin mir geht es eigentlich bei allem etwas besser... aber weg geht es nicht.. zumindest nicht in der schlimmen zeit wie jetzt.. es ist permanent da.

Kleine Ängste sind zum Beispiel dass das Wetter schlecht wird, weil mir die Sonne meines Erachtens nach bei meinen Ängsten hilft

Wie ich bereits sagte, fühlen wir fast immer Ängste. Meistens aber fühlen sich die häufigsten Ängste
gar nicht so stark an.


Zitat von Alex083:
Kleine Ängste sind zum Beispiel dass das Wetter schlecht wird, weil mir die Sonne meines Erachtens nach bei meinen Ängsten hilft

Ein gutes Beispiel schreibst Du hier. Wenn das Wetter schlecht wird, fühlen wir Menschen uns auch meistens schlechter.
Ich kenne es genauso. Unterbewusst denken wir also. Es ist verständlich. Das Wetter ist schlecht,
folglich geht es mir auch schlecht.
Aber ist das wirklich so? Wenn ich langsam und bewusst darüber nachdenke. Komme ich dann nicht zu
einem etwas anderem Denkergebnis? Hier ergibt diese kleine Angst doch keinen Sinn. Oder doch.
Denn wenn das Wetter für die Angst verantwortlich ist, dann müssten wir ja bei sonnigem Wetter fast
angstfrei sein.
Es muss also einen anderen Zusammenhang geben, warum wir mal mehr und mal weniger Angst haben.

Ich bin gleich mal für einige Zeit weg.

Das Problem ist, ich habe keine Ahnung woran es liegt...

Zitat von Alex083:
Das Problem ist, ich habe keine Ahnung woran es liegt...

Wenn ich wüsste morgen habe ich eine Klausur.. dann könnte ich das verstehen.. und dieses gefühl würde mir nicht so eine angst machen

Halte durch - so abgedroschen wie es klingen mag - und vertraue den Menschen, die Diagnose und Behandlung gelernt haben! Du wirst Dich riesig freuen wenn Du den Grund der Ängste herausgefunden hast und es Dir besser gehen wird. Und auf den Tag darfst Du Dich schon heute freuen ️

@Benutzer419 Dankeschön:)
Sponsor-Mitgliedschaft


Zitat von Alex083:
Das Problem ist, ich habe keine Ahnung woran es liegt...


Ein Ahnung davon, woran es liegen könnte habe ich schon.

Zitat von Alex083:
Wenn ich wüsste morgen habe ich eine Klausur.. dann könnte ich das verstehen.. und dieses gefühl würde mir nicht so eine angst machen

Ich weiß.

Der Grund, warum Du Deine Ängste seit einiger Zeit nicht mehr klein halten kannst, sollte darin liegen,
dass Du es nicht mehr schaffst, Dich selbst durch langsames bewusstes Denken zu beruhigen.

Von 100 Gedanken denken wir etwa 90 Gedanken unterbewusst. Wir steuern sie also kaum.
Leider aber glauben wir dummerweise, wir steuern das. Dadurch entsteht ein Problem.
Aus der Hirnforschung weiß man, dass unsere Ängste dort beim unterbewussten Denken entstehen.
Nur etwa 10 von 100 Gedanken denken wir bewusst, können diese Gedanken also steuern.
Mit diesen bewussten Gedanken können wir auch unsere Gefühle (auch einen Teil der Ängste)
beobachten, sie also kontrollieren und unsere Ängste auch abbremsen.

Wenn Du also wieder beginnst etwas mehr langsam und bewusst zu denken, dann könnte es
gut gelingen, Deine Ängste etwas abzuschwächen.
Was sich vielleicht schwierig anhört, ist eher leicht zu lernen.

Kannst Du für Dich unterscheiden, welche Gedanken Du unterbewusst denkst, also wenig gesteuert
und welche Gedanken Du bewusst denkst, also kontrolliert und gesteuert?

@Hotin guten Morgen und entschuldige die späte Antwort.

Ich weiss nicht welche gedanken ich unterbewusst habe.. wahrscheinlich dass ich nie wieder glücklich und gesund werde.. mir ist einfach durchgängig schlecht und ich habe angst.. es ist so schlimm:/ wobei ich sagen muss die letzten beiden Abende war es fast weg.. aber tagsüber ist es nicht auszuhalten

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore