App im Playstore
Pfeil rechts
8

Seit Jahren habe ich mit Daueranspannung und Schwankschwindel zu kämpfen.
Egal was ich versucht oder auch nicht versucht habe, die Symptome bleiben nahezu unverändert!
Wer kann/möchte sich darüber austauschen oder hat Erfolge mit diesen Symptomen gehabt?

20.09.2024 11:36 • 11.10.2024 #1

15 Antworten ↓

@Little_lady Was hast Du denn schon versucht? Hast Du schon eine Therapie gemacht?

A

Daueranspannung und Schwankschwindel

x 3

Der Schwankschwindel kommt von der Daueranspannung, da dein Körper davon dauerübererschöpft ist. Das einzige was wirklich hilft, ist regelmäßiges Entspannungstraining, da du das wieder lernen mußt und das ZNS wieder langsam auf Ruhe eingestellt werden muß. Es gibt keinen anderen Weg, aber irgendwann wirst schon auch noch drauf kommen, wenn der Leidensdruck groß genug geworden ist.

Zitat von Little_lady:
Egal was ich versucht oder auch nicht versucht habe, die Symptome bleiben nahezu unverändert!

Ähm ja, das ist ja wohl logisch. Was ich nicht mache, kann mir auch nicht helfen

Ich habe meinen Schwindel seit Jahren besiegt
Mir hat gezielte PMR sehr gut geholfen
Übungen für den Nacken und Schultern
Spezielle Cremes die ich mir auf den Nacken geschmiert hab……..und viel Bewegung

@Sonja77 welche Cremes waren das denn?

Zitat von Trianesh:
@Sonja77 welche Cremes waren das denn?

Das war die Perskindol Creme

@Little_lady

Schwankschwindel ist immer super belastend und sehr viele Menschen leiden darunter, welche unter Daueranspannung stehen, Ängste und Panikatacken haben und einfach überlastet sind.

Sehr häufig sind an dieser Symptomatik zum einen die kurzen Nackenmuskeln beteiligt. Der Haupttäter ist aber der Sternocleidomastoideus (SCM-Muskel). Das sind die dicken Muskelstränge, welche du bei seitlichen Kopfbewegungen sehen kannst. Wenn du den Kopf zur rechten Seite drehst, spannt sich der linke SCM-Muskel an und andersherum.

Mit Physiotherapie oder Osteopatie kannst du da sehr viel erreichen. Mir hilft vor allem Osteo gut.

Ansonstenn kannst du auch selbst viel tun. Entspannungtechnicken, wie autogenes Training, PMR, Atemübungen, Bewegung, etc.

Hallo Little_lady,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Ist das Daueranspannung?

Daueranspannung Angst was tun?

Psychische Daueranspannung Symptome Muskeln

Schwankschwindel macht mich wahnsinnig

Ständiger Schwankschwindel und Gangunsicherheit

Phobischer Schwankschwindel Therapie Medikamente?

Schwankschwindel - wie ist es bei euch?

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

Hast du mal Taumea Tropfen versucht?

Die helfen mir sehr gut. Leide seit längerem unter
ständigen Schwankschwindelattacken.

Und wenn ich alleine raus vor die Türe gehe ist immer mein chicer Gehstock mit
dabei, vermittelt mir ein bisschen Gefühl der Sicherheit.

Der Beitrag ist zwar schon von gestern, aber:
Der Arnika Roll-On von Klosterfrau hilft mir.
(Ich leide seit längerem unter Verspannungen im unteren Rücken/Beckenboden.)
Zusätzlich gibt es einen Mass..

Hallo ich leide auch daran mal mehr mal weniger aber in letzter zeit wieder schlimm
Hab schon vertigoheel versucht und das vertigo vomex was leider auch nicht hilft
Kann mir jemand vielleicht sagen wo das her kommt dieser schwankschwindel

@Maus2902 bekommt man die Tropfen rezeptfrei?

Zitat von Angstmaus29:
@Maus2902 bekommt man die Tropfen rezeptfrei?

Moin,
ja die bekommst du in jeder Apotheke, ich bestell die immer
online. Nehme die Tropfen seit grob 4 Monaten
und der Schwindel ist tatsächlich weniger geworden.

@Angstmaus29

@Windy hat das auf Seite 1 hier ganz gut erklärt

Die Tropfen beseitigen aber nicht die Ursache… leider.

Weiß nicht hab ich nun schon öfter gepostet - kommt von meiner Therapeutin

Vegetatives Nervensystem ist in zwei Spieler geteilt- Sympathikus und Parasymphatikus… wer dauernd angespannt ist usw dem sein Sympathikus ist aktiver - die Hälfte die für Flucht und co verantwortlich ist….

Die zwei sollten im Verhältnis zueinander arbeiten…. Das erreicht man mit PMR oder Atem Übungen

Blödes Beispiel früher da musste der Sympathikus schnell agieren wenn ein Löwe kam um dich fressen zu wollen - deine Muskeln mussten blitzschnell funktionieren dein Herz musste mit arbeiten damit du flüchten kannst… Heute - is der Löwe - Stress.. ungesunde Lebensweise … Zuviel mist im Leben - überreiztes Nervensystem

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore