Kann es vielleicht sein, dass du in deiner Vergangenheit mal mit Herzkrankheiten konfrontiert wurdest? Oder mit dem Tod dadurch? Es kann ja auch durch sowas ausgelöst worden sein.
Bei mir ist es so, dass die Panikattacken meiner Meinung nach einmal durch massiven Streß und Schlafmangel ausgelöst wurden. Das war 2003. Damals verlor ich meinen Job und war 1,5 Jahre meist arbeitslos. Die Zeit ohne Termine und ohne Streß hat mich scheinbar völlig geheilt.
Für meine Begriffe wurden meine jetzigen Panikattacken durch den Tod meiner Großeltern (ganz schlimme Verläufe durch Ärztepfusch) ausgelöst sowie durch zwei Geburten in zwei Jahren, wovon die erste Geburt extrem schlimm war und meine Tochter sie fast nicht überlebt hätte. Ich denke, dass diese drei Vorfälle mich in diese Situation gebracht haben.
2009 hat mich, im 7. Monat, meine eigene Schwiegermutter, die damals einen akuten Schub einer Schizophrenie hatte (ich wusste das damals gar nicht, dass sie sowas hat) in unserer Wohnung angegriffen und massiv geschlagen. Wäre ich nicht weg gelaufen, hätte mein Kind u. U. tot sein können. Oder ich. Wer weiß, was sie noch alles gemacht hätte.
Dann hatte ich eine total komplizierte Geburt, die meine Tochter fast nicht überlebt hätte. Nachts standen zwei Ärztinnen an meinem Bett und sagten mir, wie schlecht es ihr geht und als ich fragte, ob mein Kind sterben muss, sagten sie, dass sie das nicht wüssten. 2009 habe ich dann erlebt, wie meine Oma mit einem schweren Schlaganfall zusammen brach. 2010 stürzte mein Opa und starb später an einer Blutvergiftung. Die Umstände seines Todes waren grauenhaft. Er war völlig entstellt und wurde gegen unseren Willen von den Ärzten am Leben erhalten. 2011 stürzte meine Oma und ich fand sie 7 Stunden später. Unzählie OP´s später, sie war in einem betreuten Einrichtung mit super lieben anderen Omis, übersah der beschissene Hausarzt einen Schlaganfall und sie kam erst viel zu spät in ein völlig falsches Krankenhaus, wo man sie einfach so in ein Bett legte und wohl dachte, sie stirbt. Als sie verlegt wurde, war es zu spät und sie lag noch zwei Monate in einem komaähnlichen Zustand unter ganz schlimmen Bedingungen ehe sie starb. In der Todesnacht passierten auch merkwürdige Dinge bei uns daheim. Ich denke, dass das ganz klar die Auslöser bei mir sind.
Kannst du die bei dir auch fest machen? Ist mal jemand an einer Herzsache gestorben?
Ich meine: Leben ändern hin oder her. Was bringt es mir denn, mein Leben zu ändern? Das ändert doch nix an den schlimmen Erlebnissen in den letzten Jahren. Und dass meine Kinder mir den letzten Nerv rauben mit ihrem Geschrei und ich dadurch im Dauerstreß bin, lässt sich auch nicht so einfach ändern.
Ich denke für mich an Hypnose. Vielleicht kann einen das von der Vergangenheit in gewisser Weise befreien.