ich bin noch ganz neu hier und habe jetzt erst mal nur dieses Thema von Therock85 gelesen. Aus den Reaktionen der anderen User ist zu entnehmen, dass es dazu hier im Forum schon eine Vorgeschichte gibt. Auf die kann ich mich jetzt nicht beziehen.
Es ist wirklich schwer zu sagen, ob es psychisch ist oder ob eine körperliche Ursache dahinter steckt.
Ich war vor einigen Jahren in einem ganz ähnlichen Dilemma und kann heute rückblickend sagen, dass ich von mehreren Ärzten vorschnell auf die Psyche festgenagelt wurde. Es stellte sich leider viel zu spät heraus, dass es körperliche Ursachen gab und dass so gut wie keine brauchbaren Untersuchungen gemacht wurden, nicht mal ein EKG oder Schilddrüsenwerte. Ich war damals leider sehr ahnungslos und meinte, ich könne nur auf das Wort des Arztes vertrauen, ohne dass ich wirklich wusste, was er denn nun untersucht hat (und was nicht) und ob er die Laborwerte überhaupt richtig lesen kann. Mir kam vorher nie der Gedanke, dass es da Schwierigkeiten geben könnte, schließlich versteht ein Arzt doch sein Handwerk. Ich habe begriffen, dass Ärzte auch nur Menschen sind. Erschwerend kam hinzu, dass es genügend Grund gab, eine psychische Ursache zu vermuten. Ich bin tatsächlich psychisch belastet. Aber das war damals nicht das alleinige Problem und es wurde ein aus meiner Sicht schwerer Fehler gemacht. Oder sogar mehrere. Leider hat mich das meine berufliche Zukunft gekostet. Ich habe mich jahrelang auf Psychopharmaka und Therapie eingelassen und wurde am Ende sogar berentet. Da komme ich nun nicht mehr heraus.
Ich frage mich immer wieder, wie es gekommen wäre, wenn mir und den Ärzten alles schon damals klar gewesen wäre. Ob ich dann die Chance gehabt hätte, weiter berufstätig zu bleiben. Ich erlebe diesen Einschnitt als verheerend und nicht wieder gut zu machen.
Es ist sehr sehr schwer, hier etwas zu raten. Letztendlich ist es nämlich genau das: raten. Man kann nicht von sich auf einen anderen schließen. Man kann nur hoffen, dass derjenige einen engagierten Arzt hat, der wirklich alle Möglichkeiten gewissenhaft ausschöpft.
19.05.2017 12:25 • x 2 #21