Zitat von Sophie_221:Das Problme ist nur das ich echt keine Ahnung habe welcher Arzt am besten wäre.
Das verstehe ich. Es ist auch richtig, dass es eine Zeitlang braucht bis man einen guten Arzt findet, zu dem man Vertrauen hat.
Aber Dir bleibt gar nichts anderes übrig, Du musst jetzt anfangen, Dich darum zu kümmern, selbst für Deine Gesundheit Verantwortung zu tragen.
Warum Deine Mutter sich so verhält kann ich nicht beurteilen. Sag ihr, dass Du jetzt zum Arzt gehen wirst und Deine Rückenprobleme in Angriff nimmst.
Nimm Dir eine vertraute Person mit, Du brauchst auch die Krankenkassenkarte, und geh dann zu einem Arzt.
Orthopäden haben oft lange Wartezeiten, melde Dich also sobald es geht an und sag am Telefon schon (!) dass es dringend ist weil Du Schmerzen hast. Frag, ob Du einen Überweisungsschein vom Hausarzt brauchst. Wenn ja, dann hol Dir einen Überweisungsschein.
Es schadet auch nicht, sich auch noch von einem anderen Orthopäden oder in einer Ambulanz einer Klinik mit Orthopädie untersuchen zu lassen.
Zuständig ist also erstmal ein Orthopäde.
Was man bei Dir machen kann, wie man gegen die Schmerzen vorgehen kann etc. kann Dir nur der Arzt nach der Untersuchung sagen.
Was ich Dir aber sagen kann: es ist zwar schade, aber verständlich, dass Du das Korsett nicht oft genug getragen hast. Daraus wird Dir jetzt niemand einen Strick drehen. Du warst ein Kind und Kinder sind oft so.
Ich habe mein nächtliches Korsett auch sehr häufig aus dem Bett geschmissen, ich weiß gar nicht, ob das überhaupt soviel gebracht hat. Ich hab das Ding gehasst.
Ich bin sicher, dass mir am meisten gebracht hat:
1. die Skoliose würde schon in sehr jungen Jahren entdeckt (ich war vielleicht 7 jahre).
2. Der Arzt hat mir zu Sport und Gymnastik geraten. Meine Mutter hat mich dann dreimal wöchentlich in Sportgruppen gesteckt.
Das heisst, ich habe sehr viel Sport als Kind gemacht.
Was besseres kann man eigentlich gar nicht machen. Wie gesagt, ich habe immer noch eine leichte Skoliose, aber noch nie Schmerzen oder Probleme damit gehabt, obwohl ich heute schon über 50 bin.
Es ist mir auch bekannt, dass Skoliosen gar nicht so selten sind und man damit nicht unbedingt Schmerzen bekommen muss.
Die Frage bei Dir ist:
Warum wurde es nicht schon früher erkannt? Hätte der Arzt das nicht schon früher feststellen können?
Warum wurde Dir nicht zu Sport geraten?
Diese Fragen kannst Du dem Orthopäden stellen. Und vor allem, was ab jetzt sinnvoll wäre zu tun. Bevor OP allerdings würde ich auf jeden Fall einen zweiten Arzt auch noch fragen.
Frag bei der Krankenkasse nach und schau im Telefonbuch wo es Orthopäden oder Kliniken mit orthopädischer Abteilung in Deiner Umgebung gibt. Wenn es mehr Auswahl in der nächstbesten Stadt gibt, dann fahre mit Begleitung dort hin.
Ich glaube die Krankenkassen dürfen keine Arztempfehlung aussprechen, aber fragen kannst Du trotzdem mal. Auch in der Apotheke kannst Du mal nachfragen, wo Du Dich mit einem Rückenproblem hinwenden kannst.
Warte nicht ab, man kann in jungen Jahren noch sehr viel mehr tun als wenn Du schon über dreißig wärst. Viel Glück!