Zitat von yellowBag:Zitat von Daishō:Die Hoffnung, dass mündige Staatsbürger zur nächsten Bundestagswahl aufwachen und aufstehen, trage ich mehr und mehr zu Grabe, je mehr Aktionisten a la PeGiDa und AfD und wie sie alle heißen, entstehen. Gar auf die Strasse gehen, um in seeliger Ignoranz der tatsächlichen Zahlen und Fakten ihre demagogischen Weisheiten zu verbreiten.
Naja, warum schimpfen? Oder argumentieren? Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient. Und wenn das die Deutschen in den letzten 100 Jahren noch nicht begriffen haben, kann ich mir den Ausgang der nächsten Wahlen schon bildlich vorstellen.
Zitat von yellowBag:Du sitzt da so in deinem Sessel und philosophierst gerne?
Meine Professionen sind BWL und Mathe. Mein Kern die Analyse von Zahlen und Fakten zur Insolvenzprävention. In dieser habe ich auch Jahrelang nahe der Landesregierung gearbeitet. Mich später daraus abgezogen, weil ich die Arbeit in einem Wirtschaftsunternehmen für deutlich ehrlicher und persönlich erfolgversprechender erachte.
Auch die Betrachtung mit philosophischer Distanz betrachte ich als durchaus angemessen. Zahlen und Fakten können auch falsche Eindrücke liefern. Vor allem, wenn man sie getrennt vom Gesamtbild betrachtet. Oder wenn man sie gezielt zusammenstellt in einen Topf wirft, um damit zum Beispiel seine ideologischen Anhänger damit auf die gewünschte Schiene zu bringen. Das ist ein bei allen Ideologien beliebtes Vorgehen:
Wie? Beispiele aus den Medien: 1.) 'Die Polizei wird der Lage nicht mehr her, 2.) Meldungen über hohe Kriminalitätsraten bei Flüchtlingen. Razzien, um Straftäter aus dem Asylbereich zu fassen. 3.) Die Politik 'handelt'.
Zu 1.) Die Aussage ist grundsätzlich richtig. Jedoch liegt die Ursache nicht im erhöhten Flüchtlingsaufkommen, sondern schon Jahrzehnte zurück. Seit Jahren werden Polizeistationen aufgelöst und zusammengefasst, abgehende Beamte nicht ersetzt. Zwar wurden diverse Aufgaben an andere Stellen abgeschoben, zum Beispiel Ordnungsämter, allerdings nicht in einem Umfang wie nötig. Die Beamten schieben üblicherweise Unmengen Überstunden vor sich her. Die Motivation sinkt seit Jahren, ebenso Aufklärungsquoten. Es fehlen tausende ausgebildeter Beamter.
Aus diesem entwickelten sich in manchen Ballungsgebieten quasi 'rechtsfreie Räume'. Stadtteile, in die sich die Polizei ohne ausreichende Personalstärke kaum noch 'hinein traut.' In denen oft Kriminalität und Scharia regieren. Was wollen wir eigentlich haben? Chicago der 30er Jahre?
Allerdings braucht man gar nicht so in die Extreme zu gehen. Vielerorts hat die Polizei an Wochenende schon gar nicht mehr die Personalstärke um nur auf die 'normalen' Ereignisse zu reagieren. Wie sollte die Polizei dann nicht überfordert sein, wenn zur normalen Überlastung noch derartig zusätzliche Aufgaben wie durch die Flüchtlinge hinzu kommen?
2.) Meldungen über hohe Kriminalitätsraten bei Flüchtlingen. Auch richtig; und gleichzeitig falsch. Zieht man die Kriminalitätsstatistiken der Kriminalämter zu Rate, sortiert nach Nationalitäten, stellt man schnell fest, dass die Raten bei Flüchtlingen z. B. aus Afghanistan und Syrien nicht über oder unter dem 'normalen' Durchschnitt der deutschen Bevölkerung liegen. 'Herausragend' sind jedoch die Werte bei 'Nordafrikanern', wobei ich eine solche 'nationenbasierte' Zusammenfassung subjektiv als sehr zweifelhaft betrachte. Allerdings hat dieses auch einen deutlich älteren Ursprung wie erst ab Beginn der 'Flüchtlingskrise'. Bereits in den 90er Jahren wurden in D Aktivitäten sogenannter nordafrikanischer mafiöser Strukturen festgestellt. Dieses wurde in der Vergangenheit jedoch nicht ausreichend bekämpft, hat zugenommen. Auch sind die derzeitigen 'spektakulären' Aktionen in meinen Augen eher Makulatur, um Risse zu verstecken, nicht aber sie zu beseitigen.
3.) Wie ist denn das übliche Vorgehen der Politik bei Problemen? Die Hohlphrasendrescher gehen scheinbar in Exerzitien, reden sich die Köpfe heiß und unter viel Gegacker wird ein neues Gesetz beschlossen. Mh, ein Elefant gebiert eine Maus? Eine weitere im deutschen Maus-, äh Gesetzesurwald? Aber was nützt ein neues Gesetz, wenn schon nicht genug Personal da ist, die Alten umzusetzen? Hast du etwas von effektiven Verbesserungen, eine Erhöhung der Personalstärke von Polizei, Staatsanwaltschaft, Gerichten gehört? Nein? Ich auch nicht. Dafür aber deutlich mehr Stimmen, die ein Nachlassen des Respekts vor der deutschen Jurikative wie Exekutive beklagen. Aber wie sollen denn Straftäter - unabhängig von Asylanten - Respekt vor einem Gesetz haben, wenn ihnen nichts passiert? Beispiel? Das BKA gibt eine Aufklärungsquote von 15,5 % bei Wohnungseinbrüchen an. Eine aktuelle Studie spricht von 2,6 % der Fälle, die vor Gericht kommen. Wie soll ich denn vor einem Gesetz Respekt haben, dass mich zu 84,5% oder gar zu 97,4 % erst garnicht erwischt? Und wenn ich erwischt werde, was passiert mir denn? Nach gefühlten Ewigkeiten des Wartens ein warnender Zeigefinger? Dududu du böser Straftäter? Jetzt geh nach Hause und benimm dich gefälligst?
Zitat von yellowBag:Dieses Volk bist du doch auch. Wenn du noch immer das Sommermärchen der Flüchtlingsbereicherung träumst ist das
schlicht Ignoranz der jetzigen Umstände oder dieselbe Dummheit die du jenen vorwirfst die Pegida oder AfD nach gehen?
Richtig, ich bin ein 64,4 Millionstel eines Volkes 'mündiger wahlberechtigter Bürger'. Auch habe ich an ein 'Sommermärchen' nie glauben können. Im Gegenteil, es ärgerte es mich deutlich mehr, dass die bestehenden Verträge bezüglich Asyl und Flüchtlingen seitens der EU nicht umgesetzt wurden. Zu viele Staaten, die die Chuzpe besitzen, 'Rechte' einzufordern, aber nicht bereit sind, Pflichten zu übernehmen. Nicht dafür zur Rechenschaft gezogen werden, oder werden können. Allerdings will ich mich auch nicht an einem Vorbild orientieren, über verschüttete Milch zu lamentieren, einen Schuldigen zu bestimmen, um hernach alles im gewohnten Gang zu belassen.
Ich werfe auch niemandem Dummheit vor. Höchstens, sich zu sehr dem 'Gesetz der galaktischen Faulheit' zu unterwerfen. Dem kann ich mich grundsätzlich auch nicht entziehen. Es ist immer leichter jemandes Parolen nach zu brüllen, der zu denken scheint. Oder jemandem hinterher zu dackeln, der doch so überzeugend seine Ideologie zu vertreten vermag. Beispiele dafür finden sich - nicht nur - in der Vergangenheit Deutschlands mehr als genug. Ob es um die Fahne des 'real existierenden Sozialismus', eines Kaisers, oder Königs, eines '1000jährigen Reiches'....
Allerdings, wenn ICH eine Entscheidung treffe - sei es, mir ein Brot zu schmieren oder den Parolen irgendwelcher mehr oder weniger suspekter Redner nach zu laufen oder zu plappern - trage ICH auch die Verantwortung für meine Entscheidung.
Mich hernach evtl. hinter der Aussage, Ja der hat doch gesagt... Ja, das war eine Anordnung meines Vorgesetzten, ein Befehl meines vorgesetzten Offiziers.. .zu verstecken, halte ich einfach nur für angewandte Feigheit, wie Verantwortungslosigkeit.
Und das Erstellen von 'Feindbildern' A la 'Die Bösen Bolschewiken', 'die verschlagenen Juden', 'Der böse, böse Feind im Osten'; oder auch 'die bösen Hartz 4 Empfänger und Sozialbetrüger', 'die kriminellen Gastarbeiter, Ausländer, Flüchtlinge' hat eine lange und unschöne Tradition. Aber warum denn eine Taktik ändern, die immer wieder beweist, dass sie von den tatsächlich Verantwortlichen ablenkt?
Um nur eines heraus zu greifen: 'die bösen Hartz 4 Empfänger und Sozialbetrüger' vor wenigen Jahren. Wenn man die veröffentlichen Zahlen der Schäden durch 'Sozialbetrug' mit den Zahlen der Schäden durch von Politikern erschlichener Tagungsgelder vergleicht, bekommen die Zahlen des 'Sozialbetruges' schnell eine andere Relation. (Politiker bekommen Aufwandentschädigungen für die Teilnahme an Tagungen. Das verführt einige dazu, sich einzutragen, einer anderen Tätigkeit nach zu gehen und sich hernach wieder auszutragen. Ein mehr offenes Geheimnis, wird aber zumeist nicht verfolgt) Wenn man darüber hinaus berücksichtigt, dass viele der Entscheidungen der Hartz 4-Stellen bei Veröffentlichung der Zahlen bereits durch die Sozialgerichte kassiert wurden, wirft es ein weiteres bezeichnendes Licht darauf. Setzt man zudem die Zahlen des Bundesrechnungshofes wie die des Bundes der Steuerzahler dazu in Relation...
Nun magst du mir evtl. wieder vorwerfen mögen, meine Behauptungen nicht genug durch Fakten untermauert zu haben. Sei versichert, meine Fakten sind basiert und geprüft. Jedoch, nachdem du - gleich mir - ein 'mündiger Bürger' bist, betrachte ich es als angemessen, wenn du meine 'Behauptungen' und Fakten einfach selber gegenprüfst. Wenn ich dich hier massiv mit Quellenangaben versorgen würde, bestünde dann nicht die Gefahr, dass ich dich genauso mit demagogisch oder populistisch gefilterten Daten versorge, wie ich es anderen vorwarf?
Zitat von yellowBag:Mann muss Pegida und Co. nicht mögen. Sie sind aber derzeit für die Leute die einzige Möglichkeit ihren Protest gegen die
Politik zu äußern.
Wenn die 'einzige Möglichkeit' seinen Protest zu äußern im Nachlaufen von populistischen Parolen besteht, wie weit haben wir uns dann eigentlich vom 1000jährigen Reich fort entwickelt?
Zitat von yellowBag:Was ist denn dein Vorschlag, wieder CDU/SPD/Grüne?
Forderst du mich jetzt auf, das 'geringste Übel' zu bestimmen? Unterm Strich wäre dies nur 'mein' geringstes Übel, nicht aber deines. (Wie war das noch mit dem Gesetz der galaktischen Faulheit?)
Mein Vorschlag ist daher, sich auf das zu besinnen, was wir seit Beginn der Bundesrepublik Deutschland angeblich sind: Mündige Bürger. Sich über ein Medium hinaus zu informieren, zu hinterfragen, kritisch zu sein. Den Vertretern auf lokaler Ebene auf die Zehen, ggfls. verbal auch höher zu treten, wenn sie machen, was in deinen Augen falsch ist. Jenen auf überregionaler Ebene auf die gleiche Weise entgegen zu treten, sie mit dem 'richtig' gesetzten Kreuz abzustrafen, wenn du es für richtig erachtest. Als 64,4 Millionstel des Staates trägst DU die Verantwortung für deine Entscheidungen UND für die deiner Vertreter...