Zitat:warum kann man junge Männer nicht zwingen ihr Vaterland im Ernstfall zu verteidigen ? in anderen Ländern ist das selbstverständlich.
Die Tatsache, dass das in anderen Ländern so gemacht wird, macht es nicht richtiger. Die Antwort auf deine Frage, warum man junge Männer nicht dazu zwingen sollte, ist für mich schon in der Frage enthalten. Denn aus Zwang heraus jemanden so handeln zu lassen, weil es nun mal so ist/sein sollte, ist für mich unmenschlich. Ich bin froh, dass wir heute an einem Punkt angekommen sind, an dem sich junge Männer diesem Dienst entziehen können! Denn nicht jeder Mann kann so ein Mann sein, wie er gern in Geschichtsbüchern beschrieben wird, mutig und tapfer, gestorben für sein Vaterland. Im Krieg geht es anders zu. Die Männer, die sich freiwillig dafür melden, haben meine Hochachtung, aber jene, die sich diesem Dienst entziehen, haben sie nicht weniger. Und jeder kann etwas für sein Land tun, indem er sich in der Gesellschaft auf seine Art einbringt. Dazu braucht es keinen erzwungenen Wehrdienst.
Zum Thema Frauen, siehst du das ganze zu einseitig. Natürlich dürfen auch Frauen Karriere machen, aber es wird gewünscht, dass Frau wieder mehr Wert darauf legt, zu was sie (ebenso wie die Männer eigentlich) geboren wurde. Es sollen eben weniger Möglichkeiten geschaffen werden um Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen, sondern lieber geschaut werden, dass Frauen wieder mehr der Sinn nach Haushalt und Familie steht. (Was auch immer das dann in Tatsachen heißen soll...)
Ich respektiere deine Meinung dazu übrigens, auch wenn ich sie nicht teile. Mir ist es aber wichtig, dass man bereit ist zu Selbstreflexion. Dass man sich auch mal die andere Seite ansieht. Ich habe das getan, indem ich mir Videos, Bildmaterial und eben das Programm der AFD angesehen habe. Natürlich nicht ganz neutral, das wirst du ebenso wenig tun können, dafür sind wir Menschen. Aber offen dafür zu sein, seine Denkweise zu hinterfragen, bin ich. Solange man mir aber keine Beweise liefern kann, dass dieser Weg, den AFD und Co. gehen mögen, zum Erfolg führt, bleibe ich dabei und sage, dass sie an längst überholten Werten festhalten, die meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß sind und sich im Falle eines Falles selbst die Anhänger der AFD wundern werden, wie ein Deutschland mit so einer Partei an der Spitze aussehen wird...