Hallo Annabel!
Wenn jemand aus der Familie erkrankt ist das immer ein Schock. Zum Glück hat dein Bruder es überstanden. Vor allem Hodenkrebs in jungen Jahren hat sehr gute Heilungsaussichten. Ich denke nicht, dass du dir jetzt noch Sorgen um deinen Bruder machen musst.
Was bedrückt dich denn genau in Hinblick auf deinen Vater? Wird er alleine leben, wenn du ausziehst? Wahrscheinlich. Hast du mal mit ihm darüber gesprochen? Vielleicht sieht er selbst es gar nicht so eng? Die Trennung von deiner Mutter fällt ihm sicher nicht leicht, aber vielleicht freut er sich auch ein bisschen, dann frei zu sein (einen Trennungsgrund wirds ja geben) und nochmal neu anzufangen? Besteht die Möglichkeit, dass er in die Nähe von Freunden, Bekannten, Familie oder deiner neuen Bleibe zieht?
Was für Infusionen hast du bekommen und weshalb genau? Haben die Ärzte eine Ursache deines Schwindels gefunden, warst du irgendwie dehydriert oder sowas? Du fönst die Haare nicht zufällig über Kopf? Ich fühle mich da auch immer Unwohl. Und auch zu heiße Luft im Gesicht kann ich nicht ab.
Dass es neulich im Bett losging ist gar nicht so verwunderlich. Gerade wenn man zur Ruhe kommt kann die Angst zuschlagen. Stell dir für solche Fälle am besten immer ein Glas Wasser hin, vielleicht Kaugummi zu kauen (ich schwör auf Ingwer-Sticks). Atme ruhig und sag dir, dass dir nichts passiert. Es ist auch die letzten Male vergangen und wird immer wieder vergehen. Du musst nur da sein und nichts leisten, bis es vorüber geht. Es ist alles erlaubt, was dir gut tut. Ich will gar nicht sehen, wie ich während so einer PA aussehe - völlig fertig, Wasserflasche in der Hand, am Luft zufächern.
Was für eine Prüfung hast du denn morgen? Ich drück dir einfach schonmal fest die Daumen. Ich habe nächstes Jahr auch einige vor mir und es graust mir schon. Jeder ist ja vor Prüfungen nervös, aber mit Angstproblem ist das nochmal ein anderes Kaliber. Mir hilft es dann, den schlimmsten Fall durchzuspielen: Ich fliege durch. Doof, aber kein Weltuntergang. Wiederholen. Egal was kommt, es wird dir nicht gleich die Existenz rauben, wir sollten diese Prüfungen ernst nehmen, aber nicht als Ende der Welt betrachten, wenn es schief geht (was es doch meistens nicht tut)
08.10.2013 18:58 •
#5