Zitat von Jennplus2:Die MRTs wurden von Radiologen und Neurologen ausgewertet.
Ich trinke keinen Alk.. Vielleicht ein Glass Prosecco am Wochenende, aber das war es.
Es ist fluktuierend. Mal da, mal dort. Mal ist es nur taub, mal brennt es. Völlig unterschiedlich. Ist kein Schema zu erkennen.
Ich nehme l-thyroxin, Östrogen und Progesteron. Sonst nichts.
Ja polyneuropathie habe ich in dem Zusammenhang schon gehört. Der Neurologe meinte, dass das tatsächlich häufiger vorkommt, dass das in psychosomatischen Zusammnenhang auftritt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das wirklich der Fall sein soll. Ja, diese Geschichte macht mir große Angst, die ich nicht verdrängen kann und meine Gedanken bleiben dabei hängen.
Also wenn das ein Neurologe ausgewertet hat, sollte man da schon Vertrauen können, dass das nichts schlimmes ist (Wie z.B. MS/Guillain-Barrè) oder sowas..
Mit den Medikamenten scheint das nichts zutun haben außer mit einer Sache vielleicht. Das L-Thyroxin, nimmst du das wegen einer Schildrüsenunterfunktion/Hashimoto?
Denn Schilddrüsenerkrankungen können viel mit Taubheitsgefühlen und brennenden Nervenschmerzen zutun haben. Vielleicht da mal überprüfen, ob die Einstellung auch zu 100% richtig für dich ist. Wäre m.E. vielleicht ein Ansatz.
Hast du denn auch beschwerdefreie Intervalle oder ist es ständig da? Wann ist es am schlimmsten? Wenn du gestresst bist / Angst hast?
Ich kann deine Ängste gut nachvollziehen. Solche Symptome machen Angst. Aber es ist natürlich nicht gut, sich an so etwas fest zu beißen, denn das verstärkt die Symptomatik meist leider nur weiter.
Versuchs doch mal mit so etwas wie progressiver Muskelentspannung oder autogenem Training. Das entspannt und könnte helfen, nicht so viel darüber nachzudenken.
Zum Thema psychosomatik: Meist sind das Neurologen, die ja gleichzeitig auch Psychiater sind. Ich würde da aber lieber eine psychologische Betreuung vorziehen, statt eine psychiatrische. Die handeln nämlich meistens mit Medikamenten, die es einfach nicht besser machen. In Therapien lernt man damit besser umzugehen und nur in schweren Fällen mit Medikamenten.
Selbst wenn es eine Polyneuropathie wäre, ist das nichts, wovor du dich fürchten musst. Das hat in den allermeisten Fällen keine wirkliche Ursache. Bedeutet, dass man das durch eigene Entspannung gut in den Griff bekommen kann in sofern du ja noch nicht mal viel Alk. trinkst. Dein Risiko für eine PN ist wirklich sehr niedrig, mach dir keine Sorgen! Und bitte nicht googeln!