App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo liebes Forum!

Ich lese hier zwar schon länger mit habe mich aber erst jetzt angemeldet. Der Grund dafür ist ein sehr seltsames Symptom.
Ich leide seit einiger Zeit unter einer generalisierten Angststörung mit Zwängen und einer somatoformen Störung.

Ich komme eigentlich mit allen Symptome die so kommen und gehen gut zurecht (Herzstolpern, Nebel im Kopf, Rückenschmerzen , Schlafstörungen, Ohrgeräusche, Magen- Darmbeschwerden, usw).
Ich habe meist bestimmte Symptome ein paar Wochen lang, dann sind sie plötzlich weg und ein neues kommt dazu.

Das neueste Symptom versetzt mich allerdings in Todesangst und ich wollte mal fragen, ob das jemand kennt.
Ist allerdings schwer zu beschreiben, weswegen ich auch zu keinem Arzt gegangen bin (Meide ich generell, weil nix raus kommt).

Es kommt aus dem Nix, dass mein Körper sich für eine Sekunde wie ausschaltet. Ich ringe für eine Sekunde nach Luft, mich durchschaudert es dabei einmal komplett, wie ein elektrischer Schlag/ kurz vor in Ohnmacht fallen. Mit wird es dann schlagartig heiß und ich bekomme totale Angst, da das Gefühl so ekelhaft ist. Dann ist wieder alles direkt wie vorher. Manchmal wiederholt sich das Ganze.

Kennt das jemand und kann sich mit mir darüber austauschen? Tips geben?

Danke und liebe Grüße
Santelinchen

23.02.2023 14:07 • 06.04.2023 #1


24 Antworten ↓


Hallo! Das mit den immer neuen Symptomen kenne ich auch sehr gut.

Das Gefühl des Blitzes ist ganz typisch für den Beginn einer Panik-Attacke. Ist ansich normalerweise nichts schlimmes. Deine Sinne sind einfach zu dem Schluss gekommen, dass dir gleich ein Tiger in den Nacken springt. In diesem Kontext ist das total sinnvoll was der Körper macht.

Wurde deine Schilddrüse (Blut und Ultraschall) mal untersucht? Das wäre auf jeden Fall eine Sache die man abklären sollte.

Insgesamt habe ich meine Symptome durch regelmäßige und häufige Atem- und Zwerchfellübungen (ich habe solche schon mehrfach verlinkt, einfach mal in meiner History gucken) gut in den Griff bekommen. Da bei mir organisch alles abgeklärt ist, versuche ich durch solche Übungen den ängstlichen Verspannungen entgegenzuwirken. Dadurch werden zumindest die Symptome der Panik verringert.

Eine Übung will ich wirklich jedem an Herz legen, denn die hat mir in den letzten Wochen enorm weitergeholfen:
Trigger

https://www.youtube.com/watch?v=UAdTGgVUBrY



Ansonsten schwöre ich auf tägliche Zufuhr von Mineralstoffen (Magnesium, Calcium, Kalium, Natrium), vor allem vor dem schlafen gehen. Ich schlafe damit viel ruhiger. Fertige Mischungen gibt es zu kaufen.

A


Blitz durch Körper

x 3


Vielen lieben Dank!
Verspannt bin ich auf alle Fälle , die Übung schau ich mir an.

Wenn es der Start einer Panikattacke ist, wieso geht sie dann nicht weiter und endet nach dieser Sekunde des Blitzes?

Zitat von Santelinchen:
Wenn es der Start einer Panikattacke ist, wieso geht sie dann nicht weiter und endet nach dieser Sekunde des Blitzes?

Je nach Situation in der du dich gerade befindest kann das dann entweder weiter eskalieren und es flacht halt wieder ab.
Wenn ich sowas zu Hause hab, dann ist es unangenehm, aber durch hinlegen oder was trinken kann ich es noch gut abwenden.
Aber hinterm Steuer auf der Autobahn, da wird es dann richtig unangenehm, zumal ich eh schon nicht gerne Auto fahre und mich da immer wie eingesperrt fühle.

In meinem Fall ist es so, dass die Panik vom Bauch ausgeht. Wenn gerade irgendwo zu viel Luft ist und auf die Bauchschlagader drückt, geht das bei mir los.

Gibt es bei dir auch einen Ort im Körper wo es scheinbar anfängt?

@colitis9439
Es ist wie ein Blitzschlag durch den Körper aber zu spüren ist es im Bauch/ Hals/ Brustbereich.

Sonst jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

Zitat von Santelinchen:
Sonst jemand mit ähnlichen Erfahrungen?


Ich kenne das Gefühl so nicht, habe bisher auch noch nichts gelesen, was exakt so war. Aber es erinnert mich entfernt an Hitzewallungen der Wechseljahre. Viele erzählen von Gefühlen, Gedanken, merkwürdigen Wahrnehmungen, die den Körper wie eine Welle durchströmen. Du könntest deine Frage nochmal hier im
Wechseljahre-Thread und ggf. in einem Wechseljahre-Forum stellen.
Sofern du weiblich und 43 bist würde das ja evtl passen.

@Pauline333
Danke für den Tip, das könnte vielleicht auch zutreffen, ich mach mich mal schlau.

@Santelinchen Ich kenne das Gefühl. Ich habe es selber gerade erlebt. Ich danke dir für deinen Beitrag, denn ich wusste bisher nicht wie ich es beschreiben und danach suchen soll.

Bei mir kam das Gefühl, als ich am PC am zocken war. Ich hatte es aber auch schon in anderen Situationen aber heute war es so extrem, dass ich eine Panikattacke bekommen habe und dachte ich muss jetzt streben. Nach Ca. 15 Minuten war alles wieder I.O

Meistens fängt es bei mir in der Brust an. Als ob für eine kurze Zeit ein Knoten in meiner Lunge ist und ich für eine Sekunde nicht atmen kann. Dann kommt der von dir beschriebene Blitz durch den Körper und dann ist es vorbei. Resultat ist meistens extreme Angst und der gesamte Vorgang dauert nur einige wenige Sekunden. Extrem ekelhaftes Gefühl und ich weiß selber nicht was es ist, woher es kommt…

einmal meine ich beobachtet zu haben, dass es ein sehr leichter Herzstolperer ist, der das Atmen ins Stocken bringt. Es scheint als würde das Herz für eine Sekunde ums überleben kämpfen müssen, aus welchen Gründen auch immer. Jedenfalls fühlt es sich so unangenehm an, dass der Körper innerhalb einer Sekunde in höchst Alarmbereitschaft ist und daher dieses Blitz-Artige Gefühl entstehen könnte. Es Könnte ein kurzer, kräftiger Ausstoß an Hormonen sein. Vielleicht Adrenalin oder Noradrenaline?

Hast du es denn bisher öfter gehabt?

Bei mir wurde übrigens eine Angststörung und Somatisierungsstörung diagnostiziert. Körperliche Untersuchungen waren bisher alle ohne Befund, bis auf ein paar VES.

@NoWayBack
Hallo, verspätete Antwort, sorry.

So ähnlich wie bei dir fühlt es sich bei mir an.
Ich habe heute allerdings meinen Ferritinwert (Eisen) bekommen und der ist nur noch bei 8. Eventuell macht der Mangel auch sowas wie Herzstolpern/ Zittern im Brustbereich und es ist das. Ich hatte dieses seltsame Symptom jedenfalls noch nie zuvor. Versuche täglich, mich nicht reinzusteigern. Merke es mittlerweile immer in Ruhephasen.
Mein Herzstolpern fühlt sich anders an, vielleicht trifft es Zucken am besten. Wie Muskelzucken.

Ach Mensch es ist einfach nur anstrengend.

Ich kenne so ein komische Gefühl auch. Ich weiß auch nie wie ich es beschrieben soll, da es sich einfach schrecklich anfühlt. Als würde sich der Körper für eine Sekunde abschalten und man in sich zusammen sacken, nur dass es nicht passiert. Wie wenn man von jetzt auf gleich ohnmächtig wird und es noch mitbekommt. Es ist aufjedenfall ein schreckliches Gefühl. Ich habe das, wenn es extrem ist mitunter tagelang. Mir konnte auch noch niemand sagen, was es sein könnte. Eher im Gegenteil, Ärzte schauten mich immer an als würde ich ihnen was vom Pferd erzählen, dabei hatte ich so das Gefühl, ich sterbe in diesen Momenten.

@blaubeere
Genau so fühlt es sich bei mir auch an. Ich finde es extrem schwer zu beschreiben. Ich versuche damit cool umzugehen und mich nicht reinzusteigern.

@Santelinchen
das versuche ich auch. Nachdem es schon so oft auftrat und nie etwas passierte. Trotzdem fühlt es sich einfach schrecklich an. Bin froh, dass das doch noch jemand so in der Art und Weise kennt. Keiner konnte mir sagen, woher es wohl kommt, selbst Psychologe/Psychiater nicht. Die hätten so etwas noch nicht gehört. Es passt halt irgendwie auch nicht zu den typischen Panik- und Angstsymptomen aus dem Lehrbuch .

@Santelinchen Ich hatte diesen „Blitz“ auch schon einige Male. Wusste auch immer nicht wie ich es beschreiben sollte. Es gibt mir einen Stich, eine heisse Welle durchfährt meinen Körper und ich denke jetzt ist es vorbei mit mir. Das fahre dauert aber echt nur eine Sekunde!

Bei mir bin ich mir aber mittlerweile ziemlich sicher das es von meinen extremen Nackenverspannungen kommt weil sich diese „Anfälle“ häufen wenn ich mal wieder verspannter bin als sonst.

Ich habe es mittlerweile sehr oft.

Gerade eben wieder, da war er aber im Hals zu spüren. Es wechselt um Brust- / Halsbereich. Manchmal stärker, manchmal schwächer. Manchmal einige Tage nicht, momentan mehrmals am Tag.

Eventuell könnten es auch Herzstolperer sein, aber die fühlen sich bei mir eigentlich ganz anders an.

@Anijenije
Verspannt bin ich auch sehr. Und seit es so arg schlimm ist hat dieses Symptom angefangen.

Eigentlich habe ich durch die Ängste immer eine Zeit lang die selben Symptome, dann ist es weg und es kommt was anderes.
Vor diesem Blitz war das Schwindel.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Santelinchen dann kann es bei dir auch durchaus von deinen Verspannungen kommen.
Bei mir geht es meistens vom Nacken aus, fast schon beim Haaransatz hinten. Und da sind meine Verspannungen auch am schlimmsten.

Können Verspannungen tatsächlich so krasse Symptome machen?

Zitat von Santelinchen:
Können Verspannungen tatsächlich so krasse Symptome machen?

Ja auf jeden Fall. Gerade so im HWS bereich, wo ja wirklich der Daten-Superhighway vom Gehirn überall sonst wo hin durchgeht, können Verspannungen schon auch starke funktionale Symptome auslösen.

Dein Zittern oder Herzstolpern in der Brust könnte auch einfach Magenzittern sein. Das habe ich Zeitweise sehr oft und bringt mich ebenso aus dem Takt.
Ggf hast du eine Schleimhautentzündung im Magen oder Zwölffingerdarm.

Deine Psyche spielt aber sicher auch eine gewisse Rolle.
Hast du schonmal dein Handy virbrieren gespürt, obwohl du es gar nicht in der Tasche hast? Solche Fehleingaben kommen vom Körper ständig ans Gehirn, vom ganzen Körper aus. Normalerweise werden diese einfach rausgefiltert, weil sie als nicht plausibel eingestuft werden. Seit Menschen ein Handy in der Hosentasche haben, denkt das Gehirn, dass ein Vibrieren am Bein plausibel ist, und lässt diese Fehleingabe dann doch zu (https://de.wikipedia.org/wiki/Phantom-V...ns-Syndrom

Ganz ähnliches passiert nun gerade vielleicht auch bei dir im Brustbereich. Du spürst eventuell Symptome, die keine Ursache haben, weil die Fehleingaben aus diesem Bereich als plausibel erachtet werden (weil da vielleicht wirklich mal etwas war).

Schlussendlich kannst du da nur durch stärken deines Körpervertrauens gegen ankämpfen. Ob dein Herz zum Beispiel gerade stolpert solltest du vor allem an der Halsschlagader ertasten, und nicht an der Brust. Und dann entsprechend die Symptome in der Brust als harmlos einschätzen.

Um gegen die Verspannung anzugehen, will ich dir aber auch ein paar Übungen ans Herz legen. Ich habe diese schonmal in einem anderen Post von mir zusammengetragen. vielleicht ist ja was interessantes für dich dabei:
Trigger

https://www.psychic.de/forum/angst-vor-krankheiten-f65/vertrauen-in-den-koerper-durch-symptome-total-im-ar-t118539.html#p2834996


A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore