Angefangen hat alles mit einer Überdosis Koffeintabletten.
Ich war 18, jung und dumm.
Waren in der Vornacht in der disco, tags darauf wurde ich nicht recht fit.
Also ab in die Apotheke und 5 Koffeintabletten eingeworfen.
Ein schwerer Fehler wie sich bald herausstellen sollte.
Ein paar Minuten später bekam ich Herzrasen und Herzklopfen vom allerfeinsten.
Schlimmer als wäre ich etliche Kilometer durchgerannt.
Also Notarzt und ab ins Krankenhaus.
Naja dort erst mal anschiss kassiert was ich denn da gemacht habe.
Wurde dann 2Tage dabehalten, klinisch war wohl alles in Ordnung.
Tja nur leider kamen genau die gleichen Symptome wie beschrieben mit verbundener Todesangst immer und immer wieder zurück.
Das ganze zog sich fast ein halbes Jahr, mit bestimmt 10x von mir herbeigerufenen Rettungswägen weil ich immer gedacht habe ich würde gleich das zeitliche segnen.
Es schlichen sich unglaubliche dinge wie Schwindel, Reizdarm, Sodbrennen und totale Erschöpfung bei Belastung ein. Ich hatte teilweise einen Ruhepuls von 120 Schlägen.
Das ganze ging dann ein halbes Jahr.
So irgendwann wars dann vorbei.
Ich bekam vom doc betablocker verschrieben, die nahm ich eine Zeit lang.
Wie gesagt dann soweit eigentlich beschwerdefrei.
Nun sind wir im 26. Lebensjahr
Angefangen hat alles wieder auf einmal:
Ich war öfter mit dem Auto unterwegs und bekam immer öfter Herzrasen und wohl „Panikattacken“
Dann irgendwann wars dann wieder komplett da.
Symptome wie Schwindel, Herzrasen, Bluthochdruck, Blässe, eiskalte Hände und Füße mit verbundenem Schweiß, etc
Ich konnte dann wirklich fast 4 Monate kaum das Haus verlassen.
Es hat mich unglaubliche Überwindung gekostet überhaupt einkaufen zu gehen.
Ich konnte nicht mal an der Kasse in der Schlange stehen, ich bekam sofort Herzrasen und Schweissausbrüche, teils auch Herzstolpern, zittern, Benommenheit, etc etc etc.
Nach etlichen Besuchen beim Arzt, Kardiologen, Neurologen usw. wurde ich organisch für gesund erklärt, woran ich natürlich immer wieder Zweifel hatte, gerade wenn es mir schlecht ging.
Ich hatte immer die angst einen Herzinfarkt oder dergleichen zu erleiden.
Ich glaube mit der Zeit auch eine Herzneurose entwickelt zu haben.
Naja, auf jeden Fall bekam ich dann opipramol verschrieben.
Anfangs mit recht gutem Erfolg.
Leider dauerte das nicht lange an.
Umgestellt auf citalopram 30 mg.
So nun gings mir langsam immer besser.
Es schlich sie zwar die volle Breitseite an Nebenwirkungen ein, aber ich habe sie erfolgreich weitergenommen.
Das ganze ging ein Jahr lang.
Dann setzte ich die Tabletten ab.
Anfangs auch mit Erfolg.
War fast ein Jahr lang so gut wie beschwerdefrei.
So, mitlerweile ist wieder ein Jahr ins Land gezogen und was soll ich sagen!?
Ich hab den Rotz schon wieder an der Backe.
Blutdruck im Ruhebereich teilweise um die 150/100 und wenn der Arzt grad kommt und ich extrem aufgeregt bin geht’s auch schon mal an die 190/?
Angefangen hat das ganze wieder als wir in den Urlaub geflogen sind nach gran canaria.
Ich leider wohl an Flugangst was ich leider erst während des Starts festgestellt habe.
Die absolute HÖLLE!
Herzrasen wie ich es noch nie erlebt habe, wieder die Angst zu sterben, etc etc mir wurde schon fast schwarz vor Augen.
Mir gings schon am Flughafen nicht so gut, leicht schwindlig und nervös!
Wohl wegen den vielen Leuten!
Soziale Phobie??
Ich weiss es nicht.
Auf jeden Fall als wir dann in der Luft waren gings einigermaßen.
Luftlöcher oder dergleichen haben mich allerdings wieder völlig aus der Bahn geworfen.
Zurück aus dem Urlaub, natürlich wieder das gleiche Spiel.
So, mitlerweile bin ich krank geschrieben, habe meine Kündigung vom Arbeitgeber erhalten und bin zum 30.6.2010 gefeuert.
Klasse!
Zwischenzeitlich hat es sich dann mal ereignet als ich mit dem Firmenbus gefahren bin und meine anderen Kollegen mitfuhren bekam ich Panikattacken, ich konnte letztendlich nicht mehr fahren.
Alleine gings komischerweise einigermaßen gut, wobei ich die autobahn seit fast 6 Monaten komplett meide.
Auf anraten meines Arztes, nachdem ich wieder ein paar mal im Krankenhaus war wegen Panikattacken (ich dachte aber wieder es ist was mit meinem Herz)
Nehm ich wieder citalopram (15mg)
Nehme sie jetzt knapp 2,5 Wochen.
Ich kann nicht sagen ob es mir besser geht, einen Tag so, den anderen so.
Auf jeden Fall wieder Nebenwirkungen.
Manchmal Benommenheit, Schwindel, veränderter Geschmackssinn, anderes Geräuschempfinden, Konzentrationsschwierigkeiten etc.
Toll, als ich Sie damals nahm hatte ich das zwar ähnlich aber es ging dann langsam weg.
So werde ich die Dosis keinesfalls auf 30 mg erhöhen, ich bin doch nicht wahnsinnig.
Bekam dann zwischenzeitlich tavor 0,5 mg für akute Zustände.
Tja, mit diesen gings einigermaßen.
Aber mein Hausarzt gibt sie mir nicht weil er eine Abhängigkeit befürchtet.
Ja prima und ich befürchte das ich irgendwann mal ausflippe wenn das nicht bald weggeht.
Ich fühle mich total alleine gelassen und missverstanden.
Ich klage den Ärzten mein Leid, gerade was mein Herz betrifft, werde aber mit nem EKG und abgehört nach Hause geschickt es sei alles in Ordnung.
Ja klasse, ich denke manchmal das man mich nicht ernst nimmt.
Gerade wenn man im Internet liest das durch ein normales EKG und mal eben kurz abhören wahrlich nicht alles an Herzerkrankungen ausgeschlossen werden kann, wobei ich natürlich auch hoffe das ich nichts habe, das sollte klar sein.
Aber die angst ist eben da das doch etwas ist.
Unerwünschte nebeneffekte:
Meine Beziehung ging in die Brüche, Freundin wurde depressiv auf grund meiner Krankheit und musste ebenfalls mit citalopram behandelt werden.
Ich muss sagen ich hab in meinem Leben sicherlich einiges erlebt:
z.b. Mutter wurde als ich Kind war von Ihrem Lebensgefährten heftigst geschlagen etc bis hin zur Inhaftierung von Ihm und wir flohen unter Polizeischutz ins Frauenhaus
Ich weiss einfach langsam nicht mehr was ich machen soll.
Wenn jemand Ideen hat oder wenn es jemandem so ähnlich geht würde ich mich freuen wenn sich Leute finden die sich gerne austauschen würden.
Mein Arzt hat zwar gesagt Psychotherapie, mitlerweile hatte ich auch einen Termin aber die Frau will das verhaltenstherapeutisch machen, ich denke das bei mir eher tiefenpsychologisch das Problem ist.
ihr könnt mich auch bei facebook unter: x. editiert, Bitte keine realen Namen etc. hier veröffentlichen! Danke Petra
kontaktieren
26.05.2010 20:56 • • 12.12.2023 #1