Was mich zur Zeit sehr, sehr belastet, sind meine Gedanken. Alles hat vor zwei Wochen angefangen mit einem aggressiven Zwangsgedanken gegenüber einer mir nahestehenden Person. Sowas hatte ich zuvor noch nie und ich wusste gar nicht wie mir geschieht, es kam mir einfach so real vor und ich hatte Angst die Kontrolle zu verlieren, habe mich im Bad eingeschlossen, weil ich extreme Angst hatte den Gedanken umzusetzen... Ich hatte in dem Moment so eine Angst vor mir selbst, dass ich mich übergeben musste. Am nächsten Tag habe ich dann mal gegoogelt und kam auf das Thema Zwangsgedanken... Das hat es so ziemlich genau beschrieben und ich war extrem erleichtert, weil ich zunächst dachte das ist jetzt endgültig der Beginn einer Psychose oder Schizophrenie. Problem ist, seit dem bewerte ich meine Gedanken komplett über... Ich stelle mir die ganze Zeit vor wie es wäre von einem Dach zu springen und habe bei dem Gedanken extreme Angst, die Kontrolle über mich zu verlieren oder psychotisch zu werden, so dass ich den Gedanken wirklich umsetzen will... Auch sonst bewerte ich alles über und frage mich ob das der Beginn einer Geisteskrankheit sein kann. Ich versetze mich zum Beispiel schon immer in Personen in einem Film oder einer Fernsehserie und empfinde dabei oft extremes Fremdschämen oder Trauer usw... Oft stelle ich mir sogar vor, dass ich die Person bin und mich jemand aus meinem Bekanntenkreis im Fernsehen sehen kann und was dieser dann von mir hält. Es sind also extrem komplexe Gedankengänge, allerdings weiß ich zu jeder Zeit, dass ich alleine auf meinem Sofa sitze und eben nicht in dem Film bin. Was mich auch sehr beruhigt, gleichzeitig denke ich mir dann aber sofort... Was wäre wenn ich das irgendwann nicht mehr weiß, was wenn ich meinen Verstand verliere usw...
Ich muss dazu sagen, dass ich seit Jahren unter Hypochondrie leide und unter einer Angststörung. Ich habe allerdings gelernt damit zu leben, nur diese Angst vor einer Geisteskrankheit lässt mich nicht mehr los. Klar weiß ich das es nur Gedanken und darauf folgende Emotionen sind, andererseits denke ich mir, ein normaler Mensch hat solche Gedanken eben nicht. Also bin ja irgendwie zumindest anfällig für eine Psychose oder Schizophrenie oder nicht?
Ich habe so eine extreme Angst die Kontrolle zu verlieren, etwas zu tun was ich nicht will und das eben erst seit zwei Wochen, seit diesem Vorfall. Das ist also ziemlich neu für mich und letztendlich ist es ja eine Ausweitung meiner bereits seit Jahren vorhandenen Angststörung und Hypochondrie. Jetzt sind also Zwangsgedanken hinzugekommen.... Ich frage mich ob nun als nächste die Psychose folgt oder eine Schizophrenie...
Komisch ist auch, es gibt Momente am Tag, da denke ich mir, um was für einen Quatsch ich mir Gedanken mache und das ich bei klarem Verstand bin, aber dann gibt es eben Momente wie diesen, in denen ich diese Unsicherheit und Angst verspüre und Angst habe in eine Psychiatrie zu kommen oder sonst was.... Die Gedanken sind einfach so real für mich, anscheinend besitze ich einen ausgeprägte Phantasie... Ich denke mal eine ausgeprägte Phantasie haben alle schizophrenanfälligen Menschen ..
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
19.06.2017 00:54 • • 19.06.2017 #1