App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallöle,
mein erstes Testament bereits in der Kindheit verfasst. Inzwischen aktualisiert aber nun wurde mir das Berliner Testament empfohlen da sonst sämtliche Verwandten ihren Pflichtteil einfordern könnten? Hatte bisher nur ein handgeschriebenes was aber beim Notar überprüft und dokumentiert werden sollte. Nun mal kurz eingegoogelt und auf die online Version des Berliner Testament gestoßen, hat das von euch schon jemand so getätigt und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

06.10.2024 21:02 • 24.10.2024 x 1 #1

9 Antworten ↓

Wir haben es auch handschriftlich selber geschrieben, allerdings haben wir eine Vorlage vom Anwalt / Notar mitbekommen.
Die mussten wir dann nur abschreiben und nach unseren Bedürfnissen ergänzen.

Wir waren dort wegen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Bei der Gelegenheit fragten wir nach Testament und er empfahl uns dieses Berliner Testament und sagte dann auch, dass es so handschriftlich verfasst mit Unterschrift so ausreicht und nicht notariell beglaubigt werden muss.

Ich weiß, dass meine Mutter ihr Testament beim Amtsgericht hinterlegt hat. Ich weiß nicht, warum.

A

Berliner Testament online, wie sind eure Erfahrungen?

x 3

Auch bei einem Berliner Testament kann der Pflichtteil eingefordert werden.

Man kann allerdings eine Strafklausel einfügen, dass bei Geltendmachung des Pflichtteils beim Tod des ersten Partners der betreffende Erbe für den Rest enterbt wird.

Ansonsten ist halt zu bedenken, dass ein Berliner Testament nach dem Tod des ersten Partners nicht mehr vom anderen Partner nachträglich abgeändert werden kann.

Zitat von Ulli-Online:
Ich weiß, dass meine Mutter ihr Testament beim Amtsgericht hinterlegt hat. Ich weiß nicht, warum.

Ja früher machten das die wohlhabenden Menschen, meistens weil sie dachten das Testament könnte gefälscht/manipuliert oder durch einen Brand zerstört werden.

@vaccine mag sein...sie ist ja ohnehin paranoid...dann passt es.

Zitat von Ulli-Online:
paranoid

Ob das paranoide ist kann ich nicht beurteilen aber durchaus legitim. Da bekommt der Begriff sich im Grabe umdrehen eine ganz neue Bedeutung wenn die falschen Erben einen Vorteil hätten...

@vaccine das brauchst du nicht beurteilen. Sie IST paranoid. Das war keine Frage.

Es wird damit einfach sichergestellt, dass das Testament im Todesfall da ist und eröffnet werden kann.

Es besteht keine Gefahr, dass das Testament zuhause nicht gefunden wird oder vernichtet wird.

Ist einfahc eine Absicherung.

Zitat von Drkingschultz:
Es besteht keine Gefahr, dass das Testament zuhause nicht gefunden wird oder vernichtet wird.

Ganz genau, heute mal das Berliner Testament in Angriff nehmen.

Hab unseres auch beim Amtsgericht hinterlegen lassen. Kostet 75Euro + 15,50Euro + 15,50Euro einmalig.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore