Zitat von Orangia:Warum hast du Angst vor etwas, wo dir geholfen werden soll ? Klar verstehe ich, dass du Muffensausen hast. Das ist halt was Neues und du weißt nicht genau, was auf dich zukommt. Dafür sind die Leute DORT da, wenn es dir nicht gut geht.
Ja eben, ich weiß nicht was auf mich zukommt und ich bin ja ein Mensch der immer die Kontrolle habe muss oder zumindest das Gefühl davon
Ja sicher sind die Leute dafür da...eigentlich ist es mir such bewusst...aber irgendwie auch nicht.
Zitat von Knipsi:Ich war zwei mal zur MuKi.. 2017 das erste mal knapp 400km weg an der Ostsee... Ich hatte damals genau die aelben gedanken wie du, nur das zu dem zeitpunkt die allergiesache mich noch nicht triggerte. Das kam bei mir bei der zweiten kur erst.
Aber zurueck zur allerersten die ich machte. Ich war damals auch jemand, die nach kuerzester zeit iwas zu essen brauchte.
Auf MuKi kannst du dich frei bewegen. Das heißt du darfst einkaufen gehen und dir somit paar dinge aufs Zimmer mitnehmen. Viele einrichtungen haben aber auch sowas wie ein kiosk/bar wo man sich kleine snacks zwischendrin kaufen kann. Es gibt dort feste essenzeitraeume. Sodass du dir schnell einen rythmus aneignest der dir auch sicherheit geben wird.
Zwischen den ganzen therapien und deinen anwendungen wirst du auch zeit fuer dich finden um durchzuatmen.
Ansonsten wirst du dort einige menschen kennenlernen und feststellen, dass du eben nicht alleine bist. Deine jetzige sorge, deiner angst ausgeliefert zu sein, kann ich fuer deinen jetzigen moment nachvollziehen, durch die ganze aufregung. Bestaetigt sich doch meist doch nicht.
Du fuellst ja vorab ein riesen stapel an papiere aus, wo du dein beschwerdebild usw niederschreibst. Ich glaube dir das es anstrengend ist gerade, doch diese anstrendung lohnt sich. Denn danach richten sich die kureinrichtungen und schauen in welche gruppe du gut reinpasst. Damit eben auch gemeinsam an etwas gearbeitet werden kann durch gemeinsamkeiten. Du wirst viel verstaendnis dort erfahren..
Vllt gibt dir dieser ort das noetige selbstvertrauen um in dem geschuetzen rahmen, neue dinge zu probieren. Deine allergietablette zb. weg zulassen.
Ich freue mich sehr, dass du die Bewilligung bekommen hast und du dich bald auf eine neue reise begeben kannst. Wo gehts denn hin wenn ich fragen darf? Berge oder meer?
Das mit dem Essen ist ja auch mit der Hauptgrund weshalb ich die Kur machen möchte. Das ist so fest verankert alles...muss mal fragen ob es da auch die Möglichkeit der Kühlung für private Sachen gibt.
Ich weiß halt nicht genau was ich alles angeben soll. Die wollen nur 1 Haupterkrankung haben...ich hab so vieles mittlerweile..
Ich hoffe auch das ich da nette Leute kennenlerne. Wobei ich ja nicht der Typ für Smaltalk bin.
Die Allergietablette nehme ich sonst nicht. Aber ich möchte sie in der Zeit nehmen...sonst kann ich wahrscheinlich nicht mal das Brot dort essen. Weil Hefe vertrage ich ja auch nicht...
Wir fahren an die Nordsee
Zitat von Grace_99:Ich war (leider) nur 3 x zur MuKi-Kind. Habe 2 Kinder und war 1 x mit Kind 1 und 2 x mit Kind 2. Ich hätte es viel öfter machen sollen.
Du bist dort autark und nicht eingesperrt. Ich finde es gut das du nicht in der Nähe von zuhause bist. In Kuren wird es nicht gern gesehen wenn Besuch kommt, denn das bringt den Therapieablauf durcheinander.
Essen, war bei mir zumindest so, war vorzüglich und es waren viele Allergiker dort und das war super organisiert.
Ich habe für mich folgendes gesehen:
3 Wochen kocht jemand anderes für mich.
3 Wochen macht jemand anderes sauber für mich.
3 Wochen Hallenbad und Sauna für mich.
3 Wochen Strand für mich (war jeweils am Meer).
Eine MuKi-Kur ist keine Bestrafung sondern Luxus für Körper, Geist und Seele.
Ich hoffe mal das es bei uns auch so gut organisiert ist zwecks Ernährung.
Ich denke aber das mir der Abstand von zu Hause gut tun wird...muss mir sowieso über vieles klar werden.
Hoffentlich wird das Heimweh nicht so schlimm...durch meine Hochsensibilität sind alle Gefühle gleich viel stärker, leider auch die unangenehmen...
Zitat von Karimma: ich kann dich so gut verstehen. Ich fahre nicht zur Mutter, -Kindkur, sondern zu einer normalen, psychosomatischen. Aber meine Ängste sind genau wie deine. Nahrungsmittel Allergien und Gluten Unverträglichkeit und die Angst, das es daher mit dem essen nicht funktioniert. Angst vor Panik und Heimweh, vor den anderen Menschen usw. Es ist tröstlich, dass es anderen auch so geht. Man ist also nicht allein.
Mit dem Antihistaminika finde ich für mich eine gute Idee. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich wünsche dir eine schöne, erholsame Kur. Ja es ist immer schön zu lesen das es anderen auch so geht. Auch wenn die Ängste und so ja nicht so schön sind.
Ja probiere das mal aus mit dem Antihistaminikum. Musst dir nur verschreiben lassen.