ich leide seit ca 14 Jahren unter immer wiederkehrendem Herzrasen.
Es beginnt meist mit ein paar Extrasystolen und geht dann über in Herzrasen mit Pulswerten von 160 - 200 Schlägen. Nach einigen Minuten, manchmal auch nach etwa 1 Stunde hört es dann genauso abrupt wie es angefangen hat, auch wieder auf.
In den ersten Jahren trat dies etwa 2-3 mal im Jahr auf, ich war ansonsten körperlich gesund und fit und habe es deshalb nie hinterfragt, bzw. ärztlich abklären lassen.
Seit ca. 8 Jahren leide ich nun an einer generalisierten Angststörung und Somatisierungsstörung.
2014 während dem Einschleichen mit einem AD ( Cipralex ), trat es erneut auf.
Als es nach ca 1,5 Stunden immer noch nicht aufhörte und mein Druck auf der Brust immer größer wurde, fuhr mich mein Mann in die Notaufnahme.
Dort wurde ich ans EKG angeschlossen. Und es konnte das Herzrasen aufgezeichnet werden.
Die behandelnde Ärztin stellte dann anhand des EKGs sofort die Diagnose AVNRT.
Mit einem Carotisdruck konnte sie das Rasen beenden.
Das AD setzte ich daraufhin, auf Anraten der Ärztin, sofort wieder ab, da es in meinem Fall das Herzrasen begünstigt hatte, da es den QT Rhythmus verändert hatte.
Bei der AVNRT ist von Geburt an eine Leitbahn am Herzen zuviel angelegt.
Oftmals treten die Symptome aber erst um das 30te Lebensjahr herum auf, was bei mir der Fall war.
Da aufgrund meiner ständigen ES und tw. Salven, die AVNRT inzwischen mehrmals pro Woche anspringt und ich dadurch sehr eingeschränkt bin, dass Haus zu verlassen und auch die Angst vor weiteren Anfällen immer größer wird, habe ich mich nun entschlossen, eine Ablation ( Verödung ) der zusätzlichen Leitungsbahn durchführen zu lassen.
Vergangenen Freitag war ich nun zur Beratung und Voruntersuchungen im Deutschen Herzzentrum in München, wo ich den Eingriff gerne durchführen lassen würde.
Ich war vom Ablauf, der Beratung, den Untersuchungen und dem tollen ersten Eindruck total begeistert.
Termin habe ich gleich vereinbart, um auch ja keinen Rückzieher mehr zu machen, am 1.8. ist es soweit.
Nichts desto trotz hab ich mächtigen Bammel davor.
Zum einen wegen meiner Histaminintoleranz, die ich seit ca 2 Jahren habe, da ich an Medikamenenten nichts vertrage, für den Eingriff aber natürlich welche benötige und zum anderen wegen meiner generalisierten Angststörung, die mir mal wieder die schlimmsten Geschehnisse ausmalen lässt
Nun meine Frage an Euch, hat von Euch auch jemand eine AVNRT oder auch WPW, was ja ähnlich ist?
Hat jemand die Elektrophysiologische Untersuchung mit Ablation auch noch vor sich, oder evtl. auch schon hinter sich und kann mir berichten?
Falls ja, in welchen Kliniken habt ihr den Eingriff durchführen lassen?
Wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet
Vorab schon mal ein ganz liebes Dankeschön dafür.
Herzliche Grüße
siri
07.05.2017 14:03 • • 14.02.2023 #1