Hallo Siebert,
also du solltest zuerst zu einem guten Kardiologen gehen, ein Hausarzt hat nicht das Wissen und die Untersuchungsmöglichkeiten eines Kardiologen. Mein Hausarzt sagt immer, ach Sie haben nichts, das ist der Stress etc.. Und eine Woche später lag ich im Krankenhaus mit Herzrasen, dass nicht von selbst aufhörte. Übrigens lag ich schon das 2. Mal dieses Jahr im Krankenhaus wegen zu hohem Puls, der lag bei 220.
Ich bin kein Arzt, aber was du so beschreibst hört sich sehr nach einer AV Knoten Tachykardie an. Hab genau das gleiche, das Herzrasen beginnt wie auf Knopfdruck und hörte meist von selbst auf und auch ich hab mir eingebildet, dass es anfängt weil ich mich komisch bewegt habe, aber das ist Unsinn hat mir der Kardiologe bestätigt, weil es einfach eine Erregungsleitungsstörung ist, die jederzeit losgehen kann, egal ob man müde ist oder sich komisch bewegt. Ich glaube man selbst sucht einfach einen plausiblen Grund dafür.
Ich selber hab das Herzrasen nun seit 24 Jahren, aber mit sehr grossen zeitlichen Abständen, es hat mein Leben bis letztes Jahr nicht beeinträchtigt, ich musste nur einmal in all den Jahren ins Krankenhaus um den Puls medikamentös runterspritzen zu lassen, das war vor 20 Jahren, ABER wie gesagt die letzten beiden Jahre hatte ich es ca. 6 Mal plus Herzgerumpel und Extrasystolen über Monate und dieses Jahr war ich deswegen schon 2x im Krankenhaus, so dass mir zu einer Ablation geraten wurde. Ich nehme seit ein paar Monaten auch Betablocker, aber die haben mich auch nicht vor einem erneuten Herzrasen geschützt. Ich glaube schon dass Stress der Auslöser ist, habe meine Mutter gepflegt und sie ist leider vor 3 Monaten im Krankenhaus gestorben wegen Herzproblemen, sie hatte 5 Herzinfarkte.
Ich leide und trauer massiv und hab nun auch bei jedem Herzstolperer Angst, dass das Herzrasen gleich wieder los geht. Meine Lebensqualität ist enorm gesunken, weil ich seit dem Tod meiner Mutter nun auch auch noch an Panikattacken leide und manchmal nicht weiss ist die Panik zuerst da oder der erhöhte Puls, das eine bedingt ja das andere.
Es ist und bleibt eine funktionelle Störung, die man Mithilfe einer Ablation beheben kann, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass Stress und psychische Belastungen dieses Herzrasen auf Knopfdruck, öfter auslösen können.
Ich hoffe du findest einen guten Kardiologen oder lasse ich in die Rhythmussprechstunde eines Herzzentrums, gibt es oft in Unikliniken oder grossen Krankenhäusern, überweisen.
Alles Gute für dich.
Lieber Gruss
Tina
11.09.2019 09:59 •
x 1 #46