Zitat von Luna70: Manche Dinge gehören in die Hand von Leuten, die sich auskennen. Ein Fahrrad gehört in meinen Augen dazu.
Ich glaube, du hast überhaupt nicht begriffen, um was es geht, und unterstellst dann einfach irgendwas.
Die Serviceverträge mit diesem Hersteller sind so gestaltet, dass die Werkstatt vom Hersteller einen Anteil erstattet bekommt, dafür, dass er keine eigenen Einzelhandelsgeschäfte hat. Diese Läden in der Liste haben sich darauf eingelassen. Wenn sie sich daran nicht erinnern, oder partout nicht wollen, verstoßen sie gegen diesen Vertrag und müssen die Konsequenzen ziehn.
Es ist nicht verboten, Fahrräder online zu verkaufen. Ich warte meine Fahrräder seit über 40 Jahren, und weiß auch, wie man Bremsen einstellt und die Kette schmiert, was die meisten Kunden nicht wissen oder wollen.
Natürlich weiß ich, dass es respariert wird, Ich fahre ja gleich in die Fabrik, die zum Glück nicht in China ist, sondern in Sachsen-Anhalt. Im übrigen sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass im Mai schon die Fahrradgeschäfte bezüglich ebikes ausverkauft waren, der Onlinehandel aber nicht. Sollen die Kunden dann bis nächstes Jahr warten, bis die Läden wieder Ware kriegen? Gerade in der Coronakrise hat der Onlinehandel zugenommen, während der Einzelhandel nächstes Jahr noch nicht auf Vorkrisenniveau ist. Irgendwann sind die Kunden es auch leid, immer wieder mit derem falschen Stolz weggejagt zu werden. In Kassel gibt es bspw. ein größeres Fahrradgeschäft, was samstags um 15 Uhr zumacht. Am anderen Ende der Stadt ist ein noch größeres, was bis 18 Uhr offen ist. Welches davon existiert wohl in fünf Jahren noch? Meiner Tochter habe ich dort eins zum Geburtstag gekauft. E-bikes hatten die da auch schon keine mehr.
Der ortsansässige Handel mit ungeschulten Verkäufern ist schon lange kein Maßstab für geschäftlichen Erfolg. Und die Verknüpfung zwischen Kauf und Wartung/Reparatur sollte schon längst Geschichte sein. Stell dir mal vor, man dürfte nur in die Autowerkstatt, wo das Auto mal gekauft wurde. Was, wenn es gebraucht gekauft wurde, und keiner weiß mehr, wo es gekauft wurde. Merkst du jetzt was? Vielleicht wäre es angebracht, Verkauf und Reparatur gesetzlich einfach zu trennen wegen verbraucherschädlichen Interessenkonflikten.