lange ist es her, dass ich auf dieser Seite war. Ich fühlte mich auf einem guten Weg und habe Fortschritte gemacht.
Nach einer depressiven Episode und einem Tiefpunkt, wo gar nichts mehr ging, bin ich seit einem Jahr in ambulanter Psychotherapie (Verhaltenstherapie). Meine Therapeutin gibt mir ein gutes Gefühl, bauchmäßig passt die Beziehung zu ihr. Nur die Fortschritte gehen mir nicht schnell genug.
Eines meiner Probleme ist, dass ich seit meinem Einbruch, vor über einem Jahr, keinen Job habe.
Die letzten 4 Monate habe ich verstärkt geglaubt, ich wäre bereit für eine neue Tätigkeit. Habe mich auch mehrfach beworben und wurde auch zu Vorstellungsgesprächen gebeten (obwohl mein Lbenslauf eine Katastrophe ist!). Da fing es an: sobald ich eingeladen wurde, machte sich Panik breit. Ich bekam Angst und wollte den Job nicht mehr. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich, wenn ich eine Bewerbung anfertige, strukturiert arbeiten kann und auch ein kleines Hoch verspüre. Wahrscheinlich, weil ich dann eine Aufgabe habe. Dabei sollte ich mir vorher lieber die Zeit nehmen, zu schauen, ob ich die Tätigkeit wirklich machen möchte und ob sie mir liegt.
Jedenfalls habe ich seit Anfang des Monats einen Job (400,- Euro), der ausbaufähig (auf Teilzeit) ist. Angefangen habe ich ihn mit einer 3 wöchigen Krankheit (Grippe). Letzte Woche hatte ich meinen ersten Tag. Und sollte diese Woche wieder hin. Der Tag rückte näher und die Bauchschmerzen wurden immer stärker. In der Nacht vor Arbeitsbeginn konnte ich nicht schlafen, obwohl das Gedankenkarussell sich in Grenzen hielt. (Aber Fluchtfantasien habe ich: Ach, der Lottogewinn, ach, das Buch, dass man schreiben könnte, ach ach ach - völliger Quatsch, aber da hinein flüchte ich, wahrscheinlich, damit sich mein Bewusstsein nicht der Realität stellen muss.)
Nach dem ersten Tag, fühlte ich mich erschlagen. Zu viele Informationen strömten auf mich ein und ich habe Angst zu versagen (müsste viel neues lernen). Außerdem ist der Bereich nicht der, der mir liegt. Ich habe mich im Grunde nur dort beworen, weil er nahe bei meiner Wohnung liegt und ich ihn so gut erreichen kann (eine lange Busfahrt käme für mich nicht in Frage, dazu bin ich noch nicht bereit/fähig).
Vor nur zwei Jahren war meine Welt noch in Ordnung, da hatte ich auch ein flaues Gefühl, wenn ich z.B. eine neue Arbeitsstelle antrat oder mich vorstellte. Aber nur eine positive Anspannung und keine Angst.
Jetzt habe ich mich mit einer fadenscheinigen Ausrede um meinen zweiten Tag gedrückt und auch nur eine Email gesendet. Habe mich nicht getraut anzurufen. Bei dem Gedanken persönlich mit dem Chef zu sprechen wurde mir komisch. Und das, obwohl der Chef wirklich ein Netter ist. Sehr wertschätzend und zuvorkommend. So ganz anders, als ich es in meiner Vergangenheit erlebt habe. Und trotzdem lasse ich den Job jetzt sausen. Aus Angst, den Anforderungen nicht gerecht zu werden. Aus Angst, die ich gar nicht genau benennen kann. Mir ist zwar bewusst, dass es an meinem mangelnden Selbstbewusstsein liegt (und das hier hinzuschreiben schmerzt mich), aber ich fühle mich so hilflos und habe Angst vor der Zukunft und schäme mich (Was sage ich meinen Eltern oder Freunden, die von der neuen Stelle wissen?). Was, wenn ich auf lange sicht nicht die Kraft aufbringen kann, um einen neuen Job anzugehen? Ich traue mir offensichtlich nichts mehr zu!
Mir ist auch bewusst, dass ich schon einiges geschafft habe, seit letztem Jahr. Auch, dass ich wahrscheinlich irgendwann einen Job finden kann (hab ich jetzt ja auch). Nur im Augenblich bin ich hilflos, habe Angst (Zukunft), bin deprimiert und schäme mich!
Meine Freundin (die eine enorme Stütze ist!) geht vollzeit arbeiten und ich schaffe es nicht mal 10 Stunden die Woche! Das zieht mich runter! Außerdem steuere ich keinen cent zum Leben bei. Meine Partnerin sagt auch immer, ich solle mir Zeit lassen, alles kein Problem. Wir kommen zwar gut zurecht, aber ich fühle mich dabei trotzdem nicht toll.
Ich wäre für ein paar Anregungen dankbar oder auch für eure Erfahrungen in ähnlichen Situationen.
Danke euch!
23.02.2017 08:10 • • 13.03.2017 #1