werde später ausführlich antworten. Eins vorweg als (Auf-)Merkposten:
Gleichzeitigkeit bedeutet nicht wirkungskausale Verbindung von Ereignissen!
18.11.2021 12:08 • x 1 #21
18.11.2021 12:08 • x 1 #21
Zitat von Sinnsucher:Also dank Euch ist mir das nun klarer, aber ich verstehe noch nicht ganz, wie ich das auflöse. Darüber muss ich nochmal nachdenken
18.11.2021 13:14 • x 4 #22
x 3
Zitat von Sinnsucher:Aber ist das in meinem Fall wirklich so ein Aberglaube / irgendetwas ausgedachtes?
18.11.2021 18:05 • x 3 #23
Zitat von Sinnsucher:Ich hab immer den Gedanken: Der Anfang muss gut sein, danach kann kommen was will. Aber der erste Eindruck bleibt für immer.
Zitat von moo:Am Denkvorgang (4.) sind neben den Gedanken(objekten) (1.) idR immer auch Gefühle (2.) und damit verbundene Bewertungen (3.) beteiligt
Zitat von moo:In Wirklichkeit ist aber diese Meinung rein subjektiv - sie hat mit der objektiven Lage der Dinge überhaupt nichts zu tun.
Zitat von moo:Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen sind sehr oft auf diffuses schlechtes Gewissen zurückzuführen.
18.11.2021 18:44 • x 5 #24
Zitat von Hoffnungsblick:Aber selbst mit den besten und richtigsten Gedanken kann man das Leben mit all seinen Facetten nie vollständig im Griff haben oder kontrollieren. Im Gegenteil, man würde es blockieren.
Die Sonne scheint wann sie Lust hat und der Schmetterling fliegt einfach.
19.11.2021 09:52 • x 2 #25
21.11.2021 15:29 • x 3 #26
Zitat von Sinnsucher:Allerdings gibt es ja Glücksbringer, wo ich das gerade nicht verhindern will. Das Motorrad sollte genau das werden. D.h. mein Anspruch war: Das hätte mir unfassbar viel Freude und Kraft geben sollen. Wenn ich jetzt aufhöre Gegenstände mit Gefühlen zu verbinden... dann geht aber ja genau das verloren? Dann ist es einfach nur ein Motorrad und mehr nicht. Dieses Motorrad war doch mein Lebenstraum, seit Jahrzehnten. Da geht ja ganz viel verloren, wenn ich nun auf diese Assoziation verzichte? Ich habe manchmal Phasen, wo ich mir denke: Na dann kommts halt nun und ich stell es in die Garage und fahre einfach nie damit. Und das macht mich so unfassbar traurig, weil mein Lebenstraum dann einfach nur in der Garage steht?
Zitat von Sinnsucher:Ich habe mir vor einiger Zeit mein Lieblingsmotorrad bestellt. Ich habe darauf viele Jahre gespart, nun konnte ich es mir leisten. Abends habe ich mit dem gleichen Bekannten darauf angestoßen, wir haben diesen Kauf richtig gefeiert.
21.11.2021 18:19 • x 2 #27
Zitat von Sinnsucher:Und nun möchte ich ihn einfach weg haben und alles womit er zu tun hatte.
Zitat von Sinnsucher:Das Motorrad sollte genau das werden. D.h. mein Anspruch war: Das hätte mir unfassbar viel Freude und Kraft geben sollen.
Zitat von Sinnsucher:Dieses Motorrad war doch mein Lebenstraum, seit Jahrzehnten.
Zitat von Sinnsucher:Na dann kommts halt nun und ich stell es in die Garage und fahre einfach nie damit. Und das macht mich so unfassbar traurig, weil mein Lebenstraum dann einfach nur in der Garage steht?
Zitat von Sinnsucher:Wenn ich damit aber dann mal mit anderen Leuten gefahren bin, dann verändert sich das Verhältnis. Dann gibt es bald mehr positive als negative Momente und dann überwiegt das Positive? Und so lange muss ich vielleicht aushalten?
Zitat von Sinnsucher:Und dann will man es am besten gleich wieder weggeben, weil so will man es auch nicht haben.
21.11.2021 19:12 • x 2 #28
Zitat von Sinnsucher:Totaler Quatsch, aber für mich ist das irgendwie logisch.
Zitat von Sinnsucher:Dadurch, dass das Motorrad noch nicht da ist und noch nicht viele positive Erfahrungen gesammelt wurden, ist nur diese negative Assoziation vorhanden. Daher ist es stark negativ besetzt.
Zitat von Sinnsucher:Dann gibt es bald mehr positive als negative Momente und dann überwiegt das Positive? Und so lange muss ich vielleicht aushalten?
Zitat von Sinnsucher:Hätte man nach 2 Jahren einen Kratzer wärs nicht schlimm, aber gerade am Anfang? Muss das sein? Und dann will man es am besten gleich wieder weggeben, weil so will man es auch nicht haben.
22.11.2021 10:14 • x 4 #29
Zitat von hereingeschneit:So, jetzt habe ich ein paar Fragen: Das hast du beim ersten Mal geschrieben, wo du die Situation beschrieben hast. Bedeutet für mich, dass das eine lange Planung war, wie du schreibst, ein Herzenswunsch worauf du hingearbeitet hast. Inwieweit war da dein Freund schon beteiligt? Hat er alles mitgemacht? Vom träumen ...
26.11.2021 22:08 • x 1 #30
26.11.2021 22:30 • x 1 #31
Zitat von Sinnsucher:Hallo, so, nun habe ich so oft Eure Beiträge gelesen... echt Wahnsinn, wieviel Mühe Ihr Euch gebt. Danke! Ich bin nun mit Euren Beiträgen zu ...
26.11.2021 22:36 • x 2 #32
Zitat von Sinnsucher:Ich will eigentlich die Erinnerung weg haben, das ist mein Ziel, damit ich wieder unbeschwert leben kann.
Zitat von Sinnsucher:D.h. ich suche einen Mechanismus, um mich von dieser Erinnerung zu lösen
Zitat von Sinnsucher:1) Kann es sein, dass ich die Gegenstände nur los haben will, weil ich mit dem Erlebnis nicht klarkomme?
Zitat von Sinnsucher:Ich suche eine Scheinsicherheit. Ich gebe dem Motorrad die notwendige Macht, mit der ich sage: Wenn ich Dich austausche, dann habe ich auch die Erinnerung ausgetauscht und damit ist es wieder clean und die Welt ist wieder in Ordnung. Im Grunde ist es tatsächlich ein ähnlich irrationales Verhalten wie beim Waschzwang.
Zitat von Sinnsucher:Kann es sein, dass ich die Gegenstände eigentlich dafür nur instrumentalisiere, weil ich sonst nicht weiß, wie ich mich sauber fühlen kann?
Zitat von moo:Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen sind sehr oft auf diffuses schlechtes Gewissen zurückzuführen.
Zitat von Sinnsucher:Also nehme ich als Methode, dass ich alles loswerde, was damit zu tun hat?
Zitat von Sinnsucher:D.h. die Erinnerung selbst ist es nicht, es ist eher ein ich mach mich sauber davon?
27.11.2021 08:25 • x 2 #33
Zitat von moo:und Kompliment für Deine Nachhaltigkeit - das ist eher selten anzutreffen.
Zitat von Sinnsucher:D.h. die Erinnerung selbst ist es nicht, es ist eher ein ich mach mich sauber davon?
27.11.2021 09:23 • x 2 #34
29.11.2021 12:17 • x 2 #35
Zitat:Rachman und Kollegen helfen den Patienten beispielsweise dabei, ihre moralischen Standards zu ändern oder ihre Zwangsgedanken umzudeuten und ihnen ihren bedrohlichen Gehalt zu nehmen.
29.11.2021 16:48 • #36
01.12.2021 21:12 • #37
Zitat von Sinnsucher:Die Perfektion an die Gegenstände besteht dann, wenn ich offenbar eine recht hohe Identifikation an sie habe, weil sie mir wichtig sind, weil sie Teil meines Ichs sind.
Zitat von Sinnsucher:Diese negativen Anforderungen, damit der Gegenstand kontaminiert wird, gehen in Richtung Angst und Moral. Sie sind vor allem sehr emotional getrieben, d.h. etwas, das ich mit mir nicht vereinbaren kann und nicht in meinem Leben haben will.
Zitat von Sinnsucher:Ich will nichts in meinem Umfeld, das kontaminiert ist.
Zitat von Sinnsucher:Mit meinem Bekannten ist es so, dass er mich auf eine Art behandelt hat, die mich zutiefst verletzt hat, mir dadurch enorme Angst gemacht hat. Ich habe das bis heute noch nicht verarbeitet.
Zitat von Sinnsucher:Es scheint etwas mit dem hohen Grad an Identifikation zu sein.
Zitat von Sinnsucher:Aber das Motorrad ist für immer und der Schmuck hat eine hohe Identifikation, weil er an meinem Körper ist.
Zitat von Sinnsucher:D.h. am Ende möchte ich mich sauber machen, in dem ich die Gegenstände sauber mache. Aber da ich diese nicht sauber machen kann, weil es nur eine mentale Kontamination ist, will ich diese austauschen, weil das die einzige sichere Lösung ist.
02.12.2021 11:25 • x 1 #38
Zitat von Sinnsucher:Wie wirkt das auf Euch?
02.12.2021 15:54 • x 2 #39
09.12.2021 16:31 • x 1 #40
x 4