Zitat von Serthralinn:Ich wundere mich hier auch teilweise dass die Leute alles so normal geregelt kriegen. Anscheinend haben die nur gelegentlich mal ein bisschen Angst. Wenn man richtig probleme hat kann man arbeiten und Haushalt und alles total vergessen.
Aus deiner sicht scheint es dir immer am schlechtesten von allen zu gehen, richtig?! es kommt auf die person drauf an, auf die einstellung, wie schnell man sich hilfe sucht, was einem genau angst macht etc., wielange man durch ängste geht ohne darüber bescheid zu wissen oder hilfe zu holen. Zu hause ist die angst ja nicht weg oder ist die zu hause bei dir weg?
Wenn du natürlich angst wegen deiner arbeit hast ist klar dass du dann da nicht hinwillst. Das versteh ich doch.ich hingegen lieb ja meinen job.
Es gibt auch phasen. Pauschal zu sagen, dass jmd der angststörung hat nicht arbeiten gehen kann halte ich für mich falsch. Man braucht viel kraft und muss viel tun auch in seiner Bewertung und einstellung gegenüber der angst und deren Konsequenzen um es zu überwinden. Wie schon erwähnt hatte ich auch auf arbeit pa und wollte am liebste nach hause und nicht mehr aufstehen am nächsten tag. Hätte ich dies so getan, dann würde ich sicher auch anders dran sein. Einfach ist nix, , geschenkt wirds einem auch nicht. Angst geht nur weg wenn man sie überwindet. Symptome bleiben symptome. Von alleine wird angst leider nicht verschwinden und das war mir glücklicherweise schnell klar. Der schrecken der symptome ging dazu zurück. Angst vor der angst ist auch der riesen knackpunkt, der alles so erschwert.
Depression ist ne andere kiste. Da kenn ich mich nicht aus weil ich glücklicher weise keine hatte oder habe. Aber lebensmut hatte ich auch in meiner schlimmsten zeit oft verloren. Trotz arbeit.
Ich bin froh dass ich mir schnell hilfe gesucht habe um all die dinge zu lernen und zu begreifen was angst macht. Jedem der wirklich krebs haat oder herzleiden oder lungenprobleme oder oder oder, dem gehts meiner Meinung nach noch viel schlechter. Also kann man doch fast dankbar sein, dass es bei angsthasen nur symptome bleiben in aller regel. egal welche krankheit, krank sein ist nunmal nichts was man sich wünscht oder was man sich aussuchen kann oder mag. Ich will doch letztlich mit meinen erkenntnissen und Erfahrungen mut machen und dazu aufrufen nix lange auszusitzen und schnell hilfe zu holen. Sonst spielt die angst irgendwann einfach die größte rolle und dann ist es sicher noch schwerer als es so schon ist.
@ maldur : es hört sich an als liegt dir auch nicht viel an dieser arbeit, vielleicht hilft dir ein wechsel der arbeit, mehr Aufgaben, mehr Verantwortung. Suchst du nach neuer arbeit? Denkst du daher kommen deine ängste auch, weil du unzufrieden bist und zu wenig Anerkennung?
@ moll: toll was du geschafft hast. Angst plus depression ist eine harte Probe. Schönes positivbeispiel dass es auch wieder bergauf gehen kann. Alles liebe dazu weiterhin.