Zitat von vonnchen:Was mich an der sache sehr wundert ist, dass du davon sprichst all diese symtome immer nur vorübergehend zu haben.also 4 wochen circa und dann war das immer vorbei?
Guter Punkt!
Und genau das verwundert mich, meinen Psychiater und hier auch die meisten.
Ich bekomme alle Paar Jahre (manchmal auch kürzer), meist Abends aus heiterem Himmel Schüttelfrost,
sodass es mich fast von den Beinen haut.
Ich kann dann nicht mehr stehen und beruhigen kann ich mich auch nicht.
Tag darauf merke ich wie sich mein Denken verändert, so sind auf einmal wichtige Sachen völlig belanglos und ich bekomme ein Gefühl
als wenn alles unwichtig wäre.. Alles.
Die Tage darauf spitzt sich der Zustand zu, indem starke Innere Unruhe auftritt und Morgens bis Abends Angstzustände da sind.
Abends ist dann alles wie weggeblasen und mir geht es gut.
Gehe ich ins Bett und schlafe ein, so treten in der Nacht starke Schweißausbrüche sowie Schüttelfrost auf, und das jede Nacht bis die Phase komplett vorbei ist.
Appetit habe ich aufgrund der Angstzustände nicht mehr und ein Sexuelles Verlangen auch nicht.
Tagsüber laufe ich dann meist umher bis ich überall Blasen an den Füßen habe (12 Stunden ohne einmal sitzen hinterlässt seine Spuren).
Das ganze geht meist über 3 Wochen, manchmal 4.
Danach ist der Spuk vorbei und ich habe Monate bis Jahre Ruhe vor diesen Symptomen.
Zwischen diesen Phasen bin ich aber nicht Angstfrei, aber das graue Denken das alles Sinnlos ist, ist nicht da und ich steigere mich nicht
in meine Angstgefühle rein, außerdem sind sie außerhalb der Phasen Situationsbedingt, in der Phase aber immer da.
Man kann es sich so vorstellen:
Tag 1 - 7 Symptome bauen sich auf
Tag 7 - 14 Schwere Phase
Tag 14 - 21 Abklingphase
In der Abklingphase werden die Symptome von Tag zu Tag weniger.
Das Denken normalisiert sich, die Angstzustände verschwinden und zum Schluss kann ich wieder normal schlafen.
Das einzigste was bleibt ist ein kleines Morgenloch von wenigen Minuten.
Ich kann mir nicht erklären was da los ist.
Theorie:
Ich bin eigentlich immer Depressiv, aber alle paar Monate/Jahre bricht es für einige Wochen schwer hervor.
Würde bedeuten das die Zeit in der ich nicht diese Angst verspüre, eigentlich gar nicht Gesund bin, nur die Symptome aber so niedrig
ausgeprägt oder so wenig im Vergleich zu der Phase sind, das ich es als normal empfinde.
Auch außerhalb der Phasen habe ich mit Panikattacken zu kämpfen (Situationsabhängig), diese bestimmen aber nicht meinen Tagesablauf so wie es jetzt ist.
Außerhalb der Phasen kann ich mit meinen Panikattacken super umgehen, so vermeide ich Situationen im Prinzip nie, sondern stehe Sie durch.
Desweiteren habe ich durch die schlimmen Phasen eine Hypnophobie entwickelt und habe Angst vor dem Schlafen.
Nicht das ich im Schlaf sterben könnte, vielmehr vor dem Bewusstlos sein ansich.
Nichts steuern zu können, mehrere Stunden ohne Kontrolle quasi in der Ecke zu liegen usw...
Mein jetziger Zustand ist einfach irgendwie das komplette Gegenteil von meinen Normalen Phasen,
in meinen normalen Phasen, habe ich meine Angst unter Kontrolle.. Sie will sich zwar immer irgendwo behaupten, aber dagegen komme ich gut an.
Nur dann gibts alle Paar Monate diesen Knall, wo ich nicht mehr klar komme für ein paar Wochen und die Ängste mich total überrennen.
Das größte Problem dabei ist, das ich Morgens mit Angst aufstehe und bis Abends diese Ängste durchstehen muss, ohne das sie auch nur
ein paar Sekunden am Tag weg wären.
Ich kann es nicht steuern, nichts habe ich dabei in der Hand.
Versuche ich mich abzulenken, kommen sofort Gedanken hoch: Das brauchst nicht machen, es ist eh alles Sinnlos da du ab jetzt für den Rest deines Lebens in diesem Zustand fest hängen wirst.
Wie gesagt, mein Leben könnte sonst schöner kaum sein.
Ich habe eine Verlobte, einen 6 Jährigen Sohn, genug Geld, ein Haus, Autos und eine Arbeit bei der ich mir meine Zeit frei einteilen kann.
Auch hatte ich keine verbockte Kindheit mit irgendwelchen Schlüsselerlebnissen.
Ich stehe einfach nur vor einem kompletten Rätsel.
Ich wollte eigentlich noch auf den Rest deines Beitrages eingehen, aber ich glaube dann wird das hier ein sehr langer Text