App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich bin zurzeit etwas verzweifelt. Ich bin seit 3,5 Jahren in einem Job (Gastronomie) in den ich mehr oder weniger reingerutscht bin und den ich wirklich hasse. Da stimmt irgendwie gar nichts. Das Klima ist sehr durchwachsen, viele richtig frustrierte und bösartige Menschen, dumme Sprüche und auch mein Äußeres wird gerne unangebracht kommentiert. Noch dazu setzt man mich gerne auf Posten die mich bewusst unterfordern und erfindet Gründe warum das so ist. Keine Chance zur vernünftigen Konversation. Ich habe oft versucht mich zu arrangieren und einzelne nette Kollegen ließen mich durchhalten aber alle hauen da nach und nach ab.

Ich war seit Beginn an regelmäßig krank, allein durch den bloßen Gedanken kamen Bauch und Magenschmerzen. Vor 2 Wochen kam dann der Moment oder der finale Moment und ich konnte nicht mehr, Panikattacken, Schlaflosigkeit, nonstop grübeln. Ich bin seither krankgeschrieben und auch bei einem Psychologen auf der Warteliste. Mein Hausarzt war sehr verständnisvoll und meinte er könne die Kündigung auf ärztl. Rat unterstützen damit ich im Falle einer Kündigung die Sperre seitens des A.amts umgehe.

Jedoch wird in vielen Foren davon abgeraten und soweit ich weiss müsste ich dann trotzdem die Kündigungsfrist einhalten und ich will nie wieder in dieses Unternehmen zurück. Noch bin ich wie gesagt AU und halte täglich Ausschau nach Stellen und bewerbe mich aber mich erfasst auch immer wieder erneut Panik und Angstzustände wenn ich dran denke dass man einen anderen Arzt auf mich ansetzt der überprüfen soll ob ich tatsächlich arbeitsunfähig bin. Der Gedanke wieder zurück zu müssen bereitet mir Magenschmerzen. Ich weiss nicht was ich tun soll. Einfach kündigen auf ä. Rat weil ich ja eh nicht mehr zu dieser Firma möchte und schon aktiv Bewerbungen schreibe. Oder so lange es geht krankschreiben aber dann steigt einem wie gesagt die Krankenkasse aufs Dach. HELP

Heute 10:18 • 06.03.2025 #1


4 Antworten ↓


Ich kann dich so gut verstehen! Ich habe genau das selbe Problem und die gleichen Themen/Gedanken.

Ich habe in 10 Tagen einen Termin beim Anwalt weil ich für mich auch noch mal genau hinschauen muss wie ich da am Besten rauskomme.

Ich hänge genau an dem selben Punkt Kündigungsfrist bis zur Arbeitslosigkeit. Das Attest vom Arzt perfekt! Du musst aber am besten jetzt vor der Eigenkündigung zum Arbeitsamt und dir dort ein Formular holen für deinen Arzt!

Aber sagen wir mal den Schritt macht man irgendwann, was ist dann mit der Übergangszeit bis man Arbeitslosengeld bekommt?
Hier hat man soweit ich das verstanden habe nur zwei Möglichkeiten: einmal weiter im Krankengeld bleiben ( ja ich weiß auch hier gibt es eine Möglichkeit der Sperre)
Oder solange im Krankengeld bleiben und sich parallel bewerben bis man was neues hat.
Als letzte Möglichkeit über Anwalt aufhebungsvertrag davon bleibt dein Arbeitslosengeld mit ärztlichen Dann unberührt! Aber das wirklich mit einem Anwalt durchsprechen!

Zu guter letzt gibt es noch den SOVD schau dir mal an ob du da eventuell Mitglied werden willst und eine Beratung in Anspruch nimmst! Auch wenn das natürlich nicht vergleichbar ist mit Anwalt

Und letztlich ist irgendwann tatsächlich der Zeitpunkt wo man im schlimmsten Fall in den sauren Apfel beißen muss und ein paar Wochen/Monate eine Lücke hat an Geldern. Somit möglichst ganz viel sparen.


Zuletzt sei aber noch angemerkt wenn du wirklich das Gefühl hast dass du nicht arbeiten kannst dann bleibst du krank! Ja und zwar mit allem drum und dran. Krankenkasse und Druck evtl medizinischer Dienst oder aber auch Reha und Klinik. Danach wirst du nach 73 Wochen ausgesteuert und landest dann sowieso beim Arbeitsamt

A


Arbeit, Panikattacken und Ratlosigkeit

x 3


@Burn danke für den Rat. Ich will da aus der Firma einfach ohne viel Aufhebens rauskommen.

@peter-lustig lass Dich einfach immer weiter krankschreiben, dann wirst Du bestimmt gekündigt.
Kündigst Du selber, bekommst Du eine Sperre da selbst verschuldet.

Da muss ich luce recht geben. Die Option mit dem lange krankschreiben bis du gekündigt wirst gibt es natürlich auch durchaus!
Bei mir liegt es da etwas anders meine Firma kündigt mich nicht. Aber gerade in der Gastronomie lässt das doch nicht ewig auf sich warten

Wie lange bist du denn überhaupt schon krankgeschrieben?





Mira Weyer
App im Playstore