liebe Bernstein, genau das kenne ich sehr gut.
Es kann die Hölle sein, was man da durchlebt an Angst vor schlimmer Krankheit. Wenn du noch keine allzu große Angst hast, muss du nur nach Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust googlen - bumm! Schon ist die Panik da! Also bitte: nicht googlen!
Ich habe mich irgendwann gezwungen zu essen. Immer drei Mal am Tag. Auch wenn es nicht allzu viel ist. Und mir persönlich hilft es dann doch ein gutes Stück weiter, einen Arzt auf zu suchen und wenigstens die grundlegenden Dinge checken zu lassen. Wenn es dann keinerlei Anzeichen für schlimme Krankheiten gibt, dann zwinge ich mich, das dann auch zu glauben.
Irgendwann hat sich mein Gewicht wieder ein wenig stabilisiert. Dann fing ich wieder mit Sport an und damit kam dann auch wieder mehr Appetit.
Die Gründe für die Ängste und Depressionen die sind deswegen natürlich nicht weg. Sie wollen gehört und angeschaut werden. Und sie werden sich dieses Gehör verschaffen.
Ich halte Sport und sich zwingen für Maßnahmen zur Stabilisierung. Aber es löst nicht die ursächlichen Probleme. Diese schaue ich mir nach bestem Wissen und Gewissen in Therapiesitzungen an, ich habe eine Reha gemacht, ich schreibe Tagebuch, wo ich richtig tief in meine Gedanken reingehe... es ist erstaunlich was da manchmal alles zu Tage kommt. Ich meditiere. Und ich tanze alleine im Wohnzimmer. Das ist immer der Hammer. Da denke ich nichts besonderes... will eigentlich gleich los zur Arbeit und dann ermahne ich mich: du wolltest doch noch ein Lied tanzen - wenigstens! Und dann mache ich das. Ich fange dann fast jedes Mal nach wenigen Momenten an zu heulen. Ich spüre so schnell, dass da eine Trauer, oder ein Sehnen nach Anlehnung und Trost hochkommt... Hammer, kann ich nur sagen. Das zeigt mir immer, dass da noch einiges in mir ist, was ausgedrückt, ausgelebt werden will, angeschaut und verarbeitet. Diesen Gefühlen auf den Kern zu fühlen ist mir wichtig, weil ich denke, sie sind allzu lange ignoriert worden, und wohl auch deshalb geht es mir oft so mies... das meine ich als Tipp
11.04.2015 22:15 •
x 2 #8