Ich kann dir aus Erfahrung sagen ich habe eine schwere depressive Episode diagnostiziert bekommen, das ist wirklich die schlimmste Stufe wo man an Depressionen haben kann, ich hatte fast alle Symptome: Ich hatte alle Hauptsymptome und fast alle Nebensymptome.. Ich war aber nicht wie fremdgesteuert ;sodass ich mich jetzt unbedingt umbringen wollte! Es ist nicht so als kannst du nicht mehr klar denken! Deine Welt ist dann schwarz schwarz schwarz schwarz schwarz ,aber das liegt ja an der Depression an den Symptomen. Klar habe ich mir zwei drei Mal auch zwischendrin gedacht ,dass ich es einfach mal beende, weil ich es einfach nicht mehr aushalte. Aber dafür hat man dann einen Therapeuten der einen dann immer wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückholt und ein dazu bringt, dass man seinen Verstand wieder gebrauchen kann. Mir war klar dass dieser Zustand nicht für immer anhalten kann der wie bei jeder psychischen Krankheit läuft diese auch Episodenweise ab ,also wusste ich auch wenn alles schwarz schwarz schwarz war ,das es wieder aufhören wird ..Dieses elende Gefühl dieser tiefen Traurigkeit wird wieder aufhören und das bin momentan nicht ich ,mein Körper kann einfach im Moment keine Glückshormone produzieren und ist voller Stresshormone.
Das habe ich mir dann immer wieder klar gemacht und dass der Körper es aber auch wieder schafft wieder die Stresshormone zu reduzieren, sodass wieder die Glückshormone Platz haben.
Und wie ist es am eigenen Leib spüren kann ist das wirklich so!
Weißt du ich konnte drei vier Monate am Stück überhaupt nicht mehr lachen mich über gar nichts freuen ich war wie innerlich tot würde ich jetzt nicht sagen aber Freude konnte ich nicht empfinden aber Trauer konnte ich sehr sehr gut empfinden.
Ich konnte nachts nicht schlafen ich hatte permanent ein Brennen im Solarplexus Bereich ein Kloß im Hals Durchfall müde schlapp und eben dieser Grübelzwang.. Ich habe es immer so beschrieben ,dass ich gerade wieder in meinem Kopf gefangen bin.. meine Gedanken kreisten immer wieder um das gleiche Thema nämlich wie soll ich hier jemals wieder rauskommen und es hat mich den ganzen Tag nicht losgelassen. Ja ich war apathisch.
Ich habe mir auch zu diesem Zeitpunkt gedacht ,dass ich es sehr gut nachvollziehen kann wenn Menschen sich deshalb umbringen.
Aber weißt du was ich habe es eben nicht getan sogar ohne Antidepressiva! Ich hatte Freunde und Familie die für mich da waren und das wirkt viel besser wie Antidepressiva! Dann natürlich mein Therapeut der mir immer wieder klar gemacht hat ,dass dieses Gefühl vorbei gehen wird!
Ja und letzte Woche nachdem ich mit meinem Mann und Freunden essen war war draußen ein Trampolin und ich bin wie ein kleines Kind auf diesem Trampolin rum gesprungen und habe von Herzen gelacht das wäre noch von vor ein paar Monaten unmöglich gewesen!
Ich will dir damit sagen ,dass es ja eine ganz ganz schlimme Krankheit ist, aber ich das beste Beispiel dafür bin ,dass man es übersteht auch ohne sich umzubringen und sogar ohne Medikamente! Und das ist schon rein wissenschaftlich überhaupt nicht möglich ist das ein Mensch sein ganzes Leben lang depressiv ist ,sondern es eben eine Krankheit ist die Episoden Weise verläuft!
Soll ich dir noch was sagen ich habe das sogar in der Familie mein Opa und mein Uropa hatten das und diese hatten auch die schwere Form davon. Ich sage aber trotzdem nicht dass es genetisch in meiner Familie liegt. Ich sage ganz klar das ist mir schon vererbt worden ist aber eben nicht durch die Genetik sondern so wie ich das Leben beigebracht bekommen habe und wie es mir vorgelebt worden ist nämlich das alles nur schei. ist. Das man nie wissen kann was morgen kommt und dann auch meistens eine Katastrophe eintrifft so wurde ich erzogen mir wurde nicht das Urvertrauen gegeben und die Leichtigkeit geschenkt ich hatte schon als Kind nur Sorgen ohne Ende und da ist es kein Wunder, dass man irgendwann depressiv wird und so ist es bei uns in der ganzen Familie ,jeder malt alles nur schwarz und bringt das dann auch so seinen Kindern bei!
Und soll ich dir noch was sagen ich habe das Ganze quasi unterbrochen denn ich bin jetzt das Beispiel dafür dass man trotz einer Krankheit die oftmals tödlich ausgeht eben wohl leben kann und wieder lachen kann!
So und ich bin nicht der Meinung, dass du das jetzt bekommst.
Und wenn du vielleicht mal anfängst dir weniger Sorgen zu machen bzw dich mal hinterfragst warum du dir solche Sorgen macht und warum es sich so getriggert hat dass es da auf diesem Brief von der Klinik draufstand mal wirklich bei dir auch in die Tiefe gehst und das Problem löst was du in der Tiefe hast wirst du zu 1000 % keine Depressionen bekommen. Und selbst wenn muss es nicht die schwere Form sein so wie es mich erwischt hat und selbst wenn das kann man auch überleben!
Aber wie gesagt tu nicht so als würde es dir blendend gehen denn sonst würdest du dir nicht so viele Sorgen machen und sonst hätte dich wie gesagt dieses Thema nicht so getriggert. Aber du darfst auch nicht alles schwarz malen und gehe nicht gleich von dem Schlimmsten aus ,sondern nimm genau dieses Problem an was du gerade hast ,nehme ich die Angst davor depressiv zu sein frage dich woher die Angst kommt und welchen Ursprung sie hat und dann versucht diesen Ursprung zu lösen im Notfall auch mit therapeutischer Unterstützung.
15.07.2017 12:06 •