Zitat von Lina345:Seitdem habe ich die ganze Zeit Angst auch noch krank zu werden...
Das ist so belastend! Ich esse jetzt auch nur noch sehr wenig.
Ich habe nichts anderes mehr im Kopf
Ich kann das vollkommen verstehen, da bei mir Angst und Stress auch immer sofort auf den Magen schlagen ist das Thema auch bei mir so eine Art rotes Tuch. Vom Grundsatz sind mir Krankheiten egal, Erkältung, Grippe und alles andere habe ich keine Probleme, wenn jemand mit Magen und Darm Geschichten erkrankt ist oder auch nur eine unserer Töchter erwähn sie hätte Bauchweh, dann wird mir auch schon ganz komisch
Vom Grundsatz ist es aber Irrsinn, man macht sich jeden Tag viele Stunden Gedanken darüber das man sich mal ein paar Minuten übergeben könnte. Zum einen sind diese Rota Viren ja auch fies und wenn jemand im Umfeld krank ist bekommt man es in aller Regel auch. Zum anderen wenn man dann so etwas hat ist es eigentlich nur halb so schlimm. Klar angenehm ist es nicht ein paar Tage mit Durchfall zu leben, aber der Gedanke daran ist meist schlimmer.
Das vermeiden von Essen macht eigentlich keinen Sinn. Wenn du wirklich etwas hast das den Magen so reizt das du dich übergeben musst, dann passiert das unabhängig davon ob etwas im Magen ist oder nicht. Im Zweifel erbrichst du nur Galle. Da macht es quasi keinen Unterschied ob man jetzt nur seinen Magensaft hochwürgt oder noch das Mittagessen dazu. Ganz im Gegenteil, wenig Essen kann meiner Erfahrung nach sogar Übelkeit erzeugen. Ich hatte in meiner schlechten Zeit bei einer Körpergröße von 1,73cm ein Gewicht von 55kg (als Mann) weil mir ständig schlecht war. Inzwischen bin ich wieder bei einem Normalgewicht von knapp 70kg. Mir haben eben gewisse Rituale geholfen. Mein Kamilletee, Fenchel-Anis-Kümmel oder Ingwertee wirken da sehr gut wenn es mal Akut ist. Aber auch ein Glas B. (mit oder ohne Alk.) am Abend helfen dem Hunger auf die Sprünge (Vor allem der Hopfen macht Hunger).
Wenn es wirklich Akut ist gibt es ein paar Tricks die man anwenden kann. Klar wenn die Übelkeit wirklich begründet ist und alleine das kauen von Essen ein Unwohlsein verursacht, dann lass es. Dann kannst du davon ausgehen das du wirklich etwas hast und dann belaste deinen Magen nicht. Aber du kannst z.B an dein Lieblingsessen denken. Wenn du wirklich etwas hast dann wird alleine der Gedanke an Essen die Übelkeit verstärken. Wohingegen bei einer eingebildeten Übelkeit der Gedanke keine Beschwerden verursacht. Wenn du am zittern bist bei der Übelkeit ist das eher ein Zeichen von Angst und nicht von einem Magenproblem.
Allgemein, auch wenn es schwer fällt, esse normal, auch wenn es dir Gefühlt nicht danach ist. Das schlimmste was eben passieren kann ist das du doch etwas hast und dann kommt es eben wieder Retoure. Aber das Erbrechen ist ja keine Krankheit sondern eine Schutzfunktion des Körpers die dich vor einem ernsten Schaden beschützt. Ich erinnere mich auch noch an den letzten Norovirus als ich Nachts auf dem Klo saß und mir den Eimer greifen musste weil es oben und unten zur gleichen Zeit kam. Keine schöne Sache, aber das Vergnügen ist dann auch nach ein paar Minuten schon wieder vorbei und es geht einem besser.
Was Medikamente wie Vomex betrifft sollte man vorsichtig sein. Diese haben natürlich Nebenwirkungen und der Nutzen ist ja umstritten. Ärzte die ich kenne sind der Meinung das der Wirkstoff einfach zu gering ist im Vergleich zu den Medikamenten die z.B in einer Klinik verfügbar sind und der Nutzen ist unterm Strich kaum vorhanden. Nebenbei ist es fraglich ob es Sinn macht eine Schutzfunktion ausschalten zu wollen. Ich kenne es selbst wenn es einem richtig übel ist und man das Erbrechen unterdrückt kommen dann schnell viele Tage Durchfall, wenn dann doch mal alles raus kommt bevor es in den Darm geht kann es durchaus sein das man keine weiteren Beschwerden mehr danach hat. Wenn es ein Medikament sein muss, dann lieber Heilerde, Hefe (Perocur, Perenterol) oder Kräutermischungen wie Iberogast. Damit kann man sich helfen, unterdrückt aber wichtige Schutzfunktionen nicht.