App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hallo ich habe starke Ängste durch meine ganzen Symptome die ich habe das ich schwer krank bin
Zum Arzt getraue ich mich kaum noch durch die Ängste
Jeden Tag kommt die Panik das ich einfach so sterben könnte oder das was schlimmes passiert ich ins Krankenhaus muss es nicht rechtzeitig schaffe einen rtw zu rufen
War schon bei verschiedenen Ärzten gewesen es wurde nur Blut genommen mehr nicht und ein Langzeit EKG sowie regelmäßig kleine EKG mit Blutuntersuchung
Doch die Ängste lassen mich einfach nicht los durch die Symptome

25.03.2024 15:37 • 08.04.2024 #1


37 Antworten ↓


Hallo liebes, was sind denn die ganzen Symptome?

A


Angst zu sterben/schwere Hypochondrie

x 3


@Azu muskelzucken überall,würgereiz,Unruhe in den Beinen,Schmerzen mal hier mal da hauptsächlich Beine,schwindel,flauen Magen,übelkeit,das Gefühl es passiert jeden Moment was,Gefühl umzukippen oder direkt zu sterben,kribbeln im Gesicht oder anderen Körperteilen

Hallo!
Du hast im Februar geschrieben, dass du stationär ins KH gehst, wegen deiner Psyche.
Konnte man dir dort gar nicht helfen?

Das hört sich alles nach psychisch an.
Was sagt denn dein Arzt? Du könntest nach einen Teraphieplatz suchen. Und einem Neurologe-psychatrie.
Der wird dir erklären woher die zuckungen kommen. Kannst du eine Freundin einweihen? Oder überhaubt jemanden, der dich zu Ärzten begleiten kann.

@nektarine mir ging es dort noch schlechter als zuhause habe mich selbst entlassen
Es wurden auch keine weiteren untersuchungen dort gemacht

@Azu ich suche ambulant einen Therapeuten aber bisher ohne erfolg

@Angstmaus29 warst du in einer Stationären Psychatrie? Oder psychosomatische klinik?
Und nimmst du Medikamente ein?
Ich verstehe deine Ängste total

@Angstmaus29 so schwer die suche. Ich weis. Aber du brauchst einen neurologen mit schwerpunkt psychatrie

Es klingt nicht sehr professionell wenn man in der Klinik keinerlei Untersuchungen durchgeführt hat. Hast du vom Hausarzt wenigstens ein paar Standardunteruschungen bekommen? Gibt es in deiner Nähe eine Selbsthilfegruppe die du aufsuchen könntest?

@Azu war in der phsychatrie
Nehme Medikamente aber die greifen irgendwie nicht

@Angstmaus29 ok. Ich hatte gehört, dass die in der psychiatrie nicht so sehr auf körperbefinden eingehen.
Du brauchst erstmal ein Neorologen mit schwerpunkt psychiatrie. Der wird deine Medikamente anpassen.
Und dann noch eine Therapie.

@Azu da geht auch ein normaler phsychiater oder?

@Angstmaus29 ein psychater ist was anderes denke ich. Also auf jeden fall muss er dir Medikamente verschreiben können.

Zitat von Azu:
@Angstmaus29 ein psychater ist was anderes denke ich. Also auf jeden fall muss er dir Medikamente verschreiben können.

Nee, ein Psychiater ist genau der richtige für Medikamente bei psychischen Erkrankungen. Ein Neurologe ist für körperliche Nervenerkrankungen zuständig wie Parkinson, Epilepsie, MS u.ä.

@Schlaflose meine Ärztin ist Neurologie mit schwerpunkt psychiatrie. Von ihr bekomme ich meine medikamente. Aber vielleicht ist das dass gleiche wie psychater.
Es gibt noch Psychologen, die können kein Medikament verschreiben.
Meine güte wie irreführend.
Danke für deine Aufklärung

Zitat von Azu:
@Schlaflose meine Ärztin ist Neurologie mit schwerpunkt psychiatrie. Von ihr bekomme ich meine medikamente. Aber vielleicht ist das dass gleiche wie psychater. Es gibt noch Psychologen, die können kein Medikament verschreiben. Meine güte wie irreführend. Danke für deine Aufklärung

Ist das im Ausland? In Deutschland heißen die eigentlich Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, wenn sie beides machen. Neuerdings gibt es aber immer mehr, die nur Neurologie oder nur Psychiatrie machen. Jedenfalls ist Psychiater ein anderer Begriff für einen Facharzt für Psychiatrie.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Angstmaus29:
Hallo ich habe starke Ängste durch meine ganzen Symptome die ich habe das ich schwer krank bin Zum Arzt getraue ich mich kaum noch durch die Ängste ...

Das sind schon erstmal gute Untersuchungen, um eine ernsthafte Erkrankung auszuschließen. Also wenn Blutbild und EKG unauffällig sind, besteht erstmal kein Grund für weitere Untersuchungen und es ist äußerst wahrscheinlich, dass du nicht körperlich schwer erkrankt bist oder einfach so sterben könntest.

Deine ganzen Symptome kommen sehr wahrscheinlich davon, dass dein Nervensystem durch die Angst total hochgefahren ist. Dabei schüttet es permanent Stresshormone aus und die müssen irgendwo hin. Also eigentlich versucht dein Körper nur, die Stresshormone abzubauen. Das ist nicht gefährlich, sondern eigentlich sogar gesund!

Es fühlt sich sehr unangenehm an und auch bedrohlich, aber vielleicht hilft es dir, ein bisschen den Zusammenhang zu verstehen.

Bei mir ist es auch so, dass ich eine ganze Latte an merkwürdigen Symptomen hatte. Je schlimmer die Angst, desto merkwürdiger und heftiger die Symptome - Zittern, Wanderverspannungen, Sehstörungen, Benommenheit, spürbarer Herzschlag, schwitzige Füße, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gefühl von Brennen auf der Haut, usw. usf. Sobald die Angst besser wurde, ließen auch die Symptome nach.

Ich hoffe, du kannst ein bisschen mehr glauben, dass deine Symptome nur von der Angst sind und dass sie dir nichts tun, sondern einfach nur ein Zuviel an Energie sind, die ja irgendwo hin muss.

Und ich hoffe, du findest bald die Unterstützung, die du brauchst. Vielleicht kannst du übergangsweise schneller einen Termin in einer Beratungsstelle bekommen? Bei uns gibt es vom Gesundheitsamt auch Krisenberatungen. Oder den Sozialpsychiatrischen Dienst, die bieten auch kurzfristig Beratungen an. Selbsthilfegruppen kommen mir auch noch in den Sinn.

@Angstmaus29 so ging es mir auch war 2 Wochen stationär und hat mir auch nichts gebracht nur mit Tabletten vollgestopft.

@Schlaflose in Deutschland. Früher hieß das wohl nervenarzt oder nervenheilkunde. Ich hatte mitlerweile in den letzten 4 jahren vier verschiedene neurologe-psychatrie.
Ich lebe in berlin

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore